PresseKat - Neue Social Media Studie des Deutschen Institut für Marketing

Neue Social Media Studie des Deutschen Institut für Marketing

ID: 540268

Das Deutsche Institut für Marketing hat im Rahmen einer Studie den Stellenwert des Marketinginstruments Social Media Marketing in der Unternehmenskommunikation untersucht.

(firmenpresse) - Laut dieser Studie nimmt die Bedeutung des Social Media Marketing immer weiter zu. So haben sich gut zwei Drittel (66,3%) der befragten Unternehmen zu einer aktiven Nutzung der sozialen Medien bekannt. Dabei stellt das Netzwerk Facebook (82,0%) das meistgenutzte SMM Instrument dar, dicht gefolgt von Xing (79,4%). Ein ebenfalls wichtiger Bestandteil des Social Media Markting stellt Twitter dar, dieses Medium wird von 71,5% als Kommunikationsplattform genutzt. SMM Aktivitäten werden von zwei Dritteln der befragten Unternehmen durch die Nutzung von YouTube unterstützt.
Verlierer der Studie sind die VZ-Netzwerke (9,7%) und MySpace (5,3%), diese scheinen lediglich eine marginale Rolle im Social Media Marketing zu spielen.

Ein Großteil der Unternehmen (83,7%) ist sich jedoch sicher, dass sich die Relevanz von Social Media Marketing in Zukunft steigern wird. Das Potential von SMM wird sich gemäß dieser Erkenntnis in Zukunft mehr und mehr ausweiten. Die Ergebnisse der Studie stehen auf der Seite für Marketingstudien des Instituts zum Download bereit.

Herr Prof. Dr. Michael Bernecker zu den Ergebnissen der SMM Studie: "Die Studie verdeutlicht ganz klar, dass Social Media Marketing ein Thema der Zukunft ist. Ein erfolgreiches Unternehmen wird in Zukunft nicht auf Facebook und Co. verzichten können, wenn es sich gegen Wettbewerber durchsetzen will. Um günstig und effektiv eine erfolgreiche Kundenbindung oder eine Steigerung der Marken- und Produktbekanntheit zu erzielen, wird man zukünftig kaum noch an Social Media Marketing vorbei kommen können."



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) ist ein auf Marketing spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen mit den Kompetenzfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Marketingtrainings. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen praxis- und prozessorientierte Lösungen für unsere Kunden.



PresseKontakt / Agentur:

Deutsches Institut für Marketing (DIM)
Prof. Dr. Michael Bernecker
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
om(at)marketinginstitut.biz
0221 99 555 100
http://www.marketinginstitut.biz



drucken  als PDF  an Freund senden  Hamburger FanGator liefert maßgeschneiderte Fangates auf Facebook Shop der Süddeutschen Zeitung mit Weihnachtskatalog von B&F Brüggemann & Freunde
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 14.12.2011 - 17:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 540268
Anzahl Zeichen: 1850

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Dr. Michael Bernecker
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 99 555 100

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Social Media Studie des Deutschen Institut für Marketing"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut für Marketing (DIM) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Seminar"Erfolgreiche Marktforschung"nimmt Trends 2012 auf ...

Das Seminar "Erfolgreiche Marktforschung" des Deutschen Institut für Marketing (DIM) findet vom 27.02. - 28.02.2012 in Köln statt. Der Intensivworkshop wurde konzipiert, um Marketern und Führungskräften umfassendes und praxisorientierte ...

Alle Meldungen von Deutsches Institut für Marketing (DIM)