(ots) - RTL NITRO, der jüngste Free TV Sender der
Mediengruppe RTL Deutschland, wächst rasant und begeistert ein immer
größeres Publikum. Im November erreichte der junge Sender einen
starken Monatsmarktanteil von 0,7 Prozent bei den 14- bis
49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum ab 3 Jahre lag der Monatsmarktanteil
bei 0,6 Prozent.
RTL NITRO hat seinen Marktanteil seit Sendestart vor erst acht
Monaten mehr als verdoppelt. Bereits kurz nach Start am 1. April 2012
erreichte der Sender einen Marktanteil von 0,3 Prozent - und das bei
einer zu diesem Zeitpunkt noch eingeschränkten digitalen Reichweite
und Empfangbarkeit. Im August und auch im Oktober konnten bereits 0,6
Prozent markiert werden. Damit legt RTL NITRO das schnellste Wachstum
aller zuletzt gestarteten Digitalsender im deutschen TV-Markt hin.
Bei den männlichen Zuschauern (20 bis 59 Jahre) brachte es RTL NITRO
sogar auf einen Monatsmarktanteil von 0,8 Prozent.
Der stärkste Tagesmarktanteil lag im November bei 1,1 Prozent am
15.11.2012. Insgesamt kam RTL an drei weiteren Tagen im November auf
1,0 Prozent Tagesmarktanteil beim jungen Publikum (14 bis 49 Jahre).
Besonders beliebt sind die Deutschland- bzw. Free TV Premieren
"Modern Family", "Alcatraz" oder Raising Hope", die sich gut gegen
die starke Prime-Time-Konkurrenz etablierter Sender behaupten.
Gleiches gilt für Serienklassiker wie "Knight Rider", "Walker, Texas
Ranger" oder "Simon & Simon" in der Daytime.
Neu: Begleitend zur kommenden Staffel von "Ich bin ein Star - Holt
mich hier raus!" bei RTL wird es erstmalig ein selbstproduziertes
Magazin bei RTL NITRO geben.
Weitere Informationen, Trailer und Fotos zum Programm von RTL
NITRO unter http://kommunikation.rtlnitro.de Datenquellen: AGF / GfK
/ DAP TV Scope / RTL Medienforschung, Stand 30.11.2012
Rückfragen: Claus Richter, RTL NITRO Kommunikation, Tel.: 0221 /
456 74247
Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
Claus Richter
Telefon: 0221 / 456 - 74247
claus.richter(at)rtl.de