PresseKat - Fotostudio Ulrich Dohle: Industriefotografie beim Baustoffhändler

Fotostudio Ulrich Dohle: Industriefotografie beim Baustoffhändler

ID: 774657

Ein großer Baustofflieferant beauftragte Ulrich Dohle und sein Team mit Aufnahmen seines Fuhrparks. Gutes Wetter, große Laster und viel Sand - ein idealer Abenteuerspielplatz für Fotografen.

(firmenpresse) - Sonnenschein mit ein paar Wolken - Das Wetter spielte mit, als sich das Team des Bad Honnefer Fotostudio auf den Weg nach Buchholz im Westerwald machte. Hier, auf dem Firmengelände von Quick, sollte der große Fuhrpark des Baustofflieferanten in Szene gesetzt werden. Über zwanzig Lkw, Radlader, Bagger und Gabelstapler hatten die Mitarbeiter des Unternehmens für das Shooting auf Hochglanz poliert.

Wenn die Models Kieslaster sind ...
Im ersten Schritt planten die Bad Honnefer Fotografen gemeinsam mit dem Team von Quick den Ablauf des Shootings. Denn häufiges Umsetzen und Neupositionieren der Fahrzeuge würde viel Zeit in Anspruch nehmen, so dass eine gute Planung im Vorfeld unabdingbar war. Nach den "Gruppenbildern" der Fahrzeuge sollten dann einzelne Lkw aus verschiedenen Perspektiven fotografiert werden. Detailaufnahmen sollten die Bildreihen dann komplettieren.

Umgebung mit ins Shooting einbezogen
Auf dem Firmengelände von Quick werden auch zahlreiche Baustoffe wie Sand und verschiedene Steinsorten gelagert, die die Fotografen bei der Komposition ihrer Aufnahmen mit einbezogen. Dabei entstanden nicht nur interessante Perspektiven, auch der thematische Bogen von den Fahrzeugen zu den von ihnen transportierten Materialien wurde so geschickt geschlagen. Quasi "nebenbei" entstanden auch noch separate Aufnahmen von Baustoffen und Produkten, mit denen Quick handelt.

Aufnahmen werden durch "Schnappschüsse" ergänzt
Auf ihrem Weg über das Firmengelände entdeckten Ulrich Dohle und sein Team viele weitere Motive wie die firmeneigene Waschstraße oder die Lkw-Werkstatt. Kurzerhand erweiterte das Team das Shooting um solche "Schnappschüsse", die im Grunde doch keine waren. "Zugegeben, den Bildern der Mitarbeiter mit den Hochdruckreinigern fehlt der direkte Bezug zum Tätigkeitsbereich von Quick", erklärt Ulrich Dohle. "Der sorgsame Umgang mit dem Fahrzeugen steht dabei jedoch für den hohen Anspruch des Unternehmens an die Qualität seiner Produkte und Leistungen", so der Inhaber des Bad Honnefer Fotostudios.





HDR-Aufnahmen sorgen für Dramatik
Im Laufe des Shootings zogen mehr Wolken auf, doch auch diese Nutzte das Team gekonnt zur Bildgestaltung. Hierfür machten die Fotografen mehrere Belichtungsserien, die in der Nachbearbeitung am Rechner zu einem Motiv zusammengesetzt wurden. Denn bei einzelnen Aufnahmen waren entweder die Details der Wolken zu erkennen, dafür waren die Lkw zu dunkel. Oder die Fahrzeuge waren ideal belichtet, dafür waren die Wolken zu hell. Durch die Kombination der Belichtungsreihen in so genannte High Dynamic Range-Aufnahmen (HDR) ermöglichte hier die ausgewogene Darstellung der verschiedenen Details, durch die die Bilder eine hohe Dramatik erhalten.

Einige Bilder von dem Shooting finden Sie unter: http://dohle-fotografie.de/

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit mehr als 20 Jahren sind Ulrich Dohle und sein Team bereits in den Bereichen Produktfotografie, Industriefotografie und Peoplefotografie tätig. Ob kleines Modellauto im Studio oder ausgewachsener Transformator in der Werkshalle: Mit technischen Know-how, viel handwerklicher Erfahrung und großer Kreativität verwandelt Ulrich Dohle auch unscheinbare Alltagsgegenstände in atemberaubende Motive.

Auch in der People-Fotografie überzeugt das Team des Bad Honnefer Fotostudios durch außergewöhnliche Bilder. Von ganz individuellen Mitarbeiter-Portraits für Unternehmens bis zu Modeshootings an ausgefallenen Locations: Keine Idee ist für die erfahrenen Fotografen zu ausgefallen. Zahlreiche Firmen aus Köln, Bonn und dem restlichen Rheinland zählen auf die kreativen Ideen des Bad Honnefer Fotostudios.

Mehr Informationen über das Fotostudio Ulrich Dohle finden Sie unter:
www.www.dohle-fotografie.de



PresseKontakt / Agentur:

atw:kommunikation GmbH
Heimo Korbmann
Bahnhofstraße 40
53721 Siegburg
hk(at)atw.de
02241/5984-30
http://www.atw.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Geschichte des Kastanienzauns Ein ganz persönliches Geschenk: Handgeränderte Grußkarten
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.11.2012 - 17:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 774657
Anzahl Zeichen: 3090

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrich Dohle
Stadt:

Bad Honnef


Telefon: 0 160-85 94 198

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fotostudio Ulrich Dohle: Industriefotografie beim Baustoffhändler"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fotostudio Ulrich Dohle (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fotostudio Ulrich Dohle