Sand & farbige Steinchen, alles nur wenige Millimeter groß Vita

Ray Kunzmann wurde 1961 in Annaberg (ehem. DDR) geboren. Bereits in seiner Jugend engagiert er sich in verschiedenen Zeichen- und Fotozirkeln. In dieser Zeit entstehen zahlreiche Illustrationen, Tusche- Blei- und Kohlearbeiten m ...

27.11.2008

Ray Kunzmann – ein Meister der Kunst der kleinen Steine.


Sand & farbige Steinchen, alles nur wenige Millimeter groß Vita

Ray Kunzmann wurde 1961 in Annaberg (ehem. DDR) geboren. Bereits in seiner Jugend engagiert er sich in verschiedenen Zeichen- und Fotozirkeln. In dieser Zeit entstehen zahlreiche Illustrationen, Tusche- Blei- und Kohlearbeiten mit fantastischen Motiven.

Noch während seiner Ausbildung zum Maurer wurde Ray Kunzmann Mitglied des Fotoclubs "Tag & Nacht".

1989 bis 1992 absolviert Ray Kunzmann ein Studium im Bereich Innenarchitektur, Grafik & Design. Erstmals erstellt er Illustrationen für Märchenbücher und Skulpturen aus Porenbeton sowie dekorative Sandpaintings. 1996 entwickelt Ray Kunzmann die Technik der Kiescollage. Seit dieser Zeit gelang es ihm, diese Technik zu perfektionieren und auf Metallguss- sowie Edelsteincollagen auszudehnen.

1998 leitet Ray Kunzmann den Zeichen- und Malzirkel in der Dr. Wilmar, Schwäbische Heimstättengesellschaft in Langenberg und gründet schließlich die Ateliergemeinschaft "Mosaik" mit Künstlern aus dem Erzgebirge. Seit 1999 verbindet den Künstler eine persönliche Freundschaft mit dem Amerikanischen Spiegelkünstler John Jeremias Harrisson.


Arbeitsprofil

Aus Sand und Unmengen an winzigen farbigen Steinchen entstehen die Werke, die Ray Kunzmann berühmt gemacht haben. Viele seiner Unikate fanden den Weg in die Vereinigten Arabischen Emirate, wo er auch individuelle Arbeiten für verschiedene Scheichs ausgeführt hat.

In seiner Scheibenberger Werkstatt entstehen die Werke von Ray Kunzmann. Er liebt Traditionen. Einige Titel seiner Stein-Collagen wie „Wasser birgt Leben“ oder „Wunder der Nacht“ finden einige Kunst-Kollegen zu kitschig. Darauf erwidert Ray Kunzmann trocken: „Ist mir doch Wurst. Haben wir nicht schon genug Probleme? Ich will etwas Schönes, Ornamentales darstellen.“

Und dass seine Kunst ankommt zeigt z.B. die Lieferung mehr als 200 Bildern für ein Hotel, welches Diese für seine Zimmer geordert hat. 22 Motive, 75 auf 75 Zentimeter, 2,5 Kilo jedes Werk.



Vom 25. November 2008 bis zum 10. Januar 2009 sind einige seiner Werke in der Galerie inBgriff in Berlin zu bewundern.




Firma: inBgriff exklusives - evokation - galerie

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ralph Horak
Stadt: Berlin
Telefon: 030/ 432 029 92


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von PresseKat


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/66081-ray-kunzmann-ein-meister-der-kunst-der-kleinen-steine.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de