Im Mai wurde das Reiseportal FLIGO.de relauncht. Jetzt hat der Betreiber Creative Development aus München gefragt, wie das neue Portal bei den Besuchern ankommt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: für Design, Usability , Service und Produkte gabs Bestnoten. Auch wenn das Ergebnis nicht reprä ...

14.06.2006

Gute Noten für das Reiseportal FLIGO.de



Im Mai wurde das Reiseportal FLIGO.de relauncht. Jetzt hat der Betreiber Creative Development aus München gefragt, wie das neue Portal bei den Besuchern ankommt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: für Design, Usability , Service und Produkte gabs Bestnoten. Auch wenn das Ergebnis nicht repräsentativ ist, liefern die Daten bei über 1000 Befragten doch interessante Hinweise zur Soziodemographie und zum Nutzungsverhalten auf FLIGO.de und auf Reiseportalen im Allgemeinen.

Schlechte Nachricht für die Marketing-Strategen: die Kunden lassen sich nur schwer an ein Portal binden. Kaum ein Surfer gibt einem Anbieter exklusiv den Vorzug - nur gut 10 Prozent der Befragten war in den vergangenen Monaten ein Portal genug. Über die Hälfte der Urlaubshungrigen dagegen hat fünf oder mehr Portale besucht, um sich über die besten Angebote zu seinem Reiseziel zu informieren. Tendenziell beschränken sich Frauen in der Anzahl der genutzten Portale eher, während die Männer echte Portalzapper sind.

Kaum überraschend: Frauen interessieren sich am stärksten für Wellness- und Städtereisen, Männer hingegen nehmen die Sache am liebsten selbst in die Hand und reisen mit dem eigenen Auto - wenn schon eine Flugreise, dann stellen Männer mit separaten Hotel- und Flugbuchungen ihr Urlaubsprogramm gerne selbst zusammen. Frauen haben eine Vorliebe für Ägypten, Griechenland, Italien und die Türkei, während die Männer eher in Richtung Österreich und Deutschland tendieren. Über alles gesehen ist jedoch noch immer Spanien das beliebteste Urlaubsland: über 57% der Befragten nennen unabhängig von Alter und Geschlecht Spanien mit den Balearen und Kanaren als ihr bevorzugtes Reiseziel.

In Sachen Internet-Affinität haben sich aber die Unterschiede zwischen Männern und Frauen inzwischen offensichtlich nivelliert. Gut 81% der Frauen und fast 86% der Männer geben an, dass sie vier oder mehr Internet-Jahre auf dem Buckel haben - und damit sehr erfahrene Surfer sind, die die Qualität virtueller Angebote auch wirklich beurteilen können.



Erfreulich für FLIGO.de: sowohl in der Bewertung der Bedienbarkeit wie auch in Sachen Informations- und Servicequalität wurden durchwegs Bestnoten vergeben. Auch im Vergleich mit Konkurrenzangeboten haben die Befragten das Reiseportal in vielerlei Hinsicht als besser empfunden. Selbstverständlich sind solche Bewertungen mit Vorsicht zu geniessen, die allgemeine Tendenz der Antworten zeigt jedoch, dass FLIGO.de auf dem richtigen Weg ist.


Zu FLIGO.de
FLIGO.de startete im Jahr 2003 in einer Kooperation mit dem Drogerie-Riesen Schlecker. Das General-Interest-Reiseportal bietet Urlaubsreisen von über 50 Veranstaltern mit der Möglichkeit zum direkten Preisvergleich. Daneben gibt es Spezialangebote, z.B. Städtereisen von DERTOUR, First-Class-Urlaub in Beachcomber Hotels oder Wellness-Reisen. Auf FLIGO.de finden Urlaubshungrige tagesaktuelle Empfehlungen und alle Informationen, die man für die Reisevorbereitung benötigt. Ein besonderes Plus von FLIGO.de sind die umfangreichen Möglichkeiten zur Personalisierung mit dem MeinFLIGO Kundencenter, der Merkliste und dem Suchagenten.

Kontakt:
FLIGO.de c/o Creative Development GmbH
Herr Manfred Kipfelsberger
Rheinstr. 22, 80803 München
Tel. 089-360 352 30, Fax. 089-360 352 31
eMail: mk@creativedev.de
Web: www.creativedevelopment.de, www.fligo.de


Für interessierte Pressevertreter steht ein Zahlenwerk mit allen Daten und Ergebnissen zur Verfügung.





Firma: Creative Development GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manfred Kipfelsberger
Stadt: München
Telefon: 089-360 352 30


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von PresseKat


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/20920-gute-noten-f-r-das-reiseportal-fligo-de.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de