Barry Callebaut: Abschluss des Verkaufs der Fabrik in Dijon an «Chocolaterie de Bourgogne»
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Barry Callebaut: Abschluss des Verkaufs der Fabrik in Dijon an «Chocolaterie de
Bourgogne»
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Veräusserung des Verbrauchergeschäfts abgeschlossen
Zürich/Schweiz, 30. November 2012 - Barry Callebaut AG, der weltweit führende
Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, hat heute den
Abschluss des am 21. September angekündigten Verkaufs seiner Fabrik und der
dazugehörigen Geschäfts-aktivitäten in Dijon (Frankreich) an das neu gegründete
Unternehmen «Chocolaterie de Bourgogne» abgeschlossen. Damit hat Barry Callebaut
den letzten Schritt im Rahmen der Veräusserung seiner gesamten Aktivitäten im
Bereich Verbraucherprodukte vollzogen. Das Unternehmen wird sich fortan ganz auf
das Business-to-Business-Geschäft konzentrieren, d.h. die Belieferung von
industriellen Nahrungsmittelherstellern, gewerblichen Kunden und professionellen
Anwendern von Schokolade.
Infolge dieses Verkaufs hat Barry Callebaut für das Geschäftsjahr 2011/12 einen
einmaligen Verlust aus aufgegebenen Geschäftsbereichen in Höhe von
CHFÂ 66.8Â Millionen (EURÂ 55.1Â Millionen /USDÂ 72.0Â Millionen) ausgewiesen. Das
Betriebsergebnis des Geschäftsbereichs bis zum Abschluss des Verkaufs sowie die
endgültigen Preisanpassungen werden für das Geschäftsjahr 2012/13 in der Rubrik
«aufgegebene Geschäftsbereiche» ausgewiesen. Barry Callebaut rechnet nicht mit
einer erneuten signifikanten Abschreibung.
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Barry Callebaut (www.barry-callebaut.com/):
Mit einem Jahresumsatz von etwa CHFÂ 4.8Â Milliarden
(EUR 4.0 Milliarden/USD 5.2 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2011/12 ist die in
Zürich ansässige Barry Callebaut der weltweit grösste Hersteller von
hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten - von der Kakaobohne bis zum
fertigen Schokoladenprodukt. Barry Callebaut ist in 30 Ländern präsent,
unterhält rund 45 Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und
engagierte Belegschaft von etwa 6,000Â Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Barry
Callebaut steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie und konzentriert
sich dabei auf industrielle Nahrungsmittelhersteller, gewerbliche und
professionelle Anwender (wie Chocolatiers, Confiseure oder Bäcker). Letztere
bedient das Unternehmen mit seinen zwei globalen Marken Callebaut(®) und Cacao
Barry(®). Barry Callebaut ist weltweit führend in der Innovation von Kakao und
Schokolade und erbringt eine Reihe von Dienstleistungen in den Bereichen
Produktentwicklung und -verarbeitung, Schulung sowie Marketing.
Kostenführerschaft ist unter anderem ein wichtiger Grund, weshalb sowohl globale
als auch lokale Nahrungsmittelhersteller mit Barry Callebaut zusammenarbeiten.
Im Rahmen einer breiten Palette von Nachhaltigkeitsinitiativen und
Forschungsaktivitäten arbeitet das Unternehmen mit Bauern, Kooperativen und
anderen Partnern zusammen, um zur künftigen Versorgung mit Kakao beizutragen und
das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern.
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Source: Barry Callebaut via Thomson Reuters ONE
[HUG#1661655]
Firma: Barry Callebaut
Kontakt-Informationen:
Stadt: Zürich
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