PresseKat - Zeichen gegen Missbrauch von Kindern auf Zugspitze gesetzt

Zeichen gegen Missbrauch von Kindern auf Zugspitze gesetzt

ID: 50100

Es sind allesamt Familienväter, die Männer der Serie-X: Aus einem kleinen Dorf im Süddeutschen Raum bei Stuttgart machen sie sich auf, um bei insgesamt 12 Foto-Shootings Zeichen zu setzen – gegen den Missbrauch von Kindern. Am gestrigen Mittwoch, 28. Mai haben sie wieder eins gesetzt. Auf dem Zugspitzplateau.

(firmenpresse) - Im Mittelpunkt der künstlerisch wertvollen und aufwendigen Fotoaufnahmen stehen bekannte Motive, die aus einer besonderen Perspektive belichtet werden. Dazu benützt Fotograf Wilfried Adam ein hydraulisches Stativ, mit dem er seine Kamera auf 12 Meter Höhe hieven kann. Aus dieser Vogelperspektive nimmt er mit einem Weitwinkel die Zugspitze samt Zugspitzplatt ins Visier, Korrekturen des Einstellwinkels erfolgen über eine selbst gebastelte Fernbedienung. Pisten-Bully-Fahrer Hubert Wörndle, der seit zwanzig Jahren für die Zugspitzbahn AG arbeitet, hat solch eine „Fracht“ zuvor auch noch nicht von der Endstation der Zahnradbahn zum Grad mit Blick auf Leermos liegenden Ausgangspunkt transportiert. Die Männer der Serie-X sind gerade noch rechtzeitig angereist. Denn bereits Mittwoch kommende Woche will die Bayerische Zugspitzbahn beginnen, die Planen auszulegen: Das Gebiet von rund 6 000 Quadratmetern Schnee abzudecken ist dann die vornehmliche Aufgabe von Wörndle und seinen Kollegen. Doch jetzt darf er seinen Pisten-Bully zunächst mit im Bild verewigen – als ein Element des Gesamtkunstwerks. Die Wettervorhersage, die bei schönstem Wetter mit Weitsicht prahlte, sieht in der Realität anders aus. Es ist „diesig“. Das andere Element im Bild ist das Model: Bernhard, der aus Norddeutschland stammt und Vater von zwei Kindern ist, darf für zwei Minuten auf dem Bauch liegend und nackt ein „x“ im Schnee formen – 100 Meter von der Kamera entfernt. So setzt der Familienmensch, Vater einer Tochter und eines Sohnes sein persönliches Zeichen – auf dem Dach Deutschlands.
Weitere Zeichen wurden bereits gesetzt in einem Freibad und im Signal-Iduna-Park in Dortmund, dem größten Stadions Deutschlands, eben dort wo die Weltmeister der Herzen im Halbfinale 2006 entstanden sind. Weitere Shootings sind geplant auf einem Staudamm, an der Küste im Wattenmeer, der imposanten Burg Hohen Neuffen am Rande der Schwäbischen Alb, aber auch auf einem abgeernteten Acker, der Straßenkreuzung oder Parkplatz einer großen Firma – anonyme Orte, die überall sein könnten.




Nach gut zwei Stunden ist das Shooting mit Blick auf die Zugspitze im Kasten. Jetzt strahlt die Sonne mit all ihrer Kraft, die Schleierwolken sind verschwunden. Initiator Bernd Köhle und Fotograf Adam besprechen, ob sie das Shooting wiederholen. Die Antwort lautet eindeutig nein. Dazu erklärt Bernd Köhle: „Wir wollen schließlich keine Postkartenbilder produzieren. Ein Kalender mit Edelweiss-Bildchen wird wohl niemanden interessieren.“ Bis Ende des Jahres wollen die Aktivisten die Aufnahmen im Kasten haben, bevor deine Werbeagentur das Layout bereitet. Papier und Druck des Meisterwerks haben sie schon sicher. „Wir arbeiten alle ehrenamtlich und versuchen, möglichst wenig Kosten zu produzieren.“ Die Zugspitzbahn hat den Verein Serie-X hier großzügig unterstützt, indem sie Fahrkarten und Pistenbully für das Shooting zur Verfügung stellte. Nächstes Jahr soll der Kalender auf den Markt kommen. Mit den Erlösen aus dem Verkauf des Kalenders sollen Organisationen unterstützt werden, die sich um missbrauchte Kinder kümmern.

Meistens findet der Missbrauch von Kindern im familiären Umfeld statt und zieht sich durch alle sozialen Schichten unserer Gesellschaft. Die offiziellen Statistiken über den Missbrauch von Kindern sind schon erschreckend genug, aber die Dunkelziffer ist wahrscheinlich 10 bis 15 fach höher als die zur Anzeige gebrachten Verbrechen.
Diese Tatsachen sind für die Personen, die sich zu dem Projekt Serie-X zusammengefunden haben, Antrieb und Motivation diese Missstände einer breiten Öffentlichkeit vor Augen zu führen. Kinder brauchen Liebe und Geborgenheit: Wenn sie enttäuscht oder gar missbraucht werden, sind diese Kinder für ihr gesamtes Leben traumatisiert.
Zu viele Männer zerstören mit ihrem Körper Kinderseelen. Die Modelle von Serie-X dagegen wollen mit ihrem Körper ein Zeichen gegen den Missbrauch von Kindern setzen. Mehr zu den engagierten Vätern, die Zeichen setzten wollen gibt es auf der Homepage des Vereins unter http://serie-x.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Durch den Erlös des von Serie-X e.V. produzierten Kalender sollen Projekte und Organisationen gefördert werden, die sich für sexuell missbrauchte Kinder einsetzen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Der Countdown läuft: Noch schnell mitmachen bei „150 Millionen Kinderlachen“ Finca Mallorca Ferienhaus mit Pool auf Mallorca mieten
Bereitgestellt von Benutzer: Serie-X
Datum: 29.05.2008 - 17:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 50100
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernd Köhle
Stadt:

Unterensingen


Telefon: 0151 57337155

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.05.2008
Anmerkungen:
Belegexemplar (am besten als pdf) erbeten.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 507 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zeichen gegen Missbrauch von Kindern auf Zugspitze gesetzt "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Serie-X e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Breitenstein im Fokus von Serie-X e.V. ...

Mit den Erlösen aus dem Kalender werden ausnahmslos Institutionen und Vereine unterstützt, die sich um missbrauchte Kinder kümmern. So kann man es auf der Homepage des Vereins unter der Adresse serie-x.de nachlesen. Auf der professionell gestaltet ...

Dach des „Trianon“ Ziel der 9. Fotoproduktion ...

„Mit den Erlösen aus dem Kalender werden ausnahmslos Institutionen und Vereine unterstützt, die sich um missbrauchte Kinder kümmern“, sagt der Vorsitzende des Vereins Bernd Köhle. So steht es in der Vereinssatzung und so kann man es auf der H ...

Zwei weitere Zeichen gegen Missbrauch von Kindern gesetzt: ...

Der Flughafen war ein Wunschmotiv, welches sich das Produktionsteam von Serie-X ausgesucht hatte. Auf der Landebahn, auf dem sonst die Flugzeuge ausrollen, setzt das Model Armin sein Zeichen gegen den Missbrauch von Kindern. FĂĽr den Fotografen Wilf ...

Alle Meldungen von Serie-X e.V.