PresseKat - „Stapellauf geglückt – Wandel vom Hort zur Kita“

„Stapellauf geglückt – Wandel vom Hort zur Kita“

ID: 925018

Hamburg, August 2013
Mit der Eröffnung der hauseigenen Kita mit Krippen, Elementar- und Vorschulbereich erweitert der bisherige Hort- und GBS-Träger Stapellauf e.V. sein Portfolio.

(firmenpresse) - Insgesamt 120 Kinder im Alter von 8 Monaten bis 6 Jahren finden einen altersgerechten Betreuungsplatz mitten im Herzen von Eimsbüttel. „Wir sind sehr stolz, dass wir neben unserem GBS-Standort an der Grundschule Lutterothstraße nun auch endlich den kleinsten Hamburger Jungs und Deerns einen qualifizierten Ort zum Wohlfühlen und Lernen bieten können!“, so der Geschäftsführer des Stapellauf e.V. Michael Rieckhoff.
Seit dem 01. August 2013 gilt der Rechtsanspruch auf einen 5-stündigen Krippenplatz für alle „unter Dreijährigen“, den der Hamburger Senat umgesetzt hat. Durch Träger wie den Stapellauf e.V. wurde diese Entwicklung möglich. „Wir haben unsere Kompetenzen und Ideen zusammengeworfen und aus der Not eine Tugend gemacht. Mit der Schließung der externen Horte für Schulkinder hätten wir ansonsten unsere Räume und unser Personal kündigen müssen. Mit der Neueröffnung starten wir jetzt voll durch!“, sagt Michael Rieckhoff.
Angelehnt an die Hamburger Bildungsempfehlungen heißt die Kernkompetenz „Lernen und Bildung“. So können die kleinen Stapelläufer vom mobilen Raumkonzept profitieren: „Morgens frühstücken wir gemeinsam, dann können die Kinder je nach Neigung eine Angebotsgruppe nutzen. Es gibt eine Kreativecke zum Basteln und Malen, eine Bibliothek, eine Laborecke zum Experimentieren, einen eigenen Garten, Platz zum Bauen und Konstruieren, Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeiten, Musik und Tanz, Bewegung und Sport und einen Hauswirtschaftsraum für die kleinen Haushaltshelfer. „Auf diese Weise wollen wir das Potenzial eines jeden Kindes wecken!“ sagt der pädagogische Leiter Christian Koops.
Wer noch kurzfristig einen Betreuungsplatz für seinen Nachwuchs sucht, kann sich direkt beim Stapellauf e.V. melden. Am Freitag den 30. August 2013 ist außerdem ab 14:00 Uhr Tag der offenen Tür. Alle interessierten Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen in den Eppendorfer Weg 213 im Innenhof.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Stapellauf e.V. wurde 2005 als gemeinnütziger Verein gegründet. Ziel der Arbeit war und ist die Bildung und individuelle Förderung von Kindern. Der Schwerpunkt wurde zunächst auf das schulische Lernen gelegt. Im Sommer 2009 wurde der Hortbetrieb mit neuen Räumen im Eppendorfer Weg erweitert und die Zahl der betreuten Kinder auf ca. 140 erhöht. Die betreuten Kinder wurden im Durchschnitt jünger und der Schwerpunktbereich Schulbildung und Hausaufgabenhilfe zunehmend um entsprechende Freizeitangebote ergänzt. Im Jahr 2010 wurde durch eine Kooperation mit der Grundschule Lutterothstraße im Rahmen der GBS ein weiterer Standort gegründet. Stapellauf und die Grundschule Lutterothstraße waren einer von fünf Piloten in Hamburg. Inzwischen ist die Ganztagsbetreuung durch den Stapellauf von Kindern im Alter von 5 – 10 Jahren erprobter und fester Bestandteil der Grundschule Lutterothstraße.
Der Hort im Eppendorfer Weg weicht ab Herbst 2013 einer Kindertagesstätte – bestehend aus Krippe, Elementar- und Vorschulbereich - mit Platz für ca. 120 Kinder im Alter von 8 Monaten bis 6 Jahren.
Standortübergreifend arbeiten die Geschäftsleitung (Michael Rieckhoff) und die Personalleitung pädagogisches Personal (Dipl. Wirt. Psych. Sandra Stumpf). Weiterhin hat jeder Standort eine eigene pädagogische Leitung, die in Rücksprache mit der Geschäftsführung zusammen mit dem festangestellten pädagogischen Personal konzeptionell arbeitet und für die Qualitätssicherung zuständig ist. Stapellauf e.V. beschäftigt über das pädagogische Personal hinaus Verwaltungsmitarbeiter/innen und hauswirtschaftliches Personal.



Leseranfragen:

Stapellauf e.V.
Eppendorfer Weg 213
20253 Hamburg
www.stapellauf-ev.de
info(at)stapellauf-ev.de



PresseKontakt / Agentur:

Stapellauf e.V.
Myriam Draxler
Michael Rieckhoff
Eppendorfer Weg 213
20253 Hamburg
Tel. 04049222215
EMail: m.draxler(at)stapellauf-ev.de



drucken  als PDF  an Freund senden  BA-Studiengang Theater und Medien  Kreativer Mix aus Theorie und Praxis Gute Laune im Wald
Bereitgestellt von Benutzer: Stapellauf
Datum: 12.08.2013 - 10:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 925018
Anzahl Zeichen: 2146

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Myriam Draxler
Stadt:

Hamburg


Telefon: 04049222215

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.08.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Stapellauf geglückt – Wandel vom Hort zur Kita“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stapellauf e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tag der offenen Tür in der Kita Stapellauf ...

Der Krippenbereich der Kita Stapellauf e.V. im Eppendorfer Weg 213 in Hamburg-Eimsbüttel ist gestartet und die frisch renovierten Räume füllen sich endlich wieder mit Leben. Der Bedarf an Krippenplätzen ist nach wie vor hoch - und Stapellauf e.V. ...

Alle Meldungen von Stapellauf e.V.