Solana vertreibt und vermarktet seit 25 Jahren SaKa-Kartoffelsorten   - Kartoffelzüchter blickt zuversichtlich in die Zukunft Hamburg, 30. Juni 2011: Die Solana GmbH & Co. KG begeht ab diesem Sommer ihr 25jähriges Firmenjubiläum und hat zu diesem Anlass viel Grund zum Feiern: Im Herbst 1986 w ...

30.06.2011

Firmenjubiläum: 25 Jahre Solana auf internationalem Markt


Solana vertreibt und vermarktet seit 25 Jahren SaKa-Kartoffelsorten - Kartoffelzüchter blickt zuversichtlich in die Zukunft Hamburg, 30. Juni 2011: Die Solana GmbH & Co. KG begeht ab diesem Sommer ihr 25jähriges Firmenjubiläum und hat zu diesem Anlass viel Grund zum Feiern: Im Herbst 1986 wurde die Handelsregistereintragung der Solana Agrarprodukte beantragt und bestätigt - somit wird das Geschäftsjahr 2011/12 nun das große Jubiläumsjahr des internationalen Pflanzenzucht- und Handelsunternehmens. Den Auftakt macht am 30. Juni die 25-Jahr-Feier auf der Zuchtstation Windeby, Eckernförde mit über 300 geladenen Kunden, Vermehrern und Geschäftspartnern aus aller Welt.

Das global agierende Unternehmen setzt nach wie vor stark auf Wachstum und ist durch Vertriebstochterfirmen sowie eigene Produktions- und Vermehrungsorganisationen für Pflanzkartoffeln in 10 Ländern vor Ort vertreten. "Darüber hinaus arbeiten wir mit langjährigen Vertriebs- und Vertragspartnern als exklusive Vertreter der Solana Sorten zusammen, die über Lizenzpartnerschaften in über 40 Ländern verfügen", erläutert Geschäftsführer Torsten Spill. Die konsequente Züchtungsarbeit und unternehmerischer Weitblick bilden das Fundament für die Entwicklung der Solana zum führenden Privatunternehmen für Qualitäts-Kartoffelsorten, dessen Denken und Handeln nach wie vor stark in Deutschland verwurzelt ist.

Im Jubiläumsjahr 2011 / 2012 ist nun das primäre Ziel, das Unternehmen und die Marke Solana auf dem Markt noch intensiver bekannt zu machen, um bei Kunden, Partnern und Vermehrern weltweit eine verstärkte Identifikation mit der Leistung und Philosophie des Kartoffelzuchtunternehmens zu erzielen. Zudem setzt die Solana im Rahmen des Jubiläumsjahres verstärkt darauf, ihre beliebtesten Kartoffelsorten weiter aktiv zu bewerben. Neben den Neuzüchtungen und Premium-Kartoffelsorten werden dabei insbesondere auch die Spitzensorten gefördert, die in der vergangenen Saison durch eine besonders gute Performance aufgefallen sind. „Dazu gehören bei den Speisesorten vor allem Campina und Belmonda, die durch Geschmack, Optik, Marktwareertrag, Lagereignung und Resistenzen überzeugen“, kommentiert Spill. „Stolz sind wir auch auf unsere Ertragssorte Toscana, die sich dank ihrer Robustheit und exzellenten Lagerfähigkeit zu einem unserer Topseller entwickelt. Im Sortiment der Chipssorten sind Verdi, Caruso und Puccini bedingt durch ihre spezifischen Eigenschaften Weltneuheiten für die Industrie, während sich Ludmilla dank ihrer exzellenten Backqualität und guter Verarbeitungseignung zu unserer Hochertragssorte in der Pommes Frites Produktion entwickeln konnte.“ Die erfolgreichen Stärkesorten der Solana - Quadriga und Burana - haben sich innerhalb des letzten Jahres auf allen Ertragswettbewerben eine führende Stellung sichern können.



„Auch in Zukunft ist es unser Bestreben, exzellentes Pflanzgut sowie hochwertige, marktfähige Sorten zu entwickeln, die durch geringeren Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wirtschaftlich interessant sind und eine nachhaltige Schonung der Umwelt ermöglichen“, erläutert Geschäftsführer Torsten Spill die Firmenphilosophie. „Wir sind stolz auf das bisher Erreichte und freuen uns darauf, die nächsten Herausforderungen zu bewältigen. Unser Dank gilt dabei vor allem unseren Mitarbeitern, mit deren Engagement und Motivation wir die letzten Jahre gemeistert haben sowie den Kunden, die zum Teil seit Jahrzehnten auf unsere Leistungen vertrauen.“


Hintergrundinformationen: Historie im Ãœberblick
Der Expansionskurs der Solana ins europäische Ausland nahm Ende der 80er Jahre mit der Beteiligung am holländischen Züchter Den Hartigh BV schon erste Züge an. Es folgte die Gründung der Samara-Solana Russland 1994 mit dem Ziel, vor Ort hochwertiges Pflanzgut für die russische Region Samara zu erzeugen. Seit Sommer 2002 präsentiert sich das Unternehmen durch die Gründung der Tochtergesellschaft Solana Avrasya auch auf dem türkischen Markt. Die Neugründungen der Solana Polska in Polen 2003 sowie der Solana Ukraina im Jahr 2010 verdeutlichen den starken Fokus des Unternehmens auf Ost-Europa. Doch auch der Mittelmeerraum gewinnt zunehmend an Relevanz: Neben dem bestehenden Vertriebsstandort in Spanien sowie dem Vertriebs- und Produktionsstandort der Türkei wurde im Sommer 2010 eine Repräsentanz der Solana in Frankreich eröffnet. Als jüngste Entwicklung ist die Beteiligung der Solana am dänischen Kartoffelvermehrungs- und Handelshaus Scanax International A/S zu verzeichnen, die auf eine Ausweitung der Produktion und des Vertriebs auf den skandinavischen und baltischen Märkten abzielt.
Zum 01. Juli 2010 übernahm die Solana GmbH & Co. KG die Vermarktung und den Vertrieb der SaKa-Kartoffelsorten für Landwirte, Handel und verarbeitende Industrie auch in Deutschland. Bisher war das ausschließlich Aufgabe der SaKa Pflanzenzucht, während Solana als eigenständiges Handelsunternehmen im Bereich der internationalen Kartoffelwirtschaft für den Vertrieb der SaKa-Sorten zuständig war. „Die Trennung nach internationalem und deutschem Geschäft wurde damit aufgehoben, Deutschland ist jetzt im internationalen Warenverkehr noch besser vernetzt und die Geschäftsmöglichkeiten unserer deutschen Kunden auch im Ausland werden zunehmend gestärkt", erklärt Spill die Unternehmensumstellung.




Firma: OnTop PR

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadeschda Heinrich
Stadt: Hamburg
Telefon: 040/79307191


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von PresseKat


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/433803-firmenjubil-um-25-jahre-solana-auf-internationalem-markt.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de