Der Winter ist sowieso die gefährlichste Jahreszeit für Autofahrer. Die Straßen sind bei uns oft verschneit. Zunächst erschien es mir ein eher unpersönliches, weniger schönes Geschenk zu sein: Mein Freund hat mir zum Geburtstag einen Satz neuer Winterreifen geschenkt. Wir wohnen nicht zusammen ...

30.12.2014

Das perfekte Geschenk!


Der Winter ist sowieso die gefährlichste Jahreszeit für Autofahrer. Die Straßen sind bei uns oft verschneit. Zunächst erschien es mir ein eher unpersönliches, weniger schönes Geschenk zu sein: Mein Freund hat mir zum Geburtstag einen Satz neuer Winterreifen geschenkt. Wir wohnen nicht zusammen und müssen, wenn wir uns sehen wollen, weite Strecken zurücklegen. Es liegen zwar nur circa 20 Kilometer zwischen unseren Wohnungen, aber im Winter ist die Strecke oft gar nicht geräumt oder gestreut. Mir macht das Fahren im Sommer nicht so viel aus, aber im Winter fahre ich die Strecke nicht besonders gerne, obwohl ich sie gut kenne. Natürlich fahre ich in der kalten Jahreszeit ohnehin sehr vorsichtig in meinem Auto. Es ist ja selbstverständlich, dass man bei Schnee und Glätte besonders achtsam fährt. Toi, toi, toi – bisher ist mir auch noch nie etwas passiert.

Der Winter ist sowieso die gefährlichste Jahreszeit für Autofahrer. Die Straßen sind bei uns oft verschneit. Zwar schmilzt der Schnee dann doch meistens ziemlich schnell wieder, aber je nach dem hat man dann gefährlich glatten Schneematsch auf der Straße. Schneematsch ist eine mindestens ebenso große Gefahr für Autofahrer wie „trockener“ Schnee. Das größte Risiko scheint mir aber Glätte zu sein. Wenn die nasse Straße überfriert, oder der feuchte Schneematsch anfriert, hat man gefährliche, unebene Eisflächen auf der Straße. Bei uns gab es in den letzten Jahren auch ab und zu Blitzeis oder Eisregen. Eisregen sieht ja wunderschön aus, wenn an den Bäumen und Häusern lange Eiszapfen hängen, die wie Kristallschmuck aussehen. Aber für die meisten Autofahrer ist diese Witterung gar kein Vergnügen und auch ich kann gerne darauf verzichten.

Mein Freund ist ziemlich praktisch orientiert und ich hätte mir wie gesagt eher ein romantischeres Geschenk gewünscht als Winterreifen. Aber ich muss sagen, dass das Fahrgefühl mit meinen neuen Reifen ein ganz anderes ist als vorher. Ich spüre richtig, dass mein Auto jetzt eine völlig andere Straßenlage hat. In diesem Winter hat mir die Witterung nicht mehr so viel ausgemacht wie in den letzten Jahren und mein Auto fuhr fast so sicher wie im Sommer.


Das macht sich besonders auf der Landstraße bemerkbar, aber ich merke es auch auf der Autobahn und in der Stadt. Wenn ich bedenke, dass die Winterreifen dazu beigetragen haben, dass ich mich in meinem PKW ein halbes Jahr lang viel sicherer und besser gefühlt habe, als vorher und dass die neuen Reifen vielleicht wirklich geholfen haben, einen Unfall zu vermeiden, finde ich, dass sie ein ganz tolles Geburtstagsgeschenk waren.


Wenn Sie mehr erfahren und noch weitere Infos erhalten möchten:
http://www.nokiantyres.de/reifen/personenkraftwagen/winterreifen/




Firma: Nokian Tyres plc

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: germany@nokiantyres.com
Stadt: Nuremberg Germany
Telefon: +49911527550


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von PresseKat


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/1155779-das-perfekte-geschenk.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de