Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 23,3 
Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 
Uhr) konnte SUPER RTL im Jahr 2013 die Marktführerschaft weiter 
ausbauen und sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals steigern. Der 
Kölner Sender lag damit deutlich vor der Kon ...

30.12.2013

SUPER RTL bleibt 2013 Lieblingssender der Kinder / Gesteigerte Marktanteile insbesondere am Vorabend


Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 23,3
Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15
Uhr) konnte SUPER RTL im Jahr 2013 die Marktführerschaft weiter
ausbauen und sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals steigern. Der
Kölner Sender lag damit deutlich vor der Konkurrenz: Der
gebührenfinanzierte Kinderkanal kam auf 20,1 Prozent, Nickelodeon
erreichte 11,6 Prozent.

Geschäftsführer Claude Schmit: "2013 war für uns eine große
Herausforderung, in dessen Verlauf wir den Wegfall der
Disney-Programme nach und nach kompensieren mussten. Ich bin stolz
auf mein Team, dass wir die schwierige Situation so gut gemeistert
und die Marktführerschaft erneut ausgebaut haben. Auf das kommende
Jahr blicke ich mit viel Spannung und Zuversicht."

Insbesondere am Vorabend (17.00 bis 20.15 Uhr) konnte sich SUPER
RTL im Vergleich zum Vorjahr verbessern und erreichte einen
Durchschnittswert von 20,0 Prozent (2012: 18,7 Prozent). Dafür
zeichneten erfolgreiche Neustarts wie "Dragons - Die Reiter von Berk"
oder die beliebten eigenproduzierten Wissensmagazine "Woozle Goozle"
und "WOW Die Entdeckerzone" verantwortlich.

In der Primetime (20.15 Uhr - 22 Uhr) überzeugten die Animations-
und Zeichentrickfilme, die immer freitags und samstags auf dem
Sendeplatz "Family Cartoon" ausgestrahlt werden. Filme wie "Asterix
erobert Rom" (6,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen) oder "Chicken
Run - Hennen rennen" (4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen)
erreichten Marktanteile deutlich über dem Senderschnitt von 2,3
Prozent. Auch die verstärkt frauenaffine Programmfarbe wurde
honoriert: Die Marktanteile in der weiblichen Zielgruppe der 14- bis
29-Jährigen stiegen dank beliebter Serien wie "Once Upon A Time - Es
war einmal..." im vierten Quartal auf 2,7 Prozent.





Pressekontakt:
SUPER RTL Kommunikation

Telefon: 0221 4565 1015
E-Mail: kommunikation@superrtl.de
http://kommunikation.superrtl.de

SUPER RTL ist der bei Kindern beliebteste deutsche Fernsehsender mit
TV- und Internet-Angeboten für die ganze Familie. Unter den
Dachmarken TOGGO und TOGGOLINO bündelt das Unternehmen TV-Formate,
Online-Angebote und Freizeitaktivitäten, die Kindern Spaß machen und
sie altersgerecht ansprechen. TOGGO richtet sich an Kinder von 6 bis
13 Jahren, TOGGOLINO orientiert sich an den Bedürfnissen und
Sehgewohnheiten von Vorschülern. In der Primetime bietet SUPER RTL
mit seinen familienfreundlichen Unterhaltungsangeboten die richtige
Mischung, um Eltern und Kindern gemeinschaftliche TV-Erlebnisse zu
ermöglichen.




Firma: SUPER RTL

Kontakt-Informationen:
Stadt: Köln


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von PresseKat


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/1000560-super-rtl-bleibt-2013-lieblingssender-der-kinder-gesteigerte-marktanteile-insbesondere-am-vorabend.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de