PresseKat - DJV mahnt Verleger: Nicht auf dpa verzichten!

DJV mahnt Verleger: Nicht auf dpa verzichten!

ID: 81222

DJV mahnt Verleger: Nicht auf dpa verzichten!

(pressrelations) - Berlin, 31.03.2009 - Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Zeitungsverleger aufgefordert, nicht auf die Nachrichten und Berichte der Deutschen Presse-Agentur zu verzichten. "Die Verleger stehen in der doppelten Pflicht", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken, "gegenüber den Lesern ihrer Zeitungen und den Arbeitsplätzen bei dpa." Es sei schwer nachvollziehbar, dass manche Zeitungsverlage ausgerechnet die Dienste derjenigen Nachrichtenagentur nicht mehr in Anspruch nehmen wollten, an der sie beteiligt seien. Der DJV-Vorsitzende forderte die Verleger deshalb auf, "nicht am falschen Ende zu sparen". Die Texte und Bilder der dpa seien ein unverzichtbarer Bestandteil des deutschen Qualitätsjournalismus.

Mehrere Zeitungen verzichten bereits auf dpa-Material bzw. haben diesen Schritt angekündigt, wie zuletzt die Hessisch Niedersächsische Allgemeine in Form einer sechswöchigen Testphase. "Wir beobachten diesen Trend mit großer Sorge", sagte Konken. Ohne Agenturmaterial könnten Zeitungen nur dann produziert werden, wenn die Redaktionen personell massiv ausgebaut würden. Das geschehe jedoch nicht. Die Folge seien noch mehr Stress in den Redaktionen und weniger Qualitätsjournalismus für die Leserinnen und Leser.


Bei Rückfragen:
Tel. 030/72 62 79 20
Fax 030/726 27 92 13

Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zum Grimme-Preis: Satiremagazin „extra 3“ präsentiert das Beste von Johannes Schlüter & Co. Wein im Web 2.0 - Internet-Magazin YOOPRESS Wine Media Portal geht Online
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.03.2009 - 14:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 81222
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 122 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV mahnt Verleger: Nicht auf dpa verzichten!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DJV (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DJV