Der Dachshund (Dackel) wurde für die Jagd gezüchtet Kleiner Hund mit vielen  Namen (http://www.welchername.de/hunderassen/) : Dachshund wird er ganz offiziell genannt, geläufig ist der Name Dackel. Der Jäger nennt ihn Teckel. Der Klub, in dem der Rassehund gezüchtet wird, ist der Deutsche Tecke ...

30.12.2013

Hunderasse Langhaardackel: Dackel haben viele Namen


Der Dachshund (Dackel) wurde für die Jagd gezüchtet Kleiner Hund mit vielen Namen (http://www.welchername.de/hunderassen/) : Dachshund wird er ganz offiziell genannt, geläufig ist der Name Dackel. Der Jäger nennt ihn Teckel. Der Klub, in dem der Rassehund gezüchtet wird, ist der Deutsche Teckelklub. Der Begriff Dachshund hat historische Wurzeln. Beim Dackel (http://www.welchername.de/hunderassen/dachshund-dackel-teckel-langhaar.html) handelt es sich um eine für die Jagd gezüchtete Hunderasse.

Die Baujagd ist die Spezialität der Jagdhundrasse Dackel / Teckel

Speziell wurde er für die Baujagd eingesetzt. Man ließ den Hund in Fuchs- oder Dachsbauten "einschliefen", wie der Jäger sagt. Die flüchtenden Füchse oder Dachse können vom Jäger dann vor dem Bau erlegt werden. Heute noch ist der Teckel ein beliebter Jagdhund.

Dackel kommt in recht unterschiedlichen Größen und Fellvariationen vor

Der sehr selbstbewusste Langhaardackel (http://www.welchername.de/hunde/blog/hunderasse,langhaardackel,dackel,haben,viele,namen,430.html) hat einen niedrigen, kurzläufigen, langgestreckten aber dennoch kompakten Körperbau. Der Dackel kommt in recht unterschiedlichen Größen und Fellvariationen vor. Da gibt es den Langhaardackel, den Rauhaardackel und den Kurzhaardackel. Und alle in verschiedenen Farben. Auch mehrfarbig und gestromt. In den 1970er Jahren war der Dackel noch sehr beliebt. Seit einigen Jahren gehen die Welpenzahlen deutlich zurück. Der Bestand ist jedoch nicht gefährdet. Eine rassetypische Erkrankung des Dackels ist die Dackellähme, eine Sonderform des Bandscheibenvorfalls.




Firma: WelcherName.de

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Stadt: Baden-Baden
Telefon: 07221 / 8582609-0


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von PresseKat


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/1000500-hunderasse-langhaardackel-dackel-haben-viele-namen.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de