psv marketing-Experte bringt Messe-Anforderungen auf den Punkt Ein großes Banner, ein Tresen und zwei Stühle machen sicher noch keinen Messestand - auch wenn sich manchmal dieser Eindruck einschleicht. Man erkennt das sofort: Hier wurden Ideen leider nicht zu Ende gedacht oder falsch beraten. Und  ...

30.11.2012

Messe muss auch immer Marke transportieren - spürbar


psv marketing-Experte bringt Messe-Anforderungen auf den Punkt Ein großes Banner, ein Tresen und zwei Stühle machen sicher noch keinen Messestand - auch wenn sich manchmal dieser Eindruck einschleicht. Man erkennt das sofort: Hier wurden Ideen leider nicht zu Ende gedacht oder falsch beraten. Und hier sind dann meist auch die traurigsten Gesichter statt die meisten potenziellen Neukunden in Sicht. Fazit: Hier wurde Geld verbrannt. Die erste Frage, die Sie sich stellen sollten: Was sind meine Ziele? Warum will ich auf dieser Messe ausstellen. Schlecht, wenn die Antwort lautet: "Weil alle anderen auch dort sind." Sollte das der Fall sein, dann überdenken Sie noch einmal, ob Sie hier wirklich Geld in die Hand nehmen wollen oder ob der Kauf einer Eintrittskarte nicht die günstigere Alternative ist. Machen Sie klare Vorgaben, wie viel Neugeschäft Sie erzeugen möchten oder welche Bestandskunden Sie pflegen oder entwickeln wollen. Nur über diese Kennzahlen können Sie prüfen, ob sich der Messeauftritt gelohnt hat oder was in der Zukunft zu verbessern ist. Ein stimmiges Gesamtkonzept mit einer durchlaufenden Idee, die sich von der Botschaft über die Einladung, natürlich der Standgestaltung bis zur Pressemappe durchzieht, macht Sie als Aussteller authentisch und wahrnehmbar. Der Messeauftritt darf heute nicht mehr als reine Leistungsschau gesehen werden, sondern ist eine Plattform der Gesamtmarke.

So punkten Sie nachhaltig. Der Messestand ist ein höchst emotionales Territorium Ihres Unternehmens im Kleinen. Vermitteln Sie zuallererst Ihre Unternehmenswerte. Effizient und greifbar. Erst dann lenken Sie den Fokus auf ausgewiesene Leistungen, mit denen Sie sich von anderen Marktteilnehmern differenzieren wollen. Rich-Media-Präsentationen, beispielsweise als Tablet-Lösung, lösen sperrige Exponaten-Galerien ab. Viele Unternehmen wissen leider noch zu wenig über das, was technisch möglich ist. Um einen erfolgreichen Gesamtauftritt zu erzeugen, sollten flankierenden Maßnahmen wie ein eigener Pressetag oder ein Messemailing bei der Planung frühzeitig berücksichtigt werden.



Ansichten wie Messe geht gibt es hier.




Firma: PSV MARKETING GMBH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dirk Gante
Stadt: Siegen
Telefon: 0271 . 770016-0


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von PresseKat


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/774619-messe-muss-auch-immer-marke-transportieren-sp-rbar.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de