Arbeitgeber müssen Daten elektronisch bereitstellen
 
 Hatten Arbeitnehmer bisher immer noch die Möglichkeit Ent-gelte aus abhängiger Beschäftigung dem Finanzamt dadurch vorzuenthalten indem sie die Lohnsteuerkarte verschwinden liessen, haben Eichels Beamte nun auch dieses Schlupfloch gestopft. ...

09.11.2004

Der "gläserne Arbeitnehmer" in der Lohnsteuer


Arbeitgeber müssen Daten elektronisch bereitstellen

Hatten Arbeitnehmer bisher immer noch die Möglichkeit Ent-gelte aus abhängiger Beschäftigung dem Finanzamt dadurch vorzuenthalten indem sie die Lohnsteuerkarte verschwinden liessen, haben Eichels Beamte nun auch dieses Schlupfloch gestopft. Jeder Arbeitnehmer erhält ein lohnsteuerliche Ord-nungsmerkmal (eTIN) und ist somit in der elektronischen Ü-berwachung. Ab 2004 sind Arbeitgeber mit maschineller Lohnabrechnung - und das sind fast alle- verpflichtet, die Lohnsteuerbescheinigungen spätestens bis zum 28. Februar des Folgejahres nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch Datenfernübertragung an die Finanzverwaltung zu über-senden. Für das Kalenderjahr 2004 hat die Lieferung also spä-testens bis zum 28. Februar 2005 zu erfolgen. Diese Verpflich-tung gilt auch in Fällen der Beendigung des Dienstverhältnis-ses während des Kalenderjahres.

Somit sind massenhafte Abgleiche der möglich und der "glä-serne Arbeitnehmer" wird in der Lohnsteuer Wirklichkeit.

Das bedeutet zusätzlichen Aufwand für die Arbeitgeber. Wohl dem, der sich um all dies nicht zu kümmern braucht, weil er diese Arbeiten an einen kompetenten externen Experten aus-gelagert hat.

Die ADP ist weltweit die Nummer 1 für Services im Personal-wesen. Das Leistungsspektrum deckt alle Facetten des Per-sonalwesens ab und bietet Lösungen, mit denen sich nach-weisbare Kosteneinsparungen erzielen lassen. Gleichzeitig werden Servicequalität, Flexibilität, Sicherheit und Wirtschaft-lichkeit massgeblich gesteigert.
Mit dem neue ADP Personal Partner Konzept für den Mit-telstand gehr ADP neue Wege. Neben der Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung werden hier die Betriebe auch vor Ort betreut und langjährig erfahrene Personalprofis stehen Management, Betriebsräten und Mitarbeitern zur Verfügung. Zusätzlich haben die Unternehmen jederzeit alle Informationen durch gesicherten Internet / Intranet -Direktzugriff zur Verfü-gung.


Weitere Informationen sind unter www.heuer-personal.de er-hältlich.




Firma: ADP Personal Partner Braunschweig

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Karl-heinz Heuer
Stadt: Braunschweig
Telefon: 0700 78343837


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von PresseKat


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/14138-der-gl-serne-arbeitnehmer-in-der-lohnsteuer.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de