PresseKat - »fit für die wirtschaft in der Finanzkrise besonders wichtig

»fit für die wirtschaft in der Finanzkrise besonders wichtig

ID: 95239

• Wirtschaftstraining an Schulen in neue Runde gestartet
• Umfrage bestätigt: Schüler beurteilen das Projekt als hilfreich für das spätere Leben

(firmenpresse) - Düsseldorf, Juni 2009 - Im April startete die Citibank bereits zum 13. Mal das Programm »fit für die wirtschaft – ein Training, das Schülern Sicherheit und Verständnis im Umgang mit Geld und Wirtschaftsthemen verleiht. Rund 75 Citibanker vermitteln rund 2.000 Schülern der Jahrgangsstufen acht und neun praxisnah Themen wie etwa Markt, Einkommen, Beruf, Konsum und Finanzgeschäfte.

„Gerade die Finanzkrise zeigt, wie wichtig es ist, dass die Menschen frühzeitig an Finanzthemen herangeführt werden. Wir setzen daher schon seit Jahren ganz bewusst auf Wirtschafts- und Finanzbildung an Schulen. Das Projekt »fit für die wirtschaft ist heute bereits an vielen Schulen fest etabliert und ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts“, so Franz Josef Nick, Vorstandsvorsitzender der Citibank Deutschland.

Die Wirtschaftsexperten gestalten ehrenamtlich in Abstimmung mit den Lehrern den Unterricht und sorgen durch ihre Erfahrung für große Praxisnähe. Das Engagement der Citibanker wird belohnt: Vier Fünftel der im letzten Jahr befragten 658 Schüler sind mit dem Wirtschaftsexperten sehr zufrieden und drei Viertel schätzen dieses Training als hilfreich für ihr späteres Leben ein.

Folgende Schwerpunkte stehen bei »fit für die wirtschaft im Mittelpunkt der acht bis zehn Unterrichtsstunden:

•Was ist Wirtschaft? – Grundbegriffe, Abläufe, Zusammenhänge
•Mein Traumberuf – Persönlichkeitsanalyse, Berufszielfindung, Bewerbungstraining
•Junge Konsumenten – Aufstellung von Taschengeldbudgets, Diskussion von Konsumverhalten, Schuldenfalle
•Das ABC der Finanzwelt – Bankgeschäfte, Zahlungsverkehr, Sparen, vernünftiger Umgang mit Krediten

Im vergangenen Jahr nahmen 179 Lehrer und 5287 Schüler teil. Insgesamt 173 Wirtschaftstrainer waren dabei im Einsatz. Seit Beginn des Projektes im Jahr 2003 haben Citibanker in Zusammenarbeit mit der Institut der deutschen Wirtschaft JUNIOR gGmbH schon 32.000 Schüler fit gemacht für die Wirtschaft.




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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Citibank
Die Citibank ist in Deutschland mit Vertriebsstandorten an 340 Standorten vertreten, Hauptsitz ist in Düsseldorf. Das Dienstleistungscenter mit über 2.000 Mitarbeitern befindet sich in Duisburg. Die Citibank verbindet die Vorteile einer Filialbank mit den attraktiven Konditionen einer Direktbank. Ein Schwerpunkt liegt auf der umfassenden, kostenlosen Beratung der Kunden. Die Bank ist Marktführer bei Konsumentenkrediten und einer der größten Kreditkartenherausgeber. Eine weitere Säule ist die Vermögensberatung samt dem Bereich Girokonten. Das Institut beschäftigt in Deutschland rund 6.800 Mitarbeiter im Privatkundengeschäft und hat 3,25 Millionen Kunden.
Weiterführende Informationen: www.citibank.de

Citi Foundation
Die Citi Foundation wurde 1994 gegründet und ist eine gemeinschaftliche Stiftung der Citigroup Unternehmen. Das Financial-Education-Programm der Citigroup ist eine globale, konzernweite Aktion. Es werden Initiativen identifiziert und unterstützt, die Personen, Familien und Gemeinschaften mit dem nötigen Wissen versehen, um die richtigen Entscheidungen in finanziellen Angelegenheiten zu treffen. Weiterführende Informationen: www.citigroupfoundation.org

Crédit Mutuel
Crédit Mutuel ist die zweitgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In 5.148 Geschäftsstellen werden rund 14,9 Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische Unternehmen in Frankreich ist Kunde bei Crédit Mutuel. In den vergangenen Jahren wurde Crédit Mutuel mehrfach für die guten Beziehungen zu seinen Kunden prämiert. Crédit Mutuel beschäftigt über 59.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist in Strasbourg. Die Citibank Deutschland Gruppe gehört seit Dezember 2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe. Die Marken „Citi“, „Citi mit Arc Design“, „Citibank“ und „Citibank mit Arc Design“ sowie alle ähnlichen Marken und Ableitungen hiervon werden vorübergehend unter Lizenz der Citigroup Inc. weitergenutzt.
Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder http://www.creditmutuel.fr/

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) JUNIOR gGmbH
Die Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH als Tochtergesellschaft des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln fördert die Bildung und Erziehung von Jugendlichen auf den Gebieten Wirtschaft, Arbeit, Technik und Gesellschaft und führt junge Menschen an Ab¬läufe und Zusammenhänge der Wirtschafts- und Arbeitswelt heran. Das IW Köln ist eine gemeinsame Einrichtung von Verbänden und Unternehmen und forscht, berät und publiziert in den Bereichen Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik sowie Wirtschafts- und Sozialpolitik.
Weiterführende Informationen: www.fitfuerdiewirtschaft.de oder www.iwkoeln.de.



Leseranfragen:

Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH
Projekt »fit für die wirtschaft
Eva Schlieper
Tel.: 0221 4981-696
Fax: 0221 4981-99 696
E-Mail: schlieper(at)iwkoeln.de



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Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH
Projekt »fit für die wirtschaft
Eva Schlieper
Tel.: 0221 4981-696
Fax: 0221 4981-99 696
E-Mail: schlieper(at)iwkoeln.de

Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA
Unternehmenskommunikation
Dr. Ingo Stader
Tel.: 0211 8984 7450
Fax: 0211 8984 1118
E-Mail: Ingo.Stader(at)citi.com



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Datum: 10.06.2009 - 15:39 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Eva Schlieper
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 4981742

Kategorie:

Bildung & Beruf


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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.06.09

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