Marius Augustin referiert an der Fachhochschule München über einen Inhalt, den viele Studenten schon lange kennen und auch privat bereits nutzen. Deswegen will Gastdozent Marius Augustin im Vorfeld von den Studenten erfahren, welche Werkzeuge aus dem Social Media Mix bereits verwendet werden und w ...

31.05.2010

Gastvorlesung:"Web 2.0 und Social Media in der Medienbranche"


Marius Augustin referiert an der Fachhochschule München über einen Inhalt, den viele Studenten schon lange kennen und auch privat bereits nutzen. Deswegen will Gastdozent Marius Augustin im Vorfeld von den Studenten erfahren, welche Werkzeuge aus dem Social Media Mix bereits verwendet werden und welche noch unbekannt sind. Er berichtet über die Verwendung von Elementen wie FOAF und XFN zur Beschreibung sozialer Netzwerk, die Entwicklung von Folksonomies als vereinfachte Variante der Ontologien der Verwendung von Geotagging oder RDF basierten RSS- oder Atom-Feeds, die Verwendung von Mikroformaten bis hin zur Erstellung von Ontologien mit Hilfe von Wikis, bspw. anhand der Piratenpartei, die Ihre gesamte innerparteiliche Demokratie, über ein Wiki abwickelt.

Anschließend werden die Vorschläge aus dem Ideenwettbewerb zur Social Media Nutzung für ein kommunales Wochenblatt ein wichtiger Bestandteil des Social Media Abends, den die Studenten zusammen mit der Stadt München, des Wochenblattes München Ost und vielen anderen Partnern am 12. Juni 2010 in den Räumen der Fakultät für Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie im "Großen Audimax" veranstaltet.

Dr. Richard von der Eckert wird die Ergebnisse präsentieren, zusätzlich werden einige Fachleute wie zum Beispiel Michael Putzer und Dr. Wolfram Blecken in Impulsreferaten Gefahren und Chancen des Web 2.0 aufzeigen.

In einer Diskussionsrunde sollen die Chancen und Risiken von Unternehmen in der Medienbranche, aber auch im städtischen Marketing zum Thema "Web 2.0" geführt wird Die Ergebnisse der Studie werden danach auch in Facebook, XING, aber auch auf einer CD-Rom im Verlag der Fachhochschule München-Ost veröffentlicht. Der ganze Abend wird als Livestream im Internet übertragen.
Die beteiligten Studenten wünschen sich noch mehr Teilnehmer, die nicht (mehr) studieren, um eine repräsentative Vergleichsgruppe für die anschließende Diskussion zu erhalten und bitten um rechtzeitige Voranmeldung.





Firma: FH München-Ost - Fakultät für Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Dr. Werner Kreyer
Stadt: München
Telefon: 0163/1640385


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von PresseKat


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/205295-gastvorlesung-web-2-0-und-social-media-in-der-medienbranche.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de