PresseKat - ACE Auto Club Europa: Test: Schnittstelle Mensch-Maschine (HMI) / Navi-Bedienung kann gefährlich ab

ACE Auto Club Europa: Test: Schnittstelle Mensch-Maschine (HMI) / Navi-Bedienung kann gefährlich ablenken

ID: 658002

(firmenpresse) - ACE Auto Club Europa / Schlagwort(e): Verkehr/
ACE Auto Club Europa: Test: Schnittstelle Mensch-Maschine (HMI) /
Navi-Bedienung kann gefährlich ablenken

DGAP-Media / 13.06.2012 / 08:35

---------------------------------------------------------------------

Autofahrer sollten sich zwecks Unfallverhütung besser auf den Verkehr
konzentrieren statt während der Fahrt nebenher das Navigationssystem zu
bedienen. Andernfalls kann der Wagen im Blindflug schnell aus der Kurve
getragen werden. Wie riskant eine manuelle Bedienung des Navigationssystems
während der Fahrt sein kann wurde in einem vom ACE Auto
Club Europa beauftragten wissenschaftlichen Test (Video) jetzt erstmals
auch mit drei Pkw der Kompaktklasse (Ford Focus, Opel Astra und VW Golf)
bewiesen. Demnach nimmt die Dauer der gesamten Ablenkungszeit auf bis zu 78
Sekunden (Ford) gefährlich zu, wenn der Fahrer eine komplett neue
Zieladresse in das Navi eintippen will. In diesem Fall werden sogar die als
Maßstab allgemein anerkannten Grenzwerte der tolerierbaren Ablenkung vom
Fahrgeschehen deutlichüberschritten. Das stellten die vom ACE mit dem Test
betrauten Wissenschaftler der Universität Salzburg (Österreich) fest. Deren
Aufgabe war es herauszufinden, welche ablenkende Wirkungen von den HMI
(Human Machine Interface) genannten Schnittstellen zwischen Fahrer und
Fahrzeug ausgehen können.

Grundlage der am Mittwoch in Stuttgart veröffentlichten Untersuchung
bildeten laut ACE internationale Standards und Richtlinien (Guidelines),
auf die sich Fahrzeughersteller für die Entwicklung neuer Bediensysteme im
Auto verständigt haben. In Anbetracht der 'teils beunruhigenden
Testergebnisse' verlangt der ACE jetzt von den Autoherstellern, sie sollten
die Bediensysteme künftig so konfigurieren, dass etwa das Eintippen einer
Zieladresse im Navi während der Fahrt unterbunden wird.





Eingaben mittels Sprachsteuerung und per Zielspeicher hingegen sind nach
Ansicht des ACE in der Regel unbedenklich.

Falls sich aber die Hersteller nicht dazu entschließen ihre Systeme
insgesamt den Erfordernissen der Verkehrssicherheit besser anzupassen,
müsste der Gesetzgeber im Rahmen der technischen Zulassungsvorschriften
konsequenterweise die Rote Karte zücken, schlussfolgert der ACE.

An die Adresse der Verkehrsunfallforschung gerichtet fordert der Club jetzt
zügig zu klären, ob der neuerdings wieder negativ verlaufende Trend in der
Unfallentwicklung möglicherweise damit zusammenhängt, dass Fahrer mit
modernen Multimediaangeboten und bestimmten Assistenzsystemen im Auto nicht
zurechtkommen. Außerdem verlangt der ACE, dass alle sicherheitsrelevanten
Basisfunktionen im Auto künftigüber eine einfache und gleichartige
Bedienlogik verfügen sollten.

Der HMI-Test zeigt nach den Angaben des Stuttgarter Autoclubs auch, dass
nicht allein die schiere Zahl der Blickwechsel von der Fahrbahn aufs
Display die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, entscheidend sei vielmehr
die Dauer der gesamten Ablenkungszeit. Demnach darf sich beispielsweise die
für eine einzelne Navi-Bedienung beanspruchte Zeit auf nicht auf mehr als
20 Sekunden addieren und der einzelne Blick sollte sich nicht länger als
zwei Sekunden vom eigentlichen Fahrgeschehen abwenden, betont der ACE. Der
Club macht zugleich darauf aufmerksam, dass es beim regelgerechten
Telefonieren sowie beimÄndern von Radio- und Audioeinstellungen in den
Tests zu keinenÃœberschreitungen der in den Guidelines festgelegten
Toleranzgrenzen gekommen ist.

Die insgesamt meisten Pluspunkte für die geringste Ablenkung erhielt das
Fahrzeug von Opel. Die erste HMI-Testreihe führte der ACE 2011 mit
Fahrzeugen der oberen Mittelklasse von Mercedes, BMW und Audi durch.

Mit den HMI-Tests des ACE beauftragt waren das Christian Doppler Labor
'Contextual Interfaces' der Paris-Lodron-Universität Salzburg sowie der
Forschungs- und Entwicklungsdienstleister AUDIO MOBIL Elektronik,
Ranshofen.

Lesen Sie den neuen HMI-Testbericht (Kompaktklasse) im Wortlaut unter
www.ace-online.de/ace-lenkrad/test-und-technik/unter-beobachtung-897.html


Ansprechpartner:

ACE Auto Club Europa

Rainer Hillgärtner
Leiter Presse- undÖffentlichkeitsarbeit

Schmidener Straße 227
D-70374 Stuttgart
Fon: +49 711 5303 266
Fax: +49 711 5303 288
mailto:rainer.hillgaertner(at)ace-online.de
http://www.ace-online.de


Ende der Pressemitteilung

---------------------------------------------------------------------

13.06.2012 Veröffentlichung einer Pressemitteilung,übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------


173642 13.06.2012


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Geschäftsbericht 2011/2012 Q.CELLS präsentiert Neuheiten auf der Intersolar 2012 / Unter dem Motto
Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 13.06.2012 - 08:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 658002
Anzahl Zeichen: 5521

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ACE Auto Club Europa: Test: Schnittstelle Mensch-Maschine (HMI) / Navi-Bedienung kann gefährlich ablenken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ACE Auto Club Europa (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

311 Baustellen auf deutschen Autobahnen ...

Stuttgart (ACE) 23. Februar 2011 - Wer auf Autobahnen in Deutschland unterwegs ist, muss sich weiter auf teils starke Verkehrsbehinderungen einstellen. Grund für die Störungen und Staus sind die insgesamt 311 Autobahnbaustellen. Wie der ACE Auto Cl ...

Geringes Staurisiko am Wochenende ...

Stuttgart (ACE) 21. Februar 2011 - An diesem Samstag und Sonntag bleibt der Verkehr auf den Autobahnen in Deutschland voraussichtlich weitgehend störungsfrei. Der ACE Auto Club Europa erwartet allenfalls auf den Autobahnen in Richtung Süden und run ...

Alle Meldungen von ACE Auto Club Europa