Am 5. September 2011 startet ZDFinfo als 
Weiterentwicklung des Infokanals mit einem veränderten 
Programmschema, neuen und bewährten Formaten und einem neuen Design. 
ZDFinfo setzt den Schlusspunkt unter die Neupositionierung der drei 
ZDF-Digitalkanäle.

   Mit dem Slogan "Fernsehen zum M ...

31.08.2011

"Fernsehen zum Mitreden" / ZDFinfo komplettiert ZDF-Digitalfamilie


Am 5. September 2011 startet ZDFinfo als
Weiterentwicklung des Infokanals mit einem veränderten
Programmschema, neuen und bewährten Formaten und einem neuen Design.
ZDFinfo setzt den Schlusspunkt unter die Neupositionierung der drei
ZDF-Digitalkanäle.

Mit dem Slogan "Fernsehen zum Mitreden" übernimmt ZDFinfo
innerhalb der ZDF-Familie die Vorreiterrolle im Bereich
Interaktivität und Crossmedialität.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Wir wollen mit ZDFinfo ein jüngeres
Publikum erreichen, den Digitalkanal als Innovationsfläche für neue
Formate nutzen und damit auch Impulse für das ZDF-Hauptprogramm
setzen. ZDFinfo ist ein wichtiger Teil der Zukunftsstrategie des
ZDF."

Mit den inhaltlichen Schwerpunkten Politik, Europa,
Zeitgeschichte, Wissen und Service schärft ZDFinfo sein Profil: In
"WISO plus" werden die reichhaltigen Serviceangebote des ZDF
gebündelt und durch neue Themen aus dem Bereich Internet, Computer
und Handy ergänzt. Das neue kritische Magazin "Europa plus" will sich
wöchentlich einem Thema widmen und Beiträge aus ganz Europa mit
einbeziehen.

Erstmals im deutschen Fernsehen werden die Macher einer
Nachrichtensendung im Anschluss an die News den Zuschauern und Usern
Rede und Antwort stehen. In "heute plus" stehen dafür jeweils
mittwochs nach der 19.00 Uhr-"heute"-Sendung Matthias Fornoff oder
Petra Gerster live im Nachrichtenstudio bereit.

ZDFinfo wird seinem Namen den ganzen Tag über gerecht: Aktuelle
Nachrichten werden immer wieder kurz und präzise in 100 Sekunden
zusammengefasst. Wöchentlich diskutiert der interaktive Polit-Talk
"log in" Themen, die auch in der politischen Auseinandersetzung im
Internet eine wichtige Rolle spielen.

Zweimal täglich zeigt "my info" ein Ranking der meist gesehenen


Beiträge der ZDF-Mediathek. Damit bestimmen ihre Nutzer die
Zusammensetzung der Sendung. Die Beiträge werden als Playlist aus der
Mediathek an das Sendesystem von ZDFinfo übergeben und dort
ausgestrahlt. Damit beschreitet der Digitalkanal auch technisch neue
Wege.

"info direkt" präsentiert Kurzdokumentationen der ZDF-In- und
Auslandskorrespondenten. Diese sind auch die Autoren der weiter
ausgebauten Reihe "life & style" aus den Metropolen der Welt.

Am Wochenende werden in "info xxl" Dokumentationen und Reportagen
zu jeweils einem Thema in einer dreistündigen Sendestrecke gebündelt.

ZDFinfo bietet über die bereits bekannten Moderatoren
Wolf-Christian Ulrich, Milena Bonse und Mario Sixtus hinaus auch neue
Gesichter: Katrin Helwich, Olesja Marchukova, Tina Andrecht, Marcus
Niehaves und Jessica Zahedi.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 -
70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfinfo-presse



Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120




Firma: ZDF

Kontakt-Informationen:
Stadt: Mainz


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von PresseKat


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/471352-fernsehen-zum-mitreden-zdfinfo-komplettiert-zdf-digitalfamilie.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de