PresseKat - Business Intelligence: Auswertungen auf den Punkt gebracht

Business Intelligence: Auswertungen auf den Punkt gebracht

ID: 759834

Zahlreiche Umfragen und Studien zeigen derzeit immer wieder den stark wachsenden Bedarf an Auswertungs- und Controlling-Tools speziell in mittelständischen Unternehmen. Unter dem Stichwort der „Business Intelligence“ wird dieser Themenkomplex zusammengefasst – abgekürzt einfach nur „BI“.

(firmenpresse) - Hintergrund der Bemühungen in diesem Bereich ist die Gewinnung von Wissen über das eigene Geschäft und die darin versteckten Potenziale. Den Ausgangspunkt zur Wissensgewinnung bildet eine solide Datenbasis, die in vielen Fällen aus einer ERP- und/oder CRM-Software stammt. In dieser Unternehmenssoftware finden sich Daten zu Belegen wie Rechnungen, Gutschriften oder Aufträgen bis hin zu erfassten Aktionen rund um das Betriebsgeschehen. Durch die Analysen im Bereich der Business Intelligence soll aus genau diesem Basiswissen neues Wissen gewonnen und eine Entscheidungshilfe geschaffen werden.

Inzwischen haben viele ERP- und CRM-Anbieter diesen Bedarf erkannt und bieten dafür zusätzliche Module an, welche dem Kunden ermöglichen die Analysen selbst zu erstellen und individuelle Reports zu gestalten. Die Lavid Software GmbH setzt schon immer auf Transparenz und bietet diese Auswertungsmöglichkeiten seit der Lavid-F.I.S.-Version 2.0 an. So können beispielsweise aus der Fahrtendisposition oder dem Belegwesen heraus Statistiken erzeugt werden. Mit dem Update Lavid-F.I.S. 5.01 wird allerdings ein neuer Weg beschritten.

Der Ansatz der Lavid Software GmbH besteht darin, die vorhandene ERP- und CRM-Software sinnvoll mit einem übergreifend verwendbaren Auswertungstool zu versehen, das auf alle erfassten Daten zurückgreifen kann. „Unser Ziel war es eine Lösung zu schaffen, die sowohl auf kleine Handwerksbetriebe, Logistik-, Kurier- oder Transportunternehmen oder aber auch auf große Handelshäuser anwendbar ist.“ sagt Thorsten Lavid, Geschäftsführer der Lavid Software GmbH aus Mönchengladbach. Besonderen Wert legt er darauf, dass „die Individualität der Kunden auch in der Software abbildbar ist. So lassen sich sogar individuelle SQL-Befehle als Datenbasis hinterlegen.“ Ab der Version Lavid-F.I.S. 5.01, die noch für Ende dieses Jahres geplant ist, wird dieses Feature erhältlich sein.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Lavid Software GmbH wurde 1996 als Einzelunternehmen E&DV DIENSTE Thorsten Lavid von Thorsten Lavid – einem bis dahin fest angestellten Datenverarbeitungs-Kaufmann und Programmierer - gegründet.
Seit 1997 arbeitet die Firma erfolgreich mit freien Programmierern und Projektleitern zusammen. Im Februar 2000 wurde der erste Programmierer fest eingestellt.
Seit August 2001 werden zudem Fachinformatiker der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration sowie IT-Kaufleute ausgebildet. Seit 2007 firmiert das Unternehmen unter Lavid Software GmbH.
Mittlerweile arbeiten 7 Festangestellte, 2 Auszubildende sowie eine variable Zahl von freien Mitarbeitern für das Softwarehaus aus Mönchengladbach-Rheydt.
Ursprünglich hauptsächlich als Subunternehmen für andere Softwarehäuser tätig, wurde eine Palette von kaufmännischen Softwarelösungen entwickelt. Mit Lavid-F.I.S. ist ein Produkt am Markt, das es Kunden ermöglicht ihre Unternehmensprozesse mithilfe der ERP-Lösung zu automatisieren und zu vereinheitlichen. Seit 2012 wird zusätzlich Lavid-F.I.S.4Web vertrieben, das die ERP- und CRM-Funktionalitäten auf eine Weboberfläche bringt.



Leseranfragen:

Lavid Software GmbH
Hr. Michael Löppenberg
Dauner Straße 12
41236 Mönchengladbach

Telefon: 02166-97022-0
Telefax: 02166-97022-15
info(at)lavid-software.net
http://www.lavid-software.net



PresseKontakt / Agentur:

Lavid Software GmbH
Hr. Michael Löppenberg
Dauner Straße 12
41236 Mönchengladbach

Telefon: 02166-97022-0
Telefax: 02166-97022-15
info(at)lavid-software.net
http://www.lavid-software.net



drucken  Word .Doc | an Freund senden  AKTION Special Upgrade für Mountain Lion User Moser Software auf der Bau 2013
Bereitgestellt von Benutzer: LavidSoftware
Datum: 09.11.2012 - 16:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 759834
Anzahl Zeichen: 2225

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

EDV Anwendungen


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.11.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Business Intelligence: Auswertungen auf den Punkt gebracht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lavid Software GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Produktvorstellung: Die Lavid Auftrags-App ...

Mit der neuen Lavid Auftrags-App für Android-Geräte können Kunden der Lavid Software GmbH ab sofort ihre Fahrer und Servicetechniker kostengünstig mit Aufträgen versorgen und aktiv in die Geschäftsprozesse einbinden. Darüber hinaus ermöglicht ...

Lavid Software tritt LOG4MG bei ...

Das Netzwerk LOG4MG ist der Knotenpunkt für Logistik- und logistiknahe Unternehmen aus Mönchengladbach. Die Initiative wurde durch die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach und ortsansässige Unternehmen gegründet, um den Logistikstandort Mönche ...

Alle Meldungen von Lavid Software GmbH