Münchner Marketing Akademie bietet neues Seminar"Guerilla Marketing"an Einleitung
Guerilla Marketing ist ungewöhnliches Marketing, das entweder die gewohnten Marketing-Kanäle verlässt und neue aufmacht (manchmal nur für eine einzige Aktion) oder in den bekannten Bereichen mit untypischen Inhalten auftritt. Ziel ist es, einen Überraschungseffekt herzustellen, der die Kunden mit stärkerer Intensität trifft als das übliche Marketing. Dieses subalterne Verhalten ist aus der Guerilla Kampftaktik bekannt und hat dieser Marketingform den Namen gegeben. In unserem Guerilla Marketing Seminar lernen Sie alles, was man darüber wissen muss.
Vorteile des Guerilla Marketing
Neben der hohen, aber zeitlich begrenzten Intensität der Wirkung, gelten vor allem der geringe Budget-Einsatz und die mit dem Guerilla Marketing verbundene direkte Kontaktaufnahme zum Kunden als große Vorzüge. Entsprechend teurere Kampagnen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine extrem höhere Zahl an Kunden erreichen und bis in die Medien vordringen, d.h. den Raum der öffentlichen Berichterstattung mit einnehmen. War das Guerilla Marketing lange Zeit ein "Geheimtipp" für kleine und mittlere Unternehmen, so entdecken zunehmend große Weltfirmen Guerilla Marketing Ideen als wirksames Mittel, um spezielle Kundengruppen zu erreichen. Insbesondere im Bereich der mobilen und PC-gestützten Kommunikation setzen sie Guerilla Marketing ein. In Deutschland ist z.B. die "Bread&Butter"- Kampagne 2010 von Nike in Erinnerung, die sich im Winter 2010 mit der "True City iPhone Application" auf Berlin konzentrierte.
Guerilla Marketing nach Lehrbuch
Guerilla Marketing ist längst nicht nur ein Spielplatz für besonders "ausgeflippte" Werbe-Ideen. Seit Mitte der 80er Jahre gehört das Guerilla Marketing zum Lehrstoff der US-Marketing-Experten. Das entsprechende Handbuch von J.C.Levinson ist mittlerweile in 42 Sprachen übersetzt und über 14 Millionen mal verkauft. Aber Guerilla Marketing entwickelt sich ständig weiter. Gerade das Internet bietet hervorragende Voraussetzungen, um entsprechende Kampagnen erfolgreich zu führen. Guerilla Marketing Seminare bieten die Möglichkeit, sich einen Überblick über diese Entwicklung zu verschaffen und Guerilla Marketing Beispiele aus allen Bereichen kennen zu lernen.
Guerilla Marketing Formen
Abgesehen davon, dass man mit überraschenden Inhalten jede Marketingform wenigstens zum Teil mit einem Guerilla Instrumentarium versehen kann, hat der Bereich mehrere eigene Formen hervor gebracht. Ambient Marketing bezeichnet das Eindringen in die Lebensumwelt der Kunden, z.B. über Emails, persönliche Nachrichten über Bluetooth oder die täglichen Wege einer Zielgruppe im urbanen Raum. Ambush Marketing nutzt Freiräume anderer Marketingkampagnen, in die ein eigener Anteil "Guerilla" eingebracht wird, z.B. bei Events oder die Nutzung von Restwerbesekunden im Hörfunkbereich. Das so genannte Viral Marketing lebt von der sich selbst fortsetzenden Botschaft, wie es z.B. aus dem Empfehlungsmarketing bekannt ist. "Guerillas" machen das Ganze spektakulär.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an (B2C und B2B)
Inhaber und Geschäftsführer
Marketingleiter und Werbe-Leiter
Mitarbeiter aus Marketing und Werbung
Agenturen und Berater
Inhalte
Folgende Inhalte sind Bestandteil des Trainings:
Begriffe, Grundlagen und Trends
Entstehung des Guerilla Marketing
Guerilla Marketing-Mix
Werbung, Branding in Bezug auf Guerilla Marketing
USP, UCP, Image
Guerilla Ambient Marketing
Guerilla Viral Marketing
Guerilla PR
Guerilla Online
Ambush Marketing
Aufbau eines Guerilla Marketing Konzepts
Checklisten: Erfolgskriterien für effektive Guerilla-Werbung
Analyse Ihres jetzigen Marketing-Mixes vs. Guerilla Marketing
Guerilla Marketing Maßnahmen planen - Auswahl der Tools
Erstellung eines Guerilla-Maßnahmen und Kostenplan
Wirkungsvolle Guerilla-Marketing-Konzept
Beurteilung von durchgeführten eigenen Kampagnen
Erfolgreiche Guerilla Marketing Konzepte aus der Vergangenheit
Vermeidung von Fehlern anderer Unternehmen
Mögliche Erfolgskontrolle der Maßnahmen
Ideenfindung für Guerilla-Maßnahmen
Die Phasen des Ideen-Prozesses
Hintergründe und Methoden der Kreativitätstechniken
Vermeidung von Fehlern anderer Unternehmen
Ideen-Workshops planen und durchführen
Instrumente des Guerilla-Marketings in der Praxis
Instrumente des Guerilla-Marketings in der Praxis
Guerilla-Werbung
Guerilla-PR
Guerilla-Online
Guerilla-Ambient
Ambush-Marketing
Umsetzung eines Guerilla Marketing-Konzeptes in Ihrem Unternehmen
Worksshop: Erstellung eines Guerilla-Konzeptes für Ihr Unternehmen mit anschließender Diskussion und Beurteilung
Termine, Preise und weitere Informationen finden Sie unter www.akademie-marketing.com
Firma: Münchner Marketing Akademie
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Olaf Keser-Wagner Stadt: München Telefon: 01733685127
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