PresseKat - Taiwans Außenministerium verlangt Entschuldigung für Angriff auf eines seiner Fischerboote

Taiwans Außenministerium verlangt Entschuldigung für Angriff auf eines seiner Fischerboote

ID: 871956

(firmenpresse) -
Das Außenministerium der Republik China auf Taiwan (MOFA) wiederholte am 12. Mai seine Forderung gegenüber der philippinischen Regierung, die sich formell für den kürzlich erfolgten tödlichen Angriff eines taiwanischen Fischerbootes durch eines ihrer Schiffe entschuldigen sollte.

Die Kuang Ta Hsing Nr. 28 wurde am 9. Mai um ungefähr 10:00 Uhr vormittags, 164 nautische Meilen südöstlich vom Kap Eluanbi, Taiwans südlichstem Punkt, von einem philippinischen Schiff beschossen.

Bei dem Angriff kam eines der vier Bordmitglieder, der 65-jährige Hung Shih-cheng, ums Leben. Das Schiff wurde schwer beschädigt. Insgesamt 52 Kugeleinschläge wurden später festgestellt.

Das Außenministerium äußerte sich während einer Stellungnahme der philippinischen Seite, bei der sie der Familie von Hung ihr tiefstes Beileid zum Ausdruck brachten, zu diesem Fall.

Laut einer Aussage seitens der Philippinen wurde das Personal an Bord des philippinischen Küstenwachschiffes Nr. MSC3001 vom Dienst suspendiert und blickt einem fairen, zügigen und transparenten Verfahren entgegen.

Die Stellungnahme, die keine formale Entschuldigung enthielt, ist laut des Außenministeriums inakzeptabel. Es fordert, dass die philippinische Regierung unverzüglich eine Entschuldigung vorbringt, die Verluste entsprechend entschädigt, sowie dass die Schuldigen aufgedeckt und bestraft werden, um so die anstehende Gesprächsrunde zwischen Taipei und Manila bezüglich der Fischerei zu beschleunigen.

Das MOFA betonte weiterhin, dass es innerhalb von 72 Stunden, beginnend ab 12:00 Uhr am 12. Mai, eine positive Antwort erwarte. Ansonsten werde der Bewerbungsprozess für philippinische Arbeiter, die eine Anstellung in Taiwan suchen, ausgesetzt. Weiterhin werde der philippinische Vertreter in Taiwan abberufen und nach Manila zurückgeschickt, um dort in dieser Angelegenheit zu unterstützen.

Das Außenministerium betonte, dass die Regierung Taiwans stets standhaft geblieben sei, bezüglich der Sicherung der Souveränität, der Wahrung der Fischereirechte und der Beibehaltung der Rechte und Interessen der Bürger. Die philippinische Regierung müsse die Ernsthaftigkeit der Situation anerkennen. Ein tödlicher Angriff auf ein unbewaffnetes Schiff ist ein untragbarer Akt der Gewalt und lässt sich nicht als Akt von Selbstverteidigung entschuldigen.





Antonio I. Basilio, Vertreter des Manila Wirtschafts- und Kulturbüros in Taiwan, besuchte am 11. Mai die Familie Hung. Er entschuldigte sich bei der Ehefrau für den Verlust des Ehemanns und überbrachte auch Beileidsbekundungen seiner Regierung.






Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland,
Büro Hamburg
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Germany
Tel:+49 40 447788
Fax:+49 40 447187



Leseranfragen:

Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland,
Büro Hamburg
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Germany
Tel:+49 40 447788
Fax:+49 40 447187



PresseKontakt / Agentur:

Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland,
Büro Hamburg
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Germany
Tel:+49 40 447788
Fax:+49 40 447187



drucken  als PDF  an Freund senden  Taiwans Präsident Ma bekräftigt Legalität der Koo-Wang Gespräche Das Justizministerium der Republik‚ China (Taiwan) schreitet voran im Fall des Fischereibootes
Bereitgestellt von Benutzer: taipeh
Datum: 15.05.2013 - 11:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 871956
Anzahl Zeichen: 2731

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: aichele
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 410 44 33

Kategorie:

Außenpolitik


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland,
Büro Hamburg
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Germany
Tel:+49 40 447788
Fax:+49 40 447187


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Taiwans Außenministerium verlangt Entschuldigung für Angriff auf eines seiner Fischerboote"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg