PresseKat - Zensur in Deutschland: Bundesingenieurkammer verhindert Anzeige für QualitätsZertifikat

Zensur in Deutschland: Bundesingenieurkammer verhindert Anzeige für QualitätsZertifikat

ID: 56072

Qualitätszertifikat Planer am Bau steht angeblich nicht in Einklang mit den berufspolitischen und -ständischen Intentionen der Kammer / Will Kammer eigene Versäumnisse kaschieren?

(firmenpresse) -
Zensur gibt es nicht nur in China, sondern auch in Deutschland. Einen besonders krassen Fall haben jetzt die Initiatoren des „QualitätsZertifikats Planer am Bau“ erlebt. Der Verlagsleiter des „Deutschen Ingenieurblatt“ (DIB), Lutz Diesbach, hat es auf Drängen der Bundesingenieur-kammer abgelehnt, eine werbliche Anzeige für den „TÜV Rheinland QualitätsStandard Planer am Bau“ im DIB zu veröffentlichen, weil die Anzeige „mit den berufspolitischen und -ständischen Intentionen der Bundesingenieurkammer nicht kongruiert“, so Diesbach.

Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng, Initiatoren des Qualitätszertifikats und Inhaber der Gesellschaft „WMQ“, die Architektur- und Ingenieurbüros bei der Erlangung der Zertifizierung fachlich berät und unterstützt und die Auditierung mit dem externen Zertifizierer (TÜV Rheinland) organisiert, können diese Entscheidung in keinster Weise nachvollziehen: „Wir sind schockiert, und verstehen auch die Argumentation nicht. Denn umgekehrt wird ein Schuh daraus. Das Qualitätszertifikat wurde genau deshalb entwickelt, um die beruflichen Belange und damit die Marktchancen der Architekten / Ingenieure zu sichern. Es dürfte einzigartig sein, dass eine Körperschaft öffentlichen Rechts einer rechtlich nicht anzugreifenden privatwirtschaftlichen Initiative, die auch noch im Sinne der Ingenieur- und Architekturbüros ist, auf diesem Wege den Garaus machen will. Wir sehen keine rechtliche Grundlage für diese Entscheidung, und fragen uns, ob die Kammern damit eigene Versäumnisse kaschieren wollen.“

Planer profitieren vom QualitätsStandard

„Denn Planer am Bau können von einem Qualitätsmanagementsystem eigentlich nur profitieren“, so Dr. Marhold. „Das zeigt zum einen die positive Resonanz, die unserem ‚TÜV Rheinland QualitätsStandard Planer am Bau’ sowohl von den Zertifikatsinhabern als auch von Interessenten und Auftraggebern entgegengebracht wird. Aber auch die Ergebnisse der letzten wissenschaftlichen Veröffentlichungen zur wirtschaftlichen Situation von Ingenieuren und Architekten (zum Beispiel Hommerich-Studie) sind eindeutig als Appell für die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen zu werten.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

TÜV Rheinland Qualitätsstandard Planer am Bau:
Der Standard des TÜV Rheinland wurde von Architekten und Ingenieuren konkret für die Bedürfnisse der Architekten und Ingenieure entwickelt. Er orientiert sich an den Vorgaben anerkannter Qualitätsmanagementsysteme wie zum Beispiel ISO 9001:2000. Im Zentrum des neuen Standards stehen aber weniger die internen Prozesse als die Außenansicht auf das Büro von Seiten des Kunden. Der Standard ergänzt bestehende Angebote der Architekten- und Ingenieurkammern. Er umfasst messbare Kriterien zur Servicequalität, zur Lenkung von Dokumenten und schriftlichen Aufzeichnungen, der Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kriterien zum Bauprozess selbst (Stichworte: Termin- und Kostentreue), zur Kunden-zufriedenheit und dem Beschwerdemanagement. Das Zertifikat „Planer am Bau“ wird im Anschluss an die Überprüfung für drei Jahre vergeben, wobei jährliche Überprüfungen stattfinden. Die ersten Zertifikate wurden im Juli 2007 verliehen.

www.planerambau.de
Der TÜV-Qualitätsstandard „Planer am Bau“ kann auf der Internet-Seite www.planerambau.de eingesehen werden. Die Gesellschaft WM-Q organisiert die Auditierung, stellt einen Umsetzungsleitfaden zur Verfügung, berät bzw. betreut die Büros auf dem Weg zum Zertifikat und hält den Kontakt zum externen Zertifizierer, dem TÜV Rheinland. Auf der Web-Site finden Sie auch Porträts der zertifizierten Büros sowie weiteres umfangreiches Informationsmaterial.



Leseranfragen:

QualitätsVerbund Planer am Bau
Dr.-Ing. Knut Marhold
Haeselerstraße 94
42329 Wuppertal
Tel. 0202 4959776
Fax 0202 751832
mailto:km(at)planerambau.de



PresseKontakt / Agentur:

QualitätsVerbund Planer am Bau
Dr.-Ing. Knut Marhold
Haeselerstraße 94
42329 Wuppertal
Tel. 0202 4959776
Fax 0202 751832
mailto:km(at)planerambau.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Studie zeigt: Geschäftsreisende in Arbeitsplatznot Konstanzer Spezialist für Büro- und Objekteinrichtungen geht neue Wege und erweitert sein Angebot
Bereitgestellt von Benutzer: marhold
Datum: 14.08.2008 - 12:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 56072
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr.-Ing. Knut Marhold
Stadt:

Dürnau


Telefon: 07164.146088

Kategorie:

Büro


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 506 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zensur in Deutschland: Bundesingenieurkammer verhindert Anzeige für QualitätsZertifikat"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

QualitätsVerbund Planer am Bau (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Planer am Bau auf Erfolgskurs ...

(NL/3752128923) Der Erfolg des QualitätsStandards Planer am Bau zeichnet sich nicht erst mit Aufnahme des 200. Mitglieds ab. Seit dem Unternehmensstart im Jahr 2005 konnten immer mehr Ingenieur- und Architekturbüros für das Qualitätszertifikat Pl ...

Alle Meldungen von QualitätsVerbund Planer am Bau