Frankfurt, 19.12.2006: Der Online-Musikservice Napster (www.napster.de) hat heute die Gewinner der "2006 Napster Awards" bekannt gegeben. 
Im Gegensatz zu Auszeichnungen der Musikindustrie, die sich an Verkaufszahlen orientieren, basieren die Napster Awards auf dem Musikgeschmack der Nap ...

19.12.2006

Napster verleiht als erster Online Music-Service Awards für digitale Musik


Frankfurt, 19.12.2006: Der Online-Musikservice Napster (www.napster.de) hat heute die Gewinner der "2006 Napster Awards" bekannt gegeben.
Im Gegensatz zu Auszeichnungen der Musikindustrie, die sich an Verkaufszahlen orientieren, basieren die Napster Awards auf dem Musikgeschmack der Napster-Subscriber: Prämiert werden die Künstler und Songs aus dem über drei Millionen Titel umfassenden Napster-Repertoire, die zwischen dem 1.12.2005 und 30.11.2006 über den Online-Music Service am häufigsten gehört wurden. Bewertet wurden nur die Titel, die im Rahmen der Music-Flatrates abgespielt wurden, die Anzahl der käuflich erworbenen Einzeltitel oder Alben sind in der Wertung nicht berücksichtigt worden.
Gezeigt hat sich bei der Prämierung, dass der Erfolg eines Titels sich nicht zwangsläufig in Verkaufszahlen messen lässt: In den USA haben Künstler das Siegertreppchen erklommen, die es bei den diesjährigen Billboard Music Awards noch nicht einmal auf die Liste der Finalisten geschafft haben. Den Grund dafür sieht Chris Gorog, CEO von Napster, in den Möglichkeiten, die Subscription-Services wie Napster ihren Kunden bieten: "Es zeigt sich deutlich, dass Musik-Fans, die die Möglichkeit haben, neue Musik zu testen und für sich zu entdecken, ohne jedes Mal einen Dollar riskieren zu müssen, auch jenseits der üblichen Chart-Tophits "musikalische Juwelen" finden."
Auch bei den Kategorien des Awards geht Napster über die Grenzen des Mainstreams hinaus, beispielsweise mit der Kategorie "Unstoppable Artist", bei der sich die Bewertung aus der Anzahl an Jahren seit der letzten Plattenaufnahme eines Künstlers und der Abspielhäufigkeit seitens der Napster-Subscriber errechnet. In den USA ging der Preis in dieser Rubrik an die Ragtime-Legende Scott Joplin. Mit der Kategorie "Most Played Self Published Artist" berücksichtigt Napster Künstler, die über keinen Vertrag mit einem Label verfügen. In den USA sicherte sich die Hip Hop Band "Jadox" aus Süd-Kalifornien diese Auszeichnung.


Die Wahl zum "Rising Star" des Jahres auf dem amerikanischen Markt konnten "The Arctic Monkeys" für sich entscheiden, sie verfügen über die stärkste Zuwachsrate in Bezug auf die Abspielhäufigkeit. Der Award als "Most-Played Artist" ging in den USA an den Singer-Songwriter Jack Johnson. Als "Most-Played Song" konnte sich in Amerika "Dance, Dance" von Fall Out Boy durchsetzen.
In Deutschland sicherte sich Nelly Furtardo den Sieg in der Kategorie "Most Played Artist". Gleich doppelt räumte Texas Lightning ab: Sowohl in der Kategorie "Most Played Song" für "No, no never" als auch als "Most Played New Artist" belegte die deutsche Band um Olli Dittrich den ersten Platz.


Über Napster
Napster® ist die bekannteste Marke der digitalen Musikwelt. Das börsennotierte Unternehmen (Nasdaq: NAPS) mit Stammsitz in Los Angeles und Niederlassungen in Frankfurt und London verfügt über Lizenzverträge mit den größten Musiklabels sowie hunderten unabhängiger Labels. Mit Napster kann jeder Windows PC-Nutzer auf eine der weltweit umfassendsten Online-Musik-Sammlungen mit Titeln aller Stilrichtungen zugreifen. Napster stellt seinen Dienst in Deutschland, Großbritannien, USA und Kanada sowohl über die klassische Download-Variante als auch als Music-Flatrate zur Verfügung. Mit Napster TO GO ist diese auch für Napster-kompatible tragbare Player nutzbar. Usern der Music-Flatrate steht zusätzlich ein umfangreiches Feature-Set zur Verfügung, dass unter anderem CD-Compilations, Biografien der Künstler, Diskografien, Napster Channels und Empfehlfunktionen enthält. US-Nutzer können seit dem 1. Mai über die werbefinanzierte Web-Plattform Napster.com jeden Song des Napster-Katalogs bis zu fünfmal kostenlos streamen. Ein Download der Napster-Software ist dafür nicht nötig.
© 2003-2006 Napster, Napster LLC., Napster TO GO und die Napster-Logos sind in den USA und/oder anderen Ländern eingetragene Marken von Napster, LLC.


Safe Harbor Statement
Except for historical information, the matters discussed in this press release, in particular matters related to Napster's strategic relationship with Tower Records Japan, the size of the Napster music catalog and the compatibility of the Napster service with current and future devices contain forward-looking statements that are subject to certain risks and uncertainties such as failure to maintain strategic relationships, risks associated with governmental regulation and legal uncertainties, reliance on content provided by third parties and failure of the Napster service to interoperate with popular hardware devices, that could cause actual results to differ materially from those projected. Additional information on these and other factors are contained in Napster's reports filed with the Securities and Exchange Commission (SEC), including the Company's Quarterly Report on Form 10-Q as filed with the SEC on August 2, 2006, copies of which are available at the website maintained by the SEC at http://www.sec.gov. Napster assumes no obligation to update the forward-looking statements included in this press release.




Firma: Napster

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Fischedick
Stadt: Frankfurt


Diese PresseMitteilung kommt von pressekat 2.0
https://www.pressekat.de

Die URL für diese PresseMitteilung ist:
https://www.pressekat.de/pressinfo25294.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. pressekat.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht pressekat.de