psv consult lädt regionale Unternehmen zur bisher größten B2B-Umfrage ein. Ziel ist ein Einblick in das Mittelstandsmarketing vor Ort. psv consult führt bisher größte Studie zur Markenführung in KMUs durch

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31.05.2010

Stiefkind Marke im B2B: Die psv Studie


psv consult lädt regionale Unternehmen zur bisher größten B2B-Umfrage ein. Ziel ist ein Einblick in das Mittelstandsmarketing vor Ort. psv consult führt bisher größte Studie zur Markenführung in KMUs durch

psv consult lädt regionale Unternehmen zur bisher größten B2B-Umfrage ein. Ziel ist ein Einblick in das Mittelstandsmarketing vor Ort.
Die Krise hat deutliche Spuren hinterlassen und die Märkte sortieren sich neu. Deshalb müssen auch die Gesetze des Marketings überdacht werden. Große Unternehmen entdecken vermehrt die Vorteile einer starken Reputation als Marke. Denn wer am Markt Profil besitzt, kann auch in stürmischen Zeiten effektiver handeln. Gerade jetzt stützen sich Marketing- und Vertriebsaktivitäten der großen Konzerne auf die Markenführung, um ihre wirtschaftliche Stabilität für die Zukunft zu sichern. Doch wie steht es um den regionalen Mittelstand, der Marketing oftmals noch mit Werbung gleichsetzt?

Kleinere, mittelständische Industrieunternehmen unterschätzen nach wie vor das Potenzial der Markenführung. Die Gründe dafür wollen die Markenberater von psv consult in der bisher größten Studie zum Thema Markenführung im regionalen Mittelstand aufdecken. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf Unternehmen im wirtschaftsstarken Raum NRW. „Warum die Marke im Mittelstand noch nicht angekommen ist, bleibt nach wie vor Spekulation. Wir vermuten Wissenslücken und Vorbehalte. Man kann davon ausgehen, dass viele Unternehmen entweder die Investition in den guten Namen scheuen, oder nach wie vor auf alte, vermeintlich etablierte Marketingmuster setzen. Dabei ist gerade jetzt Umdenken in Vertrieb und Marketing unabdingbar, denn die Märkte ändern sich rapide”, erläutert Marco Petracca, Leiter der Markenberatung bei psv marketing.

Ziel der Studie ist es, die mittelständische Sichtweise in Bezug auf markenorientiertes Marketing zu analysieren. Dabei spielen vor allem die Auswirkungen der Krise und regionale Einschränkungen eine Schlüsselrolle als zentrale Motivatoren für ein Umdenken im Marketing.



„Die Regionalität ist ein wichtiger Faktor. Wissenschaft und Praxis der B2B-Markenführung haben sich bis jetzt bevorzugt mit großen Unternehmen und Konzernen beschäftigt. Wir wollen zeigen, dass Marke auch für KMUs wichtig sein kann. Um dem Marketing neue Impulse für die B2B-Markenführung geben zu können, brauchen wir einen Überblick über Wissenslücken, Chancen und Risiken. Den liefert unsere Studie“, erläutert Petracca.




Firma: PSV MARKETING GMBH


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