(ots) - Sparprogramme und Umstrukturierungen führen in
mehreren Dax-Konzernen zu massiven Kürzungen der Etats für PR,
Sponsoring und Events.
Bei der Deutschen Lufthansa muss die Kommunikation wie jeder
andere Verwaltungsbereich die Kosten bis 2014 um ein Viertel
reduzieren. Wie viele Stellen abgebaut werden, ist noch offen. Rein
rechnerisch wackelt jeder fünfte Job: 20 Prozent des Etats sollen
durch Personalabbau eingespart werden.
Bei der Deutschen Telekom stehen dutzende Jobs in
Unternehmenskommunikation, Sponsoring und Events auf der Kippe. Das
Spar- und Umstrukturierungsprogramm "Shape Headquarter" hat zum Ziel,
bis 2015 rund 40 Prozent der Stellen in der Verwaltung abzubauen.
Ãœbertragen auf die 240 Mann starke Kommunikation bedeutet das: Rund
100 Mitarbeiter müssen um ihre Jobs fürchten.
Beim Handelsriesen Metro stehen offenbar vor allem große
Sachkostenblöcke zur Disposition, etwa im Sponsoring und bei Events.
Grund dafür sind zum einen die Entflechtung des Gesamtbereichs
Kommunikation, Public Affairs und CSR, der unter dem ehemaligen
PR-Chef Michael Inacker großen Einfluss und weitreichende Aufgaben
hatte, zum anderen ein Sparprogramm. Die Unterstützung der
Düsseldorfer Eishockeymannschaft DEG wurde bereits beendet, auch
Projekte wie das Sponsoring des Eurovision Song Contests dürften der
Vergangenheit angehören.
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