PresseKat - Kosten sparen im Anlagenbau

Kosten sparen im Anlagenbau

ID: 767188

Spanntechnik - Der österreichische Maschinen- und Hydraulikanlagenhersteller Reitshammer produziert mit einer großen Fertigungstiefe und stellt den Großteil seiner Anlagen-Komponenten selbst her. Bei der Werkzeugspannung setzt er auf ›Powrgrip‹ von Rego-Fix.

(firmenpresse) - Der Besuch am Rego-Fix-Messestand hat sich für Johann Reitshammer gelohnt: Aus der ersten Information über das ›Powrgrip‹-Werkzeugspannsystem des Schweizer Präzisionsherstellers hat sich ein hoch zufriedener Kunde entwickelt, der überzeugt bekennt, dass ›Powrgrip‹ das richtige System für seine Firma ist.

Vorausgegangen war eine Testphase des Maschinen- und Hydraulikanlagenherstellers. Dabei wurde geprüft, wie sich der Einsatz dieses Werkzeugspannsystems für Reitshammer auswirken würde. Denn mit dem Entscheid für einen neuen Maschinenpark und dem Schritt in eine höhere Liga der Produktion stellte sich auch die Frage nach einem neuen Werkzeugspannsystem. Um die hohen Qualitätsansprüche des Unternehmens mit dem vorhandenen System zu erreichen, waren die Kosten zu hoch. So gab es unter anderem Probleme beim Bearbeiten von Aufhärtungen und zu hohe Vibrationswerte.

Beispielsweise fertigt Reitshammer Frästeile für die Maschinenschlosserei. Das sind oft große brenngeschnittene Grobblechplatten. Durch den Brennschnitt treten an der Randzone Aufhärtungen auf, die dann weggefräst werden sollen. Dazu mussten bisher diese Randzonen vorbearbeitet werden, damit das Fräsen angesichts der extremen Schnittkräfte überhaupt möglich war. Beim Test setzte sich ›Powrgrip‹ nicht nur gegen herkömmliche Werkzeugspannsysteme durch, sondern beeindruckte auch selbst die Zerspanungsprofis bei Reitshammer. Durch die hohen Haltekräfte und den präzisen Rundlauf konnten die Bleche ohne Vorbehandlung in einem Durchgang bearbeitet werden. Die Fräserschneide brach nicht mehr ab und bewältigte die Aufhärtungen bei deutlich höherer Standzeit problemlos.

Geschäftsführer Johann Reitshammer erklärt: »Ich kaufe die Werkzeuge selber ein und habe diesen Unterschied vom Verbrauchsmaterial immens zu spüren bekommen. Obwohl unsere Bearbeitungszentren in den vergangenen eineinhalb Jahren die doppelte Anzahl Produktionsstücke fertigten, brauchten wir dafür weitaus weniger Werkzeuge.«





Wegen der hohen Stabilität des ›Powrgrip‹-Systems von Rego-Fix konnte Reitshammer auf hochwertige Hartmetall-Werkzeuge umsteigen und die Schnittgeschwindigkeiten und Vorschubgeschwindigkeiten erhöhen. »Im Ganzen kann man sagen, dass ich ein Drittel weniger Werkzeuge brauche«, so Johann Reitshammer.

Auch beim Fertigen verschiedener Komponenten im Hochpräzisionsbereich, wie etwa Ventilblöcke und Flansche, hat ›Powrgrip‹ die Mitarbeiter von Reitshammer: überzeugt. Kurze Rüst- und Wechselzeiten, längere Werkzeugstandzeiten, präziser Rundlauf und deutliche Vibrationsdämpfung erhöhen die Produktivität sowie die Produktqualität und senken gleichzeitig die Kosten.

»Plötzlich haben die Mitarbeiter gemerkt, dass die Fräser die Schnittwerte aushalten, auch wenn sie bis zum Letzten ausgereizt werden«, sagt Reitshammer. Der Vorschub beträgt denmanch heute das Fünffache und die Ra-Werte werden zusätzlich sehr positiv beeinflusst. »Unterm Strich hat uns das ›Powrgip‹-System von den ganzen Vorteilen, die das System zu bieten hat, völlig überzeugt«, fasst der Geschäftsführer des Maschinen- und Hydraulikherstellers zusammen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Neueste aus der Werkzeugpranche sehen Sie zuerst beim Spezialisten.
Gerade dann, wenn es um Qualitätswerkzeuge geht, ist der Fachhandel die erste Adresse.
Wir halten all jene Produkte bereit, die der Markt an Problemlösungen zu bieten hat.
Mit unserem Namen bürgen wir für eine Ehrliche Parnerschaft, und sorgen für die Qualität unserer Produkte.



drucken  als PDF  an Freund senden  Tesla Motors bringt Model S erstmals auf die Autobahn Renault verlagert Export Supply Chain mit GT Nexus in die Cloud
Bereitgestellt von Benutzer: cadcamer
Datum: 21.11.2012 - 06:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 767188
Anzahl Zeichen: 3450

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Reinhard Ehrlich
Stadt:

97859 Wiesthal


Telefon: 06020/2696

Kategorie:

Apparate und Behälterbau


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.11.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kosten sparen im Anlagenbau "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ehrlich Special Tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

PROMAT Markenwerkzeuge jetzt auch bei estools24.de ...

Wiesthal, 05.03.2015 - Das Arbeitsergebnis im Praxisalltag steht und fällt mit der Güte der eingesetzten Werkzeuge. Ansprüche sind große Effektivität, zuverlässige Präzision und möglichst hohe Standzeiten. Das Team um PROMAT (http://estools2 ...

Triag Power Clamp Spannsystem Startersets ...

Modular-Spannsysteme und MineralgusstĂĽrme fĂĽr den Weltmarkt powerCLAMP ist ein modulares Spannsystem, bei der eine Schiene als Basis fĂĽr ĂĽber 180 verschiedene Spannmodule, Zentrischspanner, Rohlingsmodule, Vakuummodule und Magnet-Module dient. ...

Jubiläumsaktion 75 Jahre HELIOS-PREISSER Messwerkzeuge ...

Die HELIOS-PREISSER GmbH, die aus der PREISSER Messtechnik GmbH hervorgegangen ist, feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Gefertigt werden Messschieber bis zu einem Messbereich von 3.000 mm - bei Bedarf auch größer. Die Varianten rei ...

Alle Meldungen von Ehrlich Special Tools