PresseKat - Präsident der Republik China (Taiwan) Ma Ying-jeou lobt die stabilen Beziehungen zwischen Taiwan un

Präsident der Republik China (Taiwan) Ma Ying-jeou lobt die stabilen Beziehungen zwischen Taiwan und der USA

ID: 935529

(firmenpresse) -

Präsident der Republik China (Taiwan) Ma Ying-jeou bestätigte am 23. August die starken Beziehungen zwischen Taiwan und der USA und rief dazu auf, den weiteren bilateralen Austausch auf unterschiedlichsten Ebenen zu stärken.

„Seit ich im Mai 2008 mein Amt antrat, hat die zurückhaltende und überraschungsfreie Haltung der Regierung bezüglich der Förderung der taiwanisch-amerikanischen Beziehungen Respekt gewonnen und erfolgreich gegenseitiges Vertrauen aufgebaut“, sagte Ma.

Der Präsident machte diese Äußerung während eines Empfangs im Präsidialbüro in Taipei City, für die amerikanischen Repräsentanten Judy Chu und Madeleine Bordallo, Vorsitzende sowie die Stellvertreterin des US Congressional Asian Pacific American Caucus.

Ma sagte, dass die engen Beziehungen zwischen Taiwan und Amerika hervorgehoben wurden, durch seine „besser-als-erwartete“ Behandlung während seiner kürzlich erfolgten Durchreisen in New York und Los Angeles, während seines 11-tägigen diplomatischen Besuchs der Verbündeten in Paraguay und vier karibischen Nationen.

„Ich war beeindruckt von der Ranghöhe der empfangenden Beamten und der Wärme des Empfangs, die meiner Delegation entgegengebracht wurde, sowie von der Bandbreite und Tiefe der Themen, welche ich mit US Politikern diskutiert habe.“

Ma sagte, dass seine Treffen und Telefonate mit einer Vielzahl amerikanischer Gesetzgeber bestätigten, dass die Regierung auf dem richtigen Weg sei bezüglich ihrer Anstrengungen, regionale Sicherheit und Frieden zu fördern. Dazu gehören die Friedensinitiative im Ostchinesischen Meer, die Unterzeichnung des taiwanisch-japanischen Fischereiabkommens und die friedvolle Beilegung des Fischerboot-Vorfalls mit der philippinischen Regierung.

Der gesunde Stand der Taiwan-USA Beziehungen wird weiterhin unterstützt durch Taiwans Kauf von Waffen im Wert von US-$ 18,3 Mrd. von den USA, der Öffnung für amerikanische Rind Importe, und der Fortsetzung bilateraler Gespräche unter dem „Trade and Investment Framework Agreement“ (TIFA), sagte Präsident Ma.





Beide Seiten haben während der TIFA Gespräche im März fruchtbare Resultate erlangt, sagte Ma, und führte neue, gemeinsame Stellungnahmen über Investitionsgrundsätze und Informations- und Kommunikationstechnologieleistungen an, sowie auch die Gründung neuer TIFA Arbeitsgruppen über Handelshindernisse einhergehend mit Investitionen und Technischen Aspekten.

Ma äußerte seine Hoffnung, dass Taiwan und die USA weiterhin die Wirtschaftskooperation und den Handel unter dem TIFA fördern werden. Taiwan wünscht sich sehr, regionalen Handelsblocks beizutreten, wie beispielsweise der Trans-Pacific Partnership.

Die Trans-Pacific Partnership ist ein empfohlenes Handelsabkommen, mit Verhandlungspartnern aus Australien, Brunei, Kanada, Chile, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Peru, Singapur, Vietnam und den USA. Andere Nationen wie Japan und Südkorea streben ebenfalls danach, den Diskussionen des aufkommenden Paktes beizuwohnen.

Ein weiterer Hinweis für das starke Bündnis zwischen Taiwan und den USA ist eine Äußerung des US Präsidenten Barack Obama, bei einem Treffen mit dem festlandchinesischen Führer Xi Jingping im Juni, dass seine Verwaltung die Verbesserungen der Beziehungen zu beiden Seiten der Taiwanstraße während der letzten Jahre stark unterstütze und hoffe, dass dieser Prozess auch weiterhin, in für beide Seiten akzeptabler Art und Weise, fortgeführt werde.

Der amerikanische Präsident dankte dem US Repräsentantenhaus für die Unterstützung bezüglich Taiwans Wunsch den Beobachterstatus in der „International Civil Aviation Organization“ (ICAO) zu erlangen. Präsident Ma hofft, dass H.R. 1151, welches am 12. Juli von Obama unterzeichnet wurde, Taiwan helfen werde an der dreijährlichen Versammlung der ICAO teilzunehmen, welche für den September in Montreal, Kanada geplant ist.
„Die Beziehungen zwischen Taiwan und den USA sind seit 30 Jahren auf dem höchsten Niveau überhaupt, und die Unterstützung des US-Kongress spielt dabei eine Schlüsselrolle“, sagte Ma. „Wir hoffen künftig auf noch mehr Initiativen und Rechtsvorschriften, zur Unterstützung und Stärkung der gegenseitigen Kooperation und des Austausches.“


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland,
Büro Hamburg
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Germany
Tel:+49 40 447788
Fax:+49 40 447187



Leseranfragen:

Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland,
Büro Hamburg
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Germany
Tel:+49 40 447788
Fax:+49 40 447187



PresseKontakt / Agentur:

Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland,
Büro Hamburg
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Germany
Tel:+49 40 447788
Fax:+49 40 447187



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Außenministerium der Republik China (Taiwan) bestätigt nochmals Amerikas Verpflichtung zu Waffenverkäufen Die Republik China (Taiwan) bereitet sich auf das APEC Frauenforum vor
Bereitgestellt von Benutzer: taipeh
Datum: 30.08.2013 - 10:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 935529
Anzahl Zeichen: 4361

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: aichele
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 447788

Kategorie:

Außenpolitik


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.08.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Präsident der Republik China (Taiwan) Ma Ying-jeou lobt die stabilen Beziehungen zwischen Taiwan und der USA"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Presseabteilung Taipeh Vertretung in der BRD, Büro Hamburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Presseabteilung Taipeh Vertretung in der BRD, Büro Hamburg