PresseKat - „Das Essen könnte ein wenig zu scharf sein“ Dornbracht- Auszubildende freuen sich auf Praktikum

„Das Essen könnte ein wenig zu scharf sein“ Dornbracht- Auszubildende freuen sich auf Praktikum und Kulturerfahrung in Südkorea

ID: 571305

Iserlohn, 09.02.2012

Heute, 09.02.2012, beginnen für einen Auszubildenden und einen Verbundstudenten des Iserlohner Armaturenherstellers Dornbracht zwei spannende Wochen in Südkorea. Nach rund 17 Stunden im Flugzeug werden Andreas Rebling und Florian Herrmann sowie eine Mechatroniker- Klasse des Iserlohner Theodor Reuter Berufskollegs in Seoul landen. Die Busfahrt nach Gwangju dauert ebenfalls noch einmal mehrere Stunden. Aber das eigentliche Abenteuer beginnt erst dann:

(firmenpresse) - Zwei Wochen lang werden Florian Herrmann und Andreas Rebling die Südkoreanische Lebens- und Arbeitsweise kennenlernen, an zwei Projekten mitarbeiten und natürlich auch an einigen Sightseeing- Touren teilnehmen. Außerdem stehen Besichtigungen bei den Firmen Samsung, Kia und KHS auf dem Programm. Untergebracht sind die Gäste im Studentenwohnheim einer Eliteschule. Dort werden sie auch den Internats- Alltag der südkoreanischen Schüler miterleben. Hier werden sie auf einige schon bekannte Gesichter stoßen, denn dies ist ein Gegenbesuch. Die zwölf besten Internatsschüler aus Gwangju waren bereits im Herbst 2011 in Iserlohn zu Gast, und haben unter anderem auch die Firma Dornbracht besucht. „Es war sehr interessant, über die Lebens- und Arbeitsweise der Südkoreaner etwas zu hören und sie mit unserer zu vergleichen“, so der 18-jährige Florian Herrmann. „Zum Beispiel haben die Schüler ein sehr umfangreiches theoretisches Wissen, aber nicht so viel Erfahrung in der Praxis.“ Jetzt werden er und die mitreisenden Schüler und Lehrer live erleben, wie sich der Alltag in Südkorea anfühlt.

Zwei Wochen in Südkorea – das bedeutet auch, sich auf eine ganz andere Kultur einzulassen. „Wir werden dort morgens gegen 5:30 Uhr aufstehen, dann ist Frühsport angesagt, danach geht es in die Projektarbeit“, sagt Florian Herrmann. „Der tägliche Arbeitsbeginn ist in Südkorea immer früh, das Ende allerdings ist offen und oft erst spät.“ Um die Verständigung machen sich die beiden jungen Männer keine Sorgen. „Da wird Englisch gesprochen, und der Rest läuft dann eben mit Händen und Füßen“, so Herrmann. Beide Dornbracht- Auszubildenden sind sehr dankbar für die Möglichkeit, durch ihre Firma an so einer Reise teilnehmen zu können. Neben Referenzen und Ideen für die eigene Arbeit zählt für beide auch die Lebenserfahrung, die sie so sammeln können. „Wir lassen alles auf uns zukommen“, sagt der 22-jährige Andreas Rebling. „Das Essen könnte vielleicht ein wenig zu scharf sein. Aber da soll ja immer Reis mit dabei sein. Wir haben im Vorfeld schon ein paar Mal scharf gegessen.“




Mit den Vorbereitungen sind beide schon seit Wochen beschäftigt: Impfungen gegen verschiedene Krankheiten, Informationssammlung über die Gepflogenheiten in Südkorea, Zusammenstellen des Kofferinhalts –in Gwangju herrscht gerade beißende Kälte.
Wie es den beiden Auszubildenden in Südkorea geht, werden sie ihrer Firma regelmäßig in einer Art Tagebuch mitteilen, das sie per Internet nach Iserlohn senden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Dornbracht
Die Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Iserlohn ist ein international agierender, familiengeführter Hersteller hochwertiger Design-Armaturen und -Accessoires für Bad und Küche. Hochqualifizierte Mitarbeiter und modernste Produktionstechnologien gewährleisten Manufakturqualität auf höchstem Niveau. Mit dem Anspruch, Innovationsführer der Branche zu sein, treibt Dornbracht den Fortschritt in den Bereichen Technik und Produktion kontinuierlich voran. Dornbracht gewinnt für das Design seiner Produkte regelmäßig internationale Designpreise und zeichnet sich darüber hinaus seit 1996 durch ein nachhaltiges Kulturengagement aus. Seit 2006 erscheint die Publikation „Dornbracht – the SPIRIT of WATER“ in einer Bad- und Küchen-Edition, die das Selbstverständnis von Dornbracht als Unternehmen mit kultureller Relevanz zum Ausdruck bringt und auf das Spektrum der Marke Dornbracht verweist. Einerseits Magazin, andererseits Katalog, dokumentiert die Publikation die Verbindung zwischen Inspiration, Dialog und Innovation, die das Denken und die Arbeit bei Dornbracht auszeichnet.



PresseKontakt / Agentur:

Weitere Informationen zu Dornbracht und den Dornbracht Produkten sowie den digitalen Pressetext erhalten Sie im
Internet unter www.dornbracht.com oder über das Dornbracht Press Office: Meiré und Meiré, Stephanie Eckerskorn /
Nora Niemeier / Burcu Güvenc, Lichtstr. 26-28, 50825 Köln, T. +49(0)221 57770- 416/ -507 / -432, E-Mail:
s.eckerskorn(at)meireundmeire.de / n.niemeier(at)meireundmeire.de / b.guevenc(at)meireundmeire.de. Ihr Kontakt bei
Dornbracht: Karen Heese-Brenner / Bettina Arzt / Nadine Piepenstock, Köbbingser Mühle 6, 58640 Iserlohn, T. +49(0)2371 433-2118 / -2130 / -2119, E-Mail: kheese-brenner(at)dornbracht.de / barzt(at)dornbracht.de / npiepenstock(at)dornbracht.de.



drucken  als PDF  an Freund senden  Jahrestagung „Qualität“ erstmals in Köln Raumluftanlagen für die Gastronomie
Bereitgestellt von Benutzer: dornbracht
Datum: 09.02.2012 - 16:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 571305
Anzahl Zeichen: 3024

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karen Heese- Brenner
Stadt:

Iserlohn


Telefon: 02371 4332118

Kategorie:

Verarbeitendes Gewerbe


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.02.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Das Essen könnte ein wenig zu scharf sein“ Dornbracht- Auszubildende freuen sich auf Praktikum und Kulturerfahrung in Südkorea "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG Armaturenfabrik (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG Armaturenfabrik