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bbw: „Umsonst ist nicht mal der Tod“

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Über das Geschäft mit dem Ableben wird zumeist pietätvoll das Mäntelchen des Schweigens gedeckt. Dabei werden bei diesem Geschäft jährlich Milliarden Euros umgesetzt. bbw Marketing hat nun neben Interviews von Entscheidungsträgern in Bestattungsunternehmen in Kooperation mit valido eine repräsentative Bevölkerungs-Befragung von 1.000 Personen zu diesem Thema durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in einer umfangreichen Studie festgehalten.

(firmenpresse) - Über das Geschäft mit dem Ableben wird zumeist pietätvoll das Mäntelchen des Schweigens gedeckt. Dabei werden bei diesem Geschäft jährlich Milliarden Euros umgesetzt. bbw Marketing hat nun neben Interviews von Entscheidungsträgern in Bestattungsunternehmen in Kooperation mit valido eine repräsentative Bevölkerungs-Befragung von 1.000 Personen zu diesem Thema durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in einer umfangreichen Studie festgehalten.

Mehr als die Hälfte der Befragten (58 Prozent) ist der Meinung, dass sich die Gesellschaft mit dem Thema zu wenig befasst. Das heißt, den konkreten, individuellen Erfahrungen der einzelnen Menschen steht eine weitgehende Sprachlosigkeit innerhalb der Gesellschaft gegenüber. Notwendig ist daher die gesellschaftliche Auseinandersetzung zum Thema Sterben und Tod, an dem sich die Verantwortlichen aus Politik, Gesundheitssystem und die allgemeine Bevölkerung beteiligen. Auf der anderen Seite ist der Tod nur für eine Minderheit (17 %) ein Tabuthema, über das man nicht gerne spricht.

Aber Tabuthema hin und Tabuthema her, das Sterben ist ein Geschäft, bei dem es um Milliardenumsätze geht. Rund 870.000 Menschen starben vergangenes Jahr in Deutschland. Tendenz steigend, dank des demografischen Wandels dürften in 10 Jahren jährlich fast 1 Million Menschen beerdigt werden. Und die Liste der Gruppierungen und Institutionen, die vom Ableben der Menschen profitieren ist lang. Das fängt schon bei der privaten Hinterbliebenenvorsorge an, geht über die Bestattungsbranche bis zu Immobilienmaklern. Im vergangenen Jahr erzielten die Lebensversicherungen nach GDV-Angaben Beitragseinnahmen von 84,1 Milliarden Euro, davon entfielen nach eigenen Berechnungen mindestens zwei Drittel auf Versicherungen mit Todesfallschutz.

Vom (Ab)Leben ihrer Bürger profitieren aber auch die Kommunen und Bundesländern. Die Friedhofsgebühren steigen scheinbar unaufhaltsam. Die Einnahmequelle Erbschaftsteuer wird auch ohne eventuell politisch motivierte Erhöhungen bis 2020 von aktuell 4,3 Milliarden Euro auf rund 5 Milliarden Euro pro Jahr kräftig sprudeln. Die Erbschaftsbeträge werden von den Erben nicht nur gespart, sondern etwa 80 Milliarden Euro stehen jährlich zur Disposition.





Doch nicht für alle Teilnehmer des „Marktes“ sind die Zukunftsaussichten gut. Das Bestattungsgewerbe hat mit den kostengünstigeren Feuerbestattungen zu kämpfen. deren Anteil beträgt aktuell 51 Prozent. Vor fünf Jahren erzielt die Branche noch einen Umsatz von 2 Milliarden Euro, im vergangenen Jahr waren es nach der bbw-Marktstudie noch gut 1,7 Milliarden Euro.

Insgesamt gesehen beziffert bbw Marketing den Bestattungsmarkt mit Gastronomie u.a. auf 5,2 Mrd. €, den Hinterbliebenenmarkt auf 4,9 Mrd. € und den Erbschaftsmarkt auf sage und schreibe 238 Mrd. €.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

bbw Marketing Dr. Vossen zählt in Deutschland zu den bedeutenden Studienanbietern. Im Rahmen der Marktforschung kooperiert bbw Marketing mit zahlreichen bekannten Unternehmen der Branche. Zu den prominenten zählen u.a. IFH Retail Consultants Köln, Eggert Consulting und hinsichtlich der empirischen Erhebungen valido research.

Die Forschungsschwerpunkte sind quantitative und qualitative Multi-Client-Studien mit Informationen in allen Konsumgüterbranchen, Multi-Client-Studien im Bereich Finanzdienstleistungen sowie Individualstudien für spezifische Unternehmensbedürfnisse.

Auf der Basis von Befragungen und Desk Research stehen folgende Fragestellungen im Mittelpunkt der Studien:

Marktforschung:
Wo gibt der Verbraucher für was sein Geld aus?

Motivationsforschung:
Warum gibt der Verbraucher sein Geld für welche Waren aus?

Trendforschung:
Welche Konsumententrends spielen aktuell eine Rolle?

Szenarioforschung:
Wie wird sich der Verbraucher in der Zukunft verhalten?

Handelmarketing:
Wie kann der Handel den Verbraucher für sich gewinnen?

Als eine besondere Dienstleistung werden die Forschungsinhalte von bbw Marketing auch branchenspezifisch in Form von Vorträgen angeboten.

Mit den vielfältigen Trend-, Markt- und Distributionsinformationen bietet bbw Marketing Leistungen für die gesamte Wirtschaftskette.

Gegründet wurde bbw Marketing von Dr. Vossen, der zuvor als Leiter der Marketingabteilung der BBE Unternehmensberatung in Köln jährlich über 50 Trend- und Konsumgüterstudien herausgegeben hat. Zahlreiche ehemalige Mitarbeiter der BBE Köln sind nun unter dem Namen IFH Research auch in Kooperation mit bbw Marketing tätig. Vorher war Dr. Vossen Mitarbeiter der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.



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Liebigstrasse 23
41464 Neuss
Tel 02131 2989722
Fax 02131 2989721
bbwmarketing(at)email.de
web: bbwmarketing.de



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Bereitgestellt von Benutzer: vossen
Datum: 25.10.2013 - 17:46 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Dr. Vossen
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Versicherungen


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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.10.2013

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