Mit einem bundesweiten Marktanteil von 2,5 Prozent
im Jahr 2014 ist das NDR Fernsehen das erfolgreichste Dritte 
Programm. Auf Platz zwei liegt das WDR Fernsehen (2,4 Prozent 
Marktanteil). Auch im Norden bleibt das NDR Fernsehen auf 
Erfolgskurs: Der Jahres-Marktanteil 2014 liegt bei 8,1 Prozent.  ...

30.12.2014

NDR Fernsehen bundesweit auf Platz 1


Mit einem bundesweiten Marktanteil von 2,5 Prozent
im Jahr 2014 ist das NDR Fernsehen das erfolgreichste Dritte
Programm. Auf Platz zwei liegt das WDR Fernsehen (2,4 Prozent
Marktanteil). Auch im Norden bleibt das NDR Fernsehen auf
Erfolgskurs: Der Jahres-Marktanteil 2014 liegt bei 8,1 Prozent. Damit
erreicht das NDR Fernsehen trotz starker Konkurrenz wie der
Fußball-Weltmeisterschaft und den Olympischen Winterspielen ähnlich
gute Akzeptanzwerte wie 2013, als das Programm beim Jahresmarktanteil
die höchste Steigerung seit 17 Jahren erzielte und auf 8,2 Prozent
kam.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Wir haben das
Programm an ganz vielen Stellen modernisiert und unser
journalistisches Profil geschärft. Bewährtes wurde optimiert, neue
Sendungen erfolgreich gestartet. Das NDR Fernsehen sieht einfach gut
aus. Wenn das von unseren Zuschauern honoriert wird, ist das die
beste Bestätigung."

Erneut zulegen konnten in diesem Jahr die Regionalmagazine um
19.30 Uhr - "Hallo Niedersachsen", "Schleswig-Holstein Magazin",
"Nordmagazin" und "Hamburg Journal". Sie kommen auf den besten Wert
seit 1993: 1,06 Millionen Menschen im ganzen Norden verfolgten
täglich die halbstündigen Landesprogramme, der Marktanteil stieg auf
22,7 Prozent. Auch die Informationssendungen und investigativen
Formate im Hauptabendprogramm fanden 2014 noch mehr Zuschauerinnen
und Zuschauer. Die 2011 eingeführte Nachrichtenleiste "NDR aktuell"
um 21.45 Uhr erreichte mit einem Marktanteil von 8,7 Prozent ihren
bisher besten Jahreswert, ein nochmaliges Plus um 0,5 Prozentpunkte.
470.000 Menschen im Norden schalten die Sendung im Schnitt an jedem
Wochentag ein, 30.000 mehr als 2013.

Das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin "Markt" hat sich um 80.000
Zuschauer und 1,6 Prozentpunkte gesteigert - und erreicht mit 10,3


Prozent Marktanteil und durchschnittlich 600.000 Zuschauern in
Norddeutschland seine höchste Akzeptanz seit 22 Jahren. Die
Verbraucher-Reihe "Die Tricks der ..." montags um 21.00 Uhr gewann im
Vergleich zum Vorjahr im Schnitt 170.000 Zuschauer dazu (insgesamt
sind es jetzt im Norden 650.000); beim Marktanteil beträgt das Plus
3,1 Prozentpunkte auf jetzt 10,9 Prozent. Die Reportage-Reihe "45
Min" punktet mit ihrem bisher besten Jahres-Marktanteil von 7,2
Prozent (+ 0,8 Prozentpunkte), ebenso "Panorama 3" mit 6,2 Prozent (+
0,4 Prozentpunkte). Beide Formate gewannen 30.000 Zuschauer dazu,
330.000 bzw. 360.000 schalten im Schnitt ein.

Auch die Satire- und Comedysendungen konnten in der Gunst der
Zuschauer zulegen. Die Sendung "extra 3", die jetzt auch erfolgreich
im Ersten gestartet ist, erzielte 7,7 Prozent Marktanteil (+ 1,4
Prozentpunkte). Im Schnitt 260.000 Menschen verfolgten freitags um
0.00 Uhr die garantiert recherchefreien Nachrichten des "Postillon
24", das entsprach einem Marktanteil von 11,9 Prozent. Und auch "Der
Tatortreiniger" kam auf neue Bestwerte: 500.000 Zuschauer allein in
Norddeutschland wollten 2014 die neuen Putz-Abenteuer von Schotty
(Bjarne Mädel) sehen (11,2 Prozent Marktanteil).

Darüber hinaus trug etwa die neue Show "Kaum zu glauben" mit Kai
Pflaume zum Erfolg des NDR Fernsehens bei (die sieben Ausgaben kamen
auf einen Marktanteil von 11,1 Prozent), ebenso die "Expeditionen ins
Tierreich" (10,1 Prozent Marktanteil). Zu den Formaten mit einem
überdurchschnittlichen Marktanteil gehörten 2014 auch u. a. das
Magazin "DAS!", die "NDR Talk Show", "Tietjen und Hirschhausen"
"Neues aus Büttenwarder", das Wissensmagazin "Plietsch" und die
werktäglichen Sendungen um 18.15 Uhr. Spitzenreiter hier war "Die
Nordreportage: Land unter auf Hallig Hooge". 860.000 Zuschauer
verfolgten am 13. Januar, wie die Menschen auf der Hallig den Orkan
Xaver erlebten.

Auswertungszeitraum vom 1.1. - 29.12.2014



Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralph Coleman
Tel: 040-4156-2302

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr




Firma: NDR Norddeutscher Rundfunk

Kontakt-Informationen:
Stadt: Hamburg


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von PresseKat


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/1155825-ndr-fernsehen-bundesweit-auf-platz-1.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de