NDR Fernsehen 2013 größter Gewinner im Norden

ID: 1000524
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung

(ots) - Das NDR Fernsehen ist 2013 der große Gewinner im
Norden: Der Marktanteil liegt im Jahresschnitt bei insgesamt 8,2
Prozent. Das ist ein Plus von 0,6 Prozentpunkten im Vergleich zum
Vorjahr - mehr konnte kein anderes Fernsehprogramm in Norddeutschland
zulegen. Dies ist die höchste Steigerung seit 17 Jahren. 8,2 Prozent
markieren den höchsten Wert seit 2005. Täglich schalten 3,42
Millionen Menschen in Norddeutschland das NDR Fernsehen mindestens
eine Minute lang ein (ein Zuwachs um 30.000). Im bundesweiten
Vergleich ist das NDR Fernsehen 2013 mit 2,7 Prozent Marktanteil das
erfolgreichste Dritte. Bundesweit ist dies zugleich der höchste Wert
seit fünf Jahren für das NDR Fernsehen. Täglich sahen 2013 in
Deutschland 7,81 Millionen Menschen mindestens eine Minute lang zu.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Der besondere norddeutsche Mix hat das
NDR Fernsehen im Norden zum Gewinner des Jahres gemacht. Im eigenen
Sendegebiet hat das NDR Fernsehen am meisten zugelegt, noch dazu sind
wir deutschlandweit nunmehr die Nr. 1 unter den Dritten. Besonders
freut mich, dass wir diesen quantitativen Zuwachs mit qualitativ
hochwertigen Programmen erreicht haben. Das zeigt: Qualität und Quote
sind kein Gegensatz."

Zu dem Erfolg haben viele Sendungen beigetragen. Die
Regionalmagazine um 19.30 Uhr - "Hallo Niedersachsen",
"Schleswig-Holstein Magazin", "Nordmagazin" und "Hamburg Journal" -
kommen mit einem Jahres-Marktanteil von 22,0 Prozent und insgesamt
1,05 Millionen Zuschauern auf die höchsten Reichweiten seit 20
Jahren. Die 15-minütigen Ausgaben der Regionalmagazine um 18.00 Uhr
haben den besten Wert seit ihrer Einführung 2003 (Marktanteil: 12,7
Prozent, 380.000 Zuschauer). Auch "DAS!" bewegte sich mit 13,4
Prozent Marktanteil 2013 auf Rekordniveau - einen höheren Wert gab es
in den vergangenen 20 Jahren nur ein Mal. Im Vergleich zum Vorjahr


hat das aktuelle Magazin für den Norden 1,5 Prozentpunkte
hinzugewonnen, in Niedersachsen sogar 1,9 Punkte. Die
Nachrichtenleiste "NDR aktuell" um 21.45 Uhr erreichte mit einem
Marktanteil von 8,2 Prozent (plus 1,2 Prozentpunkte) den höchsten
Wert seit ihrem Start im Juni 2011.

Die beiden erfolgreichsten Sendungen des Jahres - neben den
Regionalmagazinen, der "Tagesschau" und "DAS!" - waren Extra-Ausgaben
zu den Sturmtagen im Herbst: "NDR aktuell extra: Orkan über
Norddeutschland" vom 28. Oktober (1,11 Millionen Zuschauer,
Marktanteil: 18,3 Prozent) und der "Brennpunkt: Orkan über
Norddeutschland" am 5. Dezember (0,99 Mio. Zuschauer / 15,1 Prozent
Marktanteil). In der Hitliste ganz vorne rangieren außerdem u. a.
Ausgaben von "Markt". Das Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin legte
im Schnitt um 1,1 Prozentpunkte auf 8,7 Prozent Marktanteil zu. Damit
erzielte "Markt" das beste Ergebnis seit Bestehen der Sendung.

Besonders erfolgreich war zudem das Gesundheitsmagazin "Visite"
(9,1 Prozent Marktanteil, plus 1,0 Prozentpunkte). "Neues aus
Büttenwarder" mit Jan Fedder und Peter Heinrich Brix hatte auch 2013
wieder Spitzenplätze sicher - den höchsten Wert erreichte die
Kultreihe um das fiktive Dorf am 01. Januar, als alleine im Norden
0,83 Millionen Zuschauer zusahen (Marktanteil: 14,8 Prozent). Unter
den zuschauerstärksten Sendungen des Jahres finden sich ebenfalls
"Der XXL-Ostfriese", Übertragungen des "Sportclub live", die
"Expeditionen ins Tierreich", "Länder - Menschen - Abenteuer" und
"mare TV".

Bei den werktäglichen Sendungen um 18.15 Uhr hatten die
"Nordreportage" am Montag mit 12,2 Prozent Marktanteil (plus 1,8
Punkte) und "Typisch!" am Donnerstag mit 11,6 Prozent (plus 2,1
Punkte) die höchsten Zuwächse. Auch die Sendungen an den restlichen
Wochentagen um 18.15 Uhr sind zweistellig: "Naturnah" am Dienstag
kommt auf 10,9 Prozent Marktanteil, die regionalen Reportagen am
Mittwoch auf 11,1 Prozent und das Magazin "Lust auf Norden" freitags
auf 10,3 Prozent.

Die Talkshows am Freitagabend haben im Vergleich zu 2012 ebenfalls
Fans hinzugewonnen: Die "NDR Talk Show" kommt im Schnitt auf 12,3
Prozent Marktanteil (plus 0,2 Prozentpunkte), "Tietjen und
Hirschhausen" auf 11,7 Prozent (plus 0,6 Prozentpunkte). Das
Wissensmagazin "Plietsch" kam an seinem neuen Sendeplatz am
Montagabend um 21.00 Uhr im Schnitt auf 520.000 Zuschauer,
Marktanteil: 9,6 Prozent.

Auswertungszeitraum: 1.1. 2013 - 29.12. 2013



Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Tel.: 040/4156-2300
presse(at)ndr.de

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr



Keywords (optional):

fernsehen, medien,



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von

bereitgestellt von: ots
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  

Datum: 30.12.2013 - 11:24
Sprache: Deutsch
News-ID 1000524
Anzahl Zeichen: 5100
Kontakt-Informationen:
Firma: NDR Norddeutscher Rundfunk
Stadt: Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde bisher 2860 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:






Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.

Kommentare zur Pressemitteilung







Firmen die pressekat.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I |  J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]