PresseKat - Lernwerkstatt Logistik im Volkswagen Werk Wolfsburg eröffnet

Lernwerkstatt Logistik im Volkswagen Werk Wolfsburg eröffnet

ID: 894208

Lernwerkstatt Logistik im Volkswagen Werk Wolfsburg eröffnet

(pressrelations) -
Das Volkswagen Werk Wolfsburg setzt seine Offensive zur Qualifizierung der Mitarbeiter fort und hat dazu heute die Lernwerkstatt Logistik eröffnet. Auf 500 Quadratmetern Fläche werden die Mitarbeiter hier über verschiedene Ausbildungsmodule in grundlegenden Aufgaben der Logistik weitergebildet - vom Kommissionieren über das Sequenzieren bis zum richtigen Umgang mit Transportbelegen.

"Wir brauchen top-ausgebildete Mitarbeiter in der Logistik, um die hohe Qualität und die Versorgungssicherheit zu garantieren und noch weiter zu verbessern", sagte Werkleiter Prof. Dr. Siegfried Fiebig bei einem Rundgang durch die neue Lernwerkstatt in der Halle 55. "Die Werklogistik hat ihre Lernwerkstatt in kürzester Zeit aufgebaut und dabei zum Teil völlig neue technische Lösungen entwickelt", fügte er hinzu.

Einzigartig ist das Training für die Fahrer von Staplern und kleinen Zugmaschinen in der neuen Schulungseinrichtung: Die Werklogistik entwickelte dafür einen äußerst realistischen Simulator, auf dem Fahrer ohne Unfallrisiko trainieren können. "Im Rahmen der Qualifizierung wird hier auch Augenmerk auf Arbeitssicherheit und Ergonomie gelegt. Mit der Lernwerkstatt steigt so nicht nur die Qualität unserer Fahrzeuge, sondern auch die Arbeitszufriedenheit der Kolleginnen und Kollegen", sagte Betriebsrat Mario Kurznack-Bodner.

Auf längere Sicht sollen alle operativen Logistik-Mitarbeiter die Lernwerkstatt durchlaufen. Im Werk Wolfsburg gibt es inzwischen zwölf Lernwerkstätten verschiedener Produktionsbereiche. Dort lernen die Mitarbeiter Prozesse und Abläufe nach den Vorgaben des Volkswagen Produktionssystems so auszuführen, dass die Fahrzeuge mit höchster Qualität effizient gefertigt werden.

Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de




URL: http://www.volkswagen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Volkswagen Konzern besetzt wichtige Vertriebsfunktionen neu Erste öffentliche Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge in Wolfsburg eingeweiht
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.06.2013 - 17:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 894208
Anzahl Zeichen: 2265

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lernwerkstatt Logistik im Volkswagen Werk Wolfsburg eröffnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)