Münchner Marketing Akademie bietet neues Seminar"Guerilla Marketing"an Einleitung

Guerilla Marketing ist ungewöhnliches Marketing, das entweder die gewohnten Marketing-Kanäle verlässt und neue aufmacht (manchmal nur für eine einzige Aktion) oder in den bekannten Bereichen mit untypis ...

31.01.2012

Neu! Guerilla Marketing Seminar in München


Münchner Marketing Akademie bietet neues Seminar"Guerilla Marketing"an Einleitung

Guerilla Marketing ist ungewöhnliches Marketing, das entweder die gewohnten Marketing-Kanäle verlässt und neue aufmacht (manchmal nur für eine einzige Aktion) oder in den bekannten Bereichen mit untypischen Inhalten auftritt. Ziel ist es, einen Überraschungseffekt herzustellen, der die Kunden mit stärkerer Intensität trifft als das übliche Marketing. Dieses subalterne Verhalten ist aus der Guerilla Kampftaktik bekannt und hat dieser Marketingform den Namen gegeben. In unserem Guerilla Marketing Seminar lernen Sie alles, was man darüber wissen muss.

Vorteile des Guerilla Marketing

Neben der hohen, aber zeitlich begrenzten Intensität der Wirkung, gelten vor allem der geringe Budget-Einsatz und die mit dem Guerilla Marketing verbundene direkte Kontaktaufnahme zum Kunden als große Vorzüge. Entsprechend teurere Kampagnen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine extrem höhere Zahl an Kunden erreichen und bis in die Medien vordringen, d.h. den Raum der öffentlichen Berichterstattung mit einnehmen. War das Guerilla Marketing lange Zeit ein "Geheimtipp" für kleine und mittlere Unternehmen, so entdecken zunehmend große Weltfirmen Guerilla Marketing Ideen als wirksames Mittel, um spezielle Kundengruppen zu erreichen. Insbesondere im Bereich der mobilen und PC-gestützten Kommunikation setzen sie Guerilla Marketing ein. In Deutschland ist z.B. die "Bread&Butter"- Kampagne 2010 von Nike in Erinnerung, die sich im Winter 2010 mit der "True City iPhone Application" auf Berlin konzentrierte.

Guerilla Marketing nach Lehrbuch

Guerilla Marketing ist längst nicht nur ein Spielplatz für besonders "ausgeflippte" Werbe-Ideen. Seit Mitte der 80er Jahre gehört das Guerilla Marketing zum Lehrstoff der US-Marketing-Experten. Das entsprechende Handbuch von J.C.Levinson ist mittlerweile in 42 Sprachen übersetzt und über 14 Millionen mal verkauft. Aber Guerilla Marketing entwickelt sich ständig weiter. Gerade das Internet bietet hervorragende Voraussetzungen, um entsprechende Kampagnen erfolgreich zu führen. Guerilla Marketing Seminare bieten die Möglichkeit, sich einen Überblick über diese Entwicklung zu verschaffen und Guerilla Marketing Beispiele aus allen Bereichen kennen zu lernen.



Guerilla Marketing Formen

Abgesehen davon, dass man mit überraschenden Inhalten jede Marketingform wenigstens zum Teil mit einem Guerilla Instrumentarium versehen kann, hat der Bereich mehrere eigene Formen hervor gebracht. Ambient Marketing bezeichnet das Eindringen in die Lebensumwelt der Kunden, z.B. über Emails, persönliche Nachrichten über Bluetooth oder die täglichen Wege einer Zielgruppe im urbanen Raum. Ambush Marketing nutzt Freiräume anderer Marketingkampagnen, in die ein eigener Anteil "Guerilla" eingebracht wird, z.B. bei Events oder die Nutzung von Restwerbesekunden im Hörfunkbereich. Das so genannte Viral Marketing lebt von der sich selbst fortsetzenden Botschaft, wie es z.B. aus dem Empfehlungsmarketing bekannt ist. "Guerillas" machen das Ganze spektakulär.


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an (B2C und B2B)

Inhaber und Geschäftsführer
Marketingleiter und Werbe-Leiter
Mitarbeiter aus Marketing und Werbung
Agenturen und Berater


Inhalte

Folgende Inhalte sind Bestandteil des Trainings:

Begriffe, Grundlagen und Trends

Entstehung des Guerilla Marketing
Guerilla Marketing-Mix
Werbung, Branding in Bezug auf Guerilla Marketing
USP, UCP, Image
Guerilla Ambient Marketing
Guerilla Viral Marketing
Guerilla PR
Guerilla Online
Ambush Marketing



Aufbau eines Guerilla Marketing Konzepts

Checklisten: Erfolgskriterien für effektive Guerilla-Werbung
Analyse Ihres jetzigen Marketing-Mixes vs. Guerilla Marketing
Guerilla Marketing Maßnahmen planen - Auswahl der Tools
Erstellung eines Guerilla-Maßnahmen und Kostenplan


Wirkungsvolle Guerilla-Marketing-Konzept

Beurteilung von durchgeführten eigenen Kampagnen
Erfolgreiche Guerilla Marketing Konzepte aus der Vergangenheit
Vermeidung von Fehlern anderer Unternehmen
Mögliche Erfolgskontrolle der Maßnahmen



Ideenfindung für Guerilla-Maßnahmen

Die Phasen des Ideen-Prozesses
Hintergründe und Methoden der Kreativitätstechniken
Vermeidung von Fehlern anderer Unternehmen
Ideen-Workshops planen und durchführen



Instrumente des Guerilla-Marketings in der Praxis

Instrumente des Guerilla-Marketings in der Praxis
Guerilla-Werbung
Guerilla-PR
Guerilla-Online
Guerilla-Ambient
Ambush-Marketing



Umsetzung eines Guerilla Marketing-Konzeptes in Ihrem Unternehmen

Worksshop: Erstellung eines Guerilla-Konzeptes für Ihr Unternehmen mit anschließender Diskussion und Beurteilung

Termine, Preise und weitere Informationen finden Sie unter www.akademie-marketing.com





Firma: Münchner Marketing Akademie

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Olaf Keser-Wagner
Stadt: München
Telefon: 01733685127


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von PresseKat


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/564787-neu-guerilla-marketing-seminar-in-m-nchen.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de