PresseKat - Präsident Ma Ying-jeou lobt die Beziehungen zwischen Taiwan und dem Vatikan

Präsident Ma Ying-jeou lobt die Beziehungen zwischen Taiwan und dem Vatikan

ID: 839266

(firmenpresse) -

Taiwans Präsident Ma Ying-jeou ließ verlauten, dass seine Anwesenheit bei der Einführungsmesse von Papst Franziskus signifikant sei, und eine neue Seite in der Entwicklung der Verbindung zwischen der Republik China (Taiwan) und dem Heiligen Stuhl aufweise. Es war das erste Mal, dass Präsident Ma seit seinem Amtsantritt 2008 an solch einem Event teilnahm.

Der Heilige Stuhl ist Taiwans einziger diplomatischer Verbündete in Europa und blickt zurück auf 71 Jahre bilateraler Freundschaft.

Präsident Ma betonte, dass er seit Jahren den Weg der praktikablen Diplomatie verfolge, um so die Beziehungen zu den diplomatischen Verbündeten zu stärken und die bedeutenden Verbindungen zu Nicht-Verbündeten zu fördern.

Der Heilige Stuhl beispielsweise, entsandte vier Kardinäle in die Republik China (Taiwan), um dort an Events teilzunehmen, wie an der Feier des 150. Jahrestages der römisch-katholischen Kirche. Bei dieser Gelegenheit wurden Abkommen unterzeichnet, sodass Schulabschlüsse auf beiden Seiten gegenseitig anerkannt werden können, und die Planung einer internationalen Konferenz über humanitäre Hilfe aus Asien besprochen wurde.

Taiwan funktioniert wie eine Brücke für die Kirche, indem das Land seine religiösen Bildungswerke für festlandchinesische Geistliche öffnet. Taiwans Außenministerium hat dem Vatikan auch Gelder für Stipendien gespendet, um somit Geistlichen aus Taiwan, Hong Kong, Macao und Festlandchina die Möglichkeit zu bieten, im Vatikan ausgebildet zu werden.

Präsident Ma weiß, dass Papst Franziskus die Republik China gut kennt und versteht, da sein Landsmann Ricardo Ferreira 50 Jahre lang in Taiwan gedient hat, bevor er 2006 verstarb.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Taipeh Vertretung in der BRD
Büro Hamburg
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Tel: 040 410 44 33
Fax: 040 410 44 25
mail: info(at)taipeh-hamburg.de



Leseranfragen:

Taipeh Vertretung in der BRD
Büro Hamburg
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Tel: 040 410 44 33
Fax: 040 410 44 25
mail: info(at)taipeh-hamburg.de



PresseKontakt / Agentur:

Taipeh Vertretung in der BRD
Büro Hamburg
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Tel: 040 410 44 33
Fax: 040 410 44 25
mail: info(at)taipeh-hamburg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Republik China (Taiwan) verabschiedet Gesetz zu grenzübergreifenden Häftlingstransfer Präsident Ma inspiziert Han Kuang Militärübungen in Penghu
Bereitgestellt von Benutzer: taipeh
Datum: 21.03.2013 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 839266
Anzahl Zeichen: 1762

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg


Telefon: 49404104433

Kategorie:

Außenpolitik


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.03,2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Präsident Ma Ying-jeou lobt die Beziehungen zwischen Taiwan und dem Vatikan"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg