Das ZDF bleibt mit einem Marktanteil von 12,8 
Prozent der meistgesehene Fernsehsender in Deutschland (ARD: 12,1 
Prozent, RTL: 11,3 Prozent). Auch in der Primetime von 19.00 bis 
23.00 Uhr belegt das ZDF mit 14,8 Prozent den ersten Platz (ARD: 13,9
Prozent, RTL: 11,3 Prozent).

   Das größte Zus ...

30.12.2013

ZDF meistgesehener TV-Sender 2013 / Programmfamilie erzielt höchsten Wert seit 20 Jahren


Das ZDF bleibt mit einem Marktanteil von 12,8
Prozent der meistgesehene Fernsehsender in Deutschland (ARD: 12,1
Prozent, RTL: 11,3 Prozent). Auch in der Primetime von 19.00 bis
23.00 Uhr belegt das ZDF mit 14,8 Prozent den ersten Platz (ARD: 13,9
Prozent, RTL: 11,3 Prozent).

Das größte Zuschauerwachstum verzeichnen die ZDF-Digitalkanäle. So
erreicht ZDFneo 1,0 Prozent Marktanteil (+0,4), ZDFinfo legt um 0,3
Prozent auf 0,7 Prozent Marktanteil zu, und ZDFkultur erzielt 0,2
Prozent (+0,1) Marktanteil. Betrachtet man nur die digitale
Fernsehnutzung, kommen die ZDF-Digitalkanäle zusammen auf einen
Marktanteil von 2,7 Prozent.

Mit einem Marktanteil von 16,8 Prozent erreicht die
ZDF-Programmfamilie 2013 das beste Ergebnis seit 20 Jahren. Bei den
14- bis 49-Jährigen erreicht die ZDF-Familie mit einem Marktanteil
von 9,9 Prozent den höchsten Wert seit 1998. Die Senderfamilie
besteht aus dem Hauptprogramm, ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur sowie
den Partnerkanälen 3sat, ARTE, KiKA und PHOENIX. Die Ergebnisse der
Partnerkanäle werden je zur Hälfte der ZDF- und der ARD-Senderfamilie
zugerechnet.

Besonders großen Zuspruch fanden auch 2013 die fiktionalen
Programme des ZDF. Der Dreiteiler "Das Adlon" erreichte im Schnitt
8,59 Millionen Zuschauer (24,1 Prozent Marktanteil). Das
international für Furore sorgende Kriegsdrama "Unsere Mütter, unsere
Väter" - ebenfalls ein Dreiteiler - fand ebenso eine hohe
Zuschauerakzeptanz (7,19 Millionen / 21,2 Prozent Marktanteil). Den
"Samstagskrimi" sehen im Schnitt 5,69 Millionen Zuschauer (19,6
Prozent Marktanteil / +1,7). Der "Fernsehfilm der Woche" montags um
20.15 Uhr versammelt im Schnitt 5,08 Millionen Zuschauer vor dem
Fernseher (16,0 Prozent Marktanteil / +0,6).

Die höchsten Zuwächse im Bereich Unterhaltung erreichen die


Kabarett- und Satireformate des ZDF. Die "heute-show" sehen im
Schnitt erstmals über 3 Millionen Zuschauer, der Marktanteil steigt
um 2,9 Prozentpunkte auf 13,1 Prozent. Neben "Pelzig hält sich" (11,9
Prozent Marktanteil / +2,2) steigert sich auch "Neues aus der
Anstalt" in seinem letzten Jahr auf 14,6 Prozent Marktanteil (+1,3).

Das Champions-League-Finale Borussia Dortmund gegen Bayern München
war mit 21,61 Millionen Zuschauern (61,7 Prozent Marktanteil) die
meistgesehene Fernsehsendung des Jahres und die am besten
eingeschaltete Fußballübertragung seit Bestehen der Champions League.
Mit den beiden Halbfinal-Spielen sowie zwei "heute-journal"-Ausgaben
in den Halbzeitpausen liefen die fünf meistgesehenen Fernsehsendungen
des Jahres 2013 im ZDF.

Das "heute-journal" ist auch 2013 das meistgesehene
Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen. Täglich schalten 3,65
Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil liegt mit 13,2 Prozent um
0,6 Prozentpunkte höher als 2012. Das gleiche Plus weist die
"heute"-Sendung um 19.00 Uhr auf (3,44 Millionen Zuschauer / 15,5
Prozent Marktanteil). Auch die anderen Informationsangebote des ZDF
sind 2013 erfolgreich: "ZDFzeit" verbessert seinen Marktanteil
gegenüber dem Vorjahr um 1,7 Prozentpunkte auf 9,2 Prozent (2,76
Millionen Zuschauer). Das "auslandsjournal" (10,8 Prozent Marktanteil
/ +1,3) und "ZDFzoom" (10,2 Prozent Marktanteil / +1,5) legen ebenso
zu wie "das aktuelle sportstudio" (12,6 Prozent Marktanteil / +1,7).

Führende TV-Mediathek im Internet ist erneut die ZDF-Mediathek. Zu
den erfolgreichsten Formaten 2013 zählen Event-Mehrteiler wie "Das
Adlon" oder "Unsere Mütter, unsere Väter", die Satireformate
"heute-show" und "Neues aus der Anstalt" sowie Fernsehfilme und das
"heute-journal" vom 28. November mit dem Interview von Marietta
Slomka und Sigmar Gabriel. Während die erfolgreichste Onlineausgabe
der "heute-show" 2012 noch 342 000 Sichtungen erreichte, sind es 2013
bis zu 563 000 Sichtungen.

http://twitter.com/ZDF



Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121




Firma: ZDF

Kontakt-Informationen:
Stadt: Mainz


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von PresseKat


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/1000567-zdf-meistgesehener-tv-sender-2013-programmfamilie-erzielt-h-chsten-wert-seit-20-jahren.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de