Alle Volksbanken und Raiffeisenbanken im Geschäftsgebiet der FIDUCIA IT AG laufen ab sofort unter dem Kernbankensystem agree


KARLSRUHE, 25.06.2007 – Mit der Migration der letzten Banken in Württemberg auf das Kernbankensystem agree am vergangenen Wochenende beendet die FIDUCIA IT AG eines d ...

25.06.2007

Mammut-Migration in der Finanzdienstleistungsbranche erfolgreich abgeschlossen


Alle Volksbanken und Raiffeisenbanken im Geschäftsgebiet der FIDUCIA IT AG laufen ab sofort unter dem Kernbankensystem agree


KARLSRUHE, 25.06.2007 – Mit der Migration der letzten Banken in Württemberg auf das Kernbankensystem agree am vergangenen Wochenende beendet die FIDUCIA IT AG eines der größten Migrationsprojekte in der Finanzdienstleistungsbranche. Seit dem 25. Juni 2007 laufen alle 840 von der FIDUCIA betreuten Volksbanken und Raiffeisen- banken auf einem System – agree.

Mit dem von der FIDUCIA entwickelten Bankenverfahren agree löst der IT-Dienstleister vier unterschiedliche Banksysteme ab, die bisher bei den Partnerbanken im Einsatz waren. Ziel des Projekts war es, eine einheitliche IT-Landschaft in den Banken und im Rechenzentrum zu schaffen, um die Banken möglichst effizient und kostengünstig zu unterstützen. Während des Migrationszeitraums von 2003 bis 2007 wurden 840 Banken mit über 100.000 Arbeitsplätzen und rund 23.000 SB-Geräten umgestellt. Damit ist agree eines der am meisten eingesetzten Kernbankenverfahren in Deutschland.

Sämtliche Umstellungen waren eine organisatorische und logistische Herausforderung für alle Beteiligten. Bis zu acht Banken wurden parallel auf das neue System umgestellt. Voraussetzung für den reibungslosen Ablauf der Migration war eine systematische Planung. Der Migrationsfahrplan der FIDUCIA für jede Bank besteht aus drei Phasen: Qualifikation, Migration und Nachbearbeitung. Die erste Phase bereitet konsequent alle Bankmitarbeiter auf agree und auf die Migration vor (Qualifikation). Im Rahmen der Umstellung schulte der Karlsruher IT-Dienstleister über 20.000 Mitarbeiter an mehr als 2.000 Trainingstagen.

agree ist ein Retail-Bankensystem für das Universal- und Direktbankengeschäft. Fokus des Systems liegt auf der Vertriebs- und Prozesssteuerung, womit den Anforderungen der Banken nach verstärkter Vertriebsunterstützung und Prozessorientierung entsprochen wird. Mit dem agree BAP (Bankarbeitsplatz) verfügen alle Mitarbeiter über eine einheitliche und übersichtliche Benutzeroberfläche, in der alle für den Bankbetrieb erforderlichen Anwendungen und Funktionen integriert sind. Die mit der Implementierung von agree verbundene Auslagerung komplexer IT Prozesse wie Datensicherung, Wartung und Administration der Systeme an das Rechenzentrum der FIDUCIA ermöglichen den Banken zudem erhebliche Einsparungen.



Der hohe Nutzen von agree und die reibungslose Umstellung der Volksbanken und Raiffeisenbanken hat bereits weitere Banken überzeugt. Seit 2007 ist die FIDUCIA beispielsweise IT-Partner der PSD-Banken, die noch in diesem Jahr mit der Migration auf das Kernbankensystem beginnen werden.




Firma: FIDUCIA IT AG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Stempfhuber
Stadt: Karlsruhe
Telefon: 0721-40044470


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von PresseKat


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/31751-mammut-migration-in-der-finanzdienstleistungsbranche-erfolgreich-abgeschlossen.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de