Die besten Nerven im Titelkampf zeigte am Sonntag der Brite Gary
Paffett, der in der AMG Mercedes C-Klasse Zweiter wurde und so seinen
Rückstand im Titelkampf von 14 auf neun Punkte zum Führenden
verkürzte. Auf Platz eins in der Gesamtwertung liegt nun mit 66
Punkten wieder Bruno Spengler aus Kanada. Der Mercedes-Benz-Pilot
verdrängte dank seines dritten Platzes im Rennen Markenkollege Paul
Di Resta (63 Zähler) auf Platz zwei. Der Schotte Di Resta verpasste
als Neunter knapp die Punkteränge. Paffett sagte nach dem Rennen:
"Ich wusste, dass es sehr schwer werden würde. Die Strecke ist glatt
und rutschig, die Reifen bauten zudem schnell ab. Wichtig ist, dass
ich ins Ziel gekommen bin und meinen Rückstand im Titelkampf
verkürzen konnte." Zuversichtlich zeigte sich auch Spengler nach dem
Rennen und vor dem Finale in Shanghai: "Das ist doch ein tolles
Finale. Drei Fahrer können noch Champion werden. Ich werde alles
geben, um als Sieger die Saison zu beenden."
Das Rennen begann mit einem Paukenschlag. Spengler überholte beim
Im Anschluss sorgten die DTM-Piloten auf feuchter Strecke für das
wohl beste DTM-Rennen des Jahres. Scheider kämpfte sich nach vorn und
machte zwei sehr späte Boxenstopps. Die Taktik ging auf, denn der
Lahnsteiner hatte genug Vorsprung herausgefahren, um nach dem Service
in Führung zu bleiben. Spengler verlor seine zweite Position
ebenfalls nach einem Boxenstopp an Paffett. Seine bisher beste
Saisonleistung zeigte der Deutsche Markus Winkelhock als
Viertplatzierter, der in einem Audi A4 DTM des Jahrgangs 2008
unterwegs ist. Seine Markenkollegen Oliver Jarvis (GB) und Martin
Tomczyk (D) folgten auf Rang fünf und sechs. Mercedes-Benz-Pilot
Engel wurde Siebter. Ärgerlich hingegen verlief das Rennen für den
Schweden Mattias Ekström (Audi), der lange an Position drei fuhr,
aber nach Problemen beim Boxenstopp wertvolle Plätze verlor und am
Ende Achter wurde. Di Resta lieferte sich über Runden mit dem
spanischen Audi-Piloten Miguel Molina einen Zweikampf. Nach einer
Berührung von Di Resta mit Molina, verließ der Spanier kurz die
Strecke, konnte aber weiter fahren. Eine Runde später brach bei
Molina die Radaufhängung. Er rutschte unkontrolliert über die Strecke
und traf dabei Di Resta. Der Schotte schaffte es, das Rennen zu Ende
zu fahren, konnte jedoch keine Punkte im Titelkampf sammeln.
Das DTM-Finalwochenende mit der Titelentscheidung 2010 findet vom
26. bis 28. November in der chinesischen Metropole Shanghai statt.
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