Fotos, Zeichnungen und andere Bilder scheinen im Web völlig vogelfrei zu sein: Ungeachtet der geltenden Gesetze zum Schutz der Urheberrechte werden die Bilder skrupellos kopiert und für die eigenen Zwecke eingesetzt. Das Schweizer Programm Wadosoft Wasserzeichen 3.0 hat etwas dagegen und versieht ...

27.02.2008

Wadosoft Wasserzeichen 2008 3.0: Schützt Online-Bilder vor dem Datenklau!


Fotos, Zeichnungen und andere Bilder scheinen im Web völlig vogelfrei zu sein: Ungeachtet der geltenden Gesetze zum Schutz der Urheberrechte werden die Bilder skrupellos kopiert und für die eigenen Zwecke eingesetzt. Das Schweizer Programm Wadosoft Wasserzeichen 3.0 hat etwas dagegen und versieht die eigenen Bilder mit einem einfach zu handhabenden Schutz vor allen Datendieben.

Vor allem eBay-Verkäufer kennen das Problem: Die mühsam angefertigten und aufwändig optimierten Produktfotos tauchen auf einmal auch auf den Seiten der Konkurrenz auf. Dabei regelt das Urheberrecht doch ganz genau nicht nur das Recht an selbst verfassten Texten, sondern auch an fotografierten Bildern. Der Schutz der eigenen Bilder ist aber durchaus möglich, wenn die Aufnahmen mit einem digitalen Wasserzeichen versehen werden. Das muss freilich so platziert werden, dass potenzielle Datendiebe keine Chance darauf haben, ein solches Wasserzeichen aus dem Bild herauszuschneiden.

Wadosoft Wasserzeichen 2008 3.0: Wasserzeichen als Text oder Bild
Wadosoft Wasserzeichen 2008 3.0 kümmert sich darum, die eigenen Bilder zu sichern, die bei eBay, auf der persönlichen Homepage oder an anderer Stelle eingesetzt werden. Das Programm fügt zu diesem Zweck eine Wasserzeichen-Grafik in ein Foto ein. Bei dieser Grafik kann es sich um ein Firmenlogo, einen Namenszug oder um ein beliebiges anderes Bild handeln, das die eigene Urheberschaft verdeutlicht. Damit dieses Wasserzeichen nicht zu sehr auffällt oder stört, lässt es sich gern transparent darstellen. Die Transparenzstärke lässt sich im Programm frei in Prozent vorgeben und somit ganz nach Wunsch einstellen.

Wer statt einem Bild lieber einen Text als Wasserzeichen einsetzen möchte, kann im Programm nicht nur den Text eingeben, sondern passend dazu auch gleich noch die Schriftart und die Textfarbe wählen. Bilder und Texte lassen sich völlig frei in der zu schützenden Grafik platzieren. Eine Vorschau zeigt das Ergebnis der eigenen Bemühungen noch vor dem Speichern, sodass sich Korrekturen jederzeit vornehmen lassen.



Wadosoft Wasserzeichen 2008 3.0: Die wichtigsten Funktionen
- Freie Positionierung eines Wasserzeichens in einem Bild
- Freie Verwenden von Grafiken oder Texten als Wasserzeichen
- Bei Eingabe von Texten als Wasserzeichen sind Schriftart und Schriftfarbe frei wählbar
- Transparenzfarbe frei festlegbar
- Stapelverarbeitungs-Assistent: Er versieht alle Bilder in einem Verzeichnis auf einmal mit einem Wasserzeichen
- Bilder verkleinern: Während der Stapelverarbeitung können alle Fotos auf eine einheitliche Größe reduziert werden.
- Bilder können von einem Format in ein anderes konvertiert werden. Unterstützt werden die sechs Zielformate BMP, TIFF, JPEG, GIF, WMF und PNG.

Wadosoft Wasserzeichen 2008 3.0: Kostenlose Testversion
Wadosoft Wasserzeichen 2008 3.0 läuft unter Windows 2000 SP3 und höher, Windows XP (SP2) und Windows Vista. Das Programm setzt .NET Framework 2.0 voraus. Eine kostenlose Testversion steht im Internet zum Download (http://www.bilder-schuetzen.ch, 2 MB) bereit. Sie weist einige kleinere Einschränkungen auf. So verkleinert Bilder in der Stapelverarbeitung maximal auf 500 x 700 Pixel. Außerdem wird bei der Bearbeitung einzelner Bilder ein Schriftzug mit der Web-Adresse bilder-schuetzen.ch zusammen mit dem Hinweis "unregistrierte Version" in die Bilder eingefügt.. Die Vollversion kostet 9,95 Euro. Firmen können eine Version mit eingepasstem Firmenlogo beantragen. (3000 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.bilder-schuetzen.ch


Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Wadosoft, Im Struppen 16, CH-8048 Zürich, Schweiz
Ansprechpartner für die Presse: Alexander Moshe
Tel.: +41 79 335 45 74
E-Mail: software@wadosoft.ch
Internet: http://www.bilder-schuetzen.ch

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen. Benötigen Sie eine Vollversion für einen redaktionellen Test, so antworten Sie auf diese Mail, geben die Kontaktdaten an und schreiben uns, in welchem Medium der Test erscheinen soll. Wir helfen dann umgehend.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.




Firma: Pressemitteilungen Pressekunde Wadosoft


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von PresseKat


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/43730-wadosoft-wasserzeichen-2008-3-0-sch-tzt-online-bilder-vor-dem-datenklau.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de