PresseKat - Im Fokus: Gesellschaftliche Verantwortung / Netto Marken-Discount erhält DGNB-Zertifikat auf der EX

Im Fokus: Gesellschaftliche Verantwortung / Netto Marken-Discount erhält DGNB-Zertifikat auf der EXPO REAL

ID: 955548

(ots) -

- Verleihung: Offizielle Zertifikat-Übergabe am 8.10.2013, 18.00
Uhr, Halle A2
- Nachhaltigkeit: Auszeichnung der hohen Umweltstandards bei
Filialkonzept
- LED-Markt: Bogener Netto-Standort setzt Maßstäbe in der Branche

Netto Marken-Discount setzt im Rahmen seiner gesellschaftlichen
Verantwortung seinen Fokus auf die Realisierung nachhaltiger
Filialkonzepte: Im Frühjahr 2013 hat der Lebensmittel-Discounter im
bayerischen Bogen einen Markt eröffnet, der äußerst hohen
Umweltstandards entspricht. Dieser süddeutsche Standort ermöglicht
eine optimale Ressourcenschonung im Sinne des Klimaschutzes und
erfüllt höchste Nachhaltigkeitskriterien. Für dieses Engagement
erhält Netto Marken-Discount auf der Münchener Fachmesse EXPO REAL am
8. Oktober 2013, von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges
Bauen e.V. (DGNB) als erstes Unternehmen der Branche die
"Silber-Auszeichnung" nach dem aktuellen DGNB-Nutzungsprofil - die
offizielle Übergabe an die Geschäftsleitung findet um 18.00 Uhr im
Planning & Partnerships-Forum in Halle A2 statt.

Der zertifizierte Standort ist zudem der erste 100-prozentige
LED-Markt in der Discountlandschaft und ist ein vorbildliches
Beispiel für nachhaltiges Bauen. Netto Marken-Discount orientiert
sich bereits seit vielen Jahren bei Neuobjekten an umweltfreundlichen
Baustandards wie den Green Building Vorgaben. Zusätzlich realisiert
der Lebensmittel-Discounter bei der Modernisierung von
Bestandsobjekten umweltfreundliche Energie-, Klima- und
Lichtkonzepte.

"Mit unseren energieeffizienten Standorten leisten wir einen
nachhaltigen Beitrag im Sinne des Klimaschutzes. Die DGNB-Standards
sind wichtige Vorgaben für eine kontinuierliche Optimierung der
Ressourcenschonung innerhalb unseres Filialnetzes. Aus diesem Grund




planen wir als nächsten Schritt die DGNB-Mehrfachzertifizierung
unserer Standard-Baubeschreibungen", so Christina Stylianou,
Pressesprecherin des Unternehmens.

Das DGNB Silber-Zertifikat

In den sechs Themenfeldern der DGNB-Prüfstandards ökologische,
ökonomische, soziokulturelle, technische Qualität sowie Prozess- und
Standortqualität, die bei der Planung und dem Bau eines Gebäudes von
erheblicher Bedeutung sind, erhielt die Netto-Filiale in Bogen die
Auszeichnung "Silber": So sorgen u.a. die Gebäudehülle, Heizung,
Kühlung, Lüftung, Beleuchtung und die Innenausstattung für eine
optimale Energieeinsparung sowie für eine CO2-Reduktion im Sinne
eines nachhaltigen Klimaschutzes. Auch Kriterien zu den Aspekten
Brandschutz, barrierefreies und komfortables Einkaufen hatten
Einfluss auf die positive Bewertung des Standortes Bogen.

Nachhaltiges Bauen bei Netto Marken-Discount

Als verantwortungsvolles Unternehmen orientiert sich Netto
Marken-Discount bei Neuobjekten an zukunftsweisenden,
umweltfreundlichen Baustandards. Netto Marken-Discount hat bereits
bundesweit zahlreiche Energiesparmaßnahmen und umweltschonende
Technologien umgesetzt, wie zum Beispiel: Gebäudeleittechnik mit
zentraler Marktsteuerung, Abwärmenutzung aus dem Kälteprozess,
energiesparende Türluftschleier mit Außentemperaturregelung,
Selbstbedienungs-Kühlregale mit Glastüren, Tiefkühltruhen der
höchsten Effizienzklasse, moderne Lüftungsanlagen mit
Wärmerückgewinnung und bedarfsabhängiger Regelung sowie
hocheffiziente LED-Beleuchtungskonzepte. Mit diesen
Nachhaltigkeitsmaßnahmen ermöglicht das Unternehmen optimale
Energieeinsparungen.

Netto Marken-Discount im Profil

Netto Marken-Discount gehört mit einem Umsatz von 11,3 Milliarden
Euro, über 4.100 Filialen und über 59.200 Mitarbeitern zu den TOP 3
im deutschen Discount-Segment. Darüber hinaus bietet Netto
Marken-Discount seinen Kunden mit über 3.500 Artikeln das größte
Lebensmittel-Sortiment in der Discount-Branche. Das expandierende
Unternehmen wird zahlreiche weitere Märkte eröffnen, so dass für die
kommenden Jahre von einem wachsenden Bedarf an Mitarbeitern und
Auszubildenden auszugehen ist.



Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse(at)netto-online.de
www.netto-online.de
www.netto-blog.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Jebel Ali Free Zone (Jafza) präsentiert sich auf der Anuga in Köln /
Geschäftsdrehkreuz des Nahen Ostens bewirbt branchenbezogene Produkte und Dienstleistungen (BILD) BLL kritisiert geplante Vereinheitlichung von Tabakprodukten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.10.2013 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 955548
Anzahl Zeichen: 4712

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Maxhütte-Haidhof



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Im Fokus: Gesellschaftliche Verantwortung / Netto Marken-Discount erhält DGNB-Zertifikat auf der EXPO REAL"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Netto Marken-Discount AG & Co. KG