Main-Kinzig-Kreis. Als die Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreis im Herbst 2005 in das neu geschaffene Referat Wirtschaft und Arbeit unter der Leitung von Susanne Simmler überführt wurde, war dies für die neuen Mitarbeiter ein bewegender Moment. Vor ihnen lag die Herausforderung, das umfang ...

30.12.2009

Referat Wirtschaft und Arbeit legt positive Leistungsbilanz vor


Main-Kinzig-Kreis. Als die Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreis im Herbst 2005 in das neu geschaffene Referat Wirtschaft und Arbeit unter der Leitung von Susanne Simmler überführt wurde, war dies für die neuen Mitarbeiter ein bewegender Moment. Vor ihnen lag die Herausforderung, das umfangreiche Aufgabenspektrum einer konzertierten Wirtschaftsförderung aufzubauen, ohne einen aufgeblähten Verwaltungsapparat zu installieren. Vier Jahre später legen die hochmotivierten Wirtschaftsförderer des Main-Kinzig-Kreises jetzt eine positive Leistungsbilanz vor. Nachzulesen ist sie seit dem 18. Dezember 2009 in einer 44-seitigen Bilanz, in der das Wirtschaftsförderungs-Team sein umfangreiches Tätigkeitsspektrum der vergangenen vier Geschäftsjahre der Öffentlichkeit vorstellt. Dabei bietet der Bericht mehr als bloße Zahlen und Fakten. In einem farbigen und vielfach bebilderten Rundumblick macht das Medium auf eine Vielzahl von Initiativen und Aktivitäten aufmerksam, die vom Referat Wirtschaft und Arbeit angestoßen oder begleitet wurden.
"In den vergangenen Jahren haben mein Team und ich viel unternommen, um den Unternehmen des Kreises unterstützend zur Seite zu stehen. Dabei haben wir mit schnellen und konkreten Lösungen vielfach eine große Wirkung erzielt", betont Referatsleiterin Susanne Simmler. "Wer unsere Geschäftsbilanz in den Händen hält, mag kaum glauben, dass die Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreises lediglich aus einem vierköpfigen Team besteht", ist sie überzeugt.
Das äußere Erscheinungsbild des Tätigkeitsberichts entspricht ganz den Anforderungen an eine moderne Wirtschaftsförderung. Das Referat Wirtschaft und Arbeit will informieren ohne zu langweilen. Das Team versteht sich als wichtiger Impulsgeber und Ansprechpartner für Gemeinden und Städten, die Institutionen der Wirtschaftsförderung und die Wirtschaftskammern sowie für Unternehmer, Investoren und Existenzgründer vor Ort. In sieben Kapiteln werden die Tätigkeitsfelder des Referats in den Bereichen "Bestandspflege", "Standort-Marketing", "Existenzgründung", "Krisenintervention", "Netzwerke", "Strukturen" sowie "Arbeit und Qualifizierung" ausführlich dokumentiert. Zusammen ergeben sie ein facettenreiches Gesamtbild eines unbürokratischen Dienstleistungsspektrums.


"Die vorliegende Bilanz zeigt: Das Referat für Wirtschaft und Arbeit hat in den vergangenen Jahren eine hervorragende Arbeit geleistet. Die Mitarbeiter haben viel zu dem guten Image beigetragen, das der Main-Kinzig-Kreis sowohl regional als auch überregional genießt", freut sich Landrat Erich Pipa.
Die "Bilanz 2005-2009" kann auch im Internet unter www.wfmkk.de in einer PDF-Version als Download herunter geladen werden.




Firma: Main-Kinzig-Kreis

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Berndt
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon: 0 69 / 40 56 29 54


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von PresseKat


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/148898-referat-wirtschaft-und-arbeit-legt-positive-leistungsbilanz-vor.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de