München - Die Nervosität beim ersten deutschen Voice Contest während des Fachkongresses Voice Day am 19. Oktober in München war gross. Innerhalb von nur vier Tagen mussten die Entwicklerteams von Softlab, 8hertz, aixvox, Sikom, SpeechArt, Spracharbeiten, Sympalog, TE-Systems und voice robots ei ...

21.10.2004

Softlab gewinnt Voice Contest in München


München - Die Nervosität beim ersten deutschen Voice Contest während des Fachkongresses Voice Day am 19. Oktober in München war gross. Innerhalb von nur vier Tagen mussten die Entwicklerteams von Softlab, 8hertz, aixvox, Sikom, SpeechArt, Spracharbeiten, Sympalog, TE-Systems und voice robots eine automatische Sprachanwendung für eine KFZ-Zulassungsstelle erstellen und live vor den rund 360 Kongressteilnehmern präsentieren. Von witzigen bis puristischen Sprachdialogen reichte die Palette der fertiggestellten Sprachapplikationen. Am Ende konnten die Kongressteilnehmer per Stimmkarte ihr Votum über die Beiträge abgeben. Die Auszählung ergab ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Den ersten Platz erreichte Softlab, gefolgt von Sympalog und Sikom.

Die Veranstalter waren beeindruckt von den Ergebnissen des Wettbewerbs: "Es wurde der Beweis erbracht, dass Sprachtechnik funktioniert und Spass machen kann. Jedes Team zeigte vollen Einsatz und grösstes Engagement. Für mich ist jeder Teilnehmer ein Gewinner", so das Fazit von Jens Klemann von der Initiative Voice Business http://www.voiceaward.de . Professor Wolfgang Wahlster, Leiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) http://www.dfki.de und Schirmherr der Initiative Voice Business bewertete den Leistungstest als Indikator für die Entwicklungsfortschritte von Sprachtechniken: "Noch vor zwei Jahren wären Applikationen in dieser Qualität in nur vier Tagen nicht leistbar gewesen. Die Technik hat einen gewaltigen Entwicklungssprung gemacht", betonte Wahlster.




Firma: medienbüro.sohn

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silke Landwehr


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von PresseKat


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/14055-softlab-gewinnt-voice-contest-in-m-nchen.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de