PresseKat - Lauf dich schlau! - Turnzwerge, ganz groß! - Neue Bewegungslieder und -spiele

Lauf dich schlau! - Turnzwerge, ganz groß! - Neue Bewegungslieder und -spiele

ID: 44093

Krabbeln, hüpfen, laufen, tanzen: Mit der Frühjahrsneuerscheinung „Turnzwerge, ganz groß!“ fördert der KONTAKTE Musikverlag spielerisch die Lust an der Bewegung.

(firmenpresse) - • Autoren: Constanze Grüger und Reinhard Horn
• Bewegungsförderung für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren
• Spiele, Geschichten, Reime und Lieder nach Förderschwerpunkten geordnet
• In Kooperation mit der Deutschen Turnerjugend
• Plus: CD mit 13 neuen Liedern zum Mitsingen und Tanzen
Buch: 104 Seiten, Paperback, € 12,80, ISBN: 978-3-89617-210-5
CD: ca. 50 min, € 13,50, ISBN: 978-3-89617-211-2

Bewegung ist für Kinder enorm wichtig, denn sie wirkt sich positiv auf ihre geistige, emotionale und soziale Entwicklung aus, wie zahlreiche Studien belegen. Und sie verhindert Übergewicht, Haltungsschwäche und motorische Defizite. Das Thema Bewegungsförderung ist deshalb aktueller denn je. Mit seiner Neuerscheinung „Turnzwerge, ganz groß“ unterstützt der KONTAKTE Musikverlag schon bei den Zwei- bis Fünfjährigen die Freude am Krabbeln, Laufen, Klettern und Hüpfen. „Bewegungsförderung ist uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Verlagsleiterin Ute Horn. „Wir wollen Mädchen und Jungen eine positive Einstellung zum Sichbewegen vermitteln, und das von klein auf.“

In dem Bewegungs-Lieder-Buch „Turnzwerge, ganz groß“ gibt die Autorin und Diplom-Pädagogin Constanze Grüger viele originelle und leicht umsetzbare Spielanregungen, mit denen ganz gezielt die motorische Entwicklung bei den Kleinsten gefördert wird. Die Bewegungsideen sind kindgerecht aufbereitet und handeln von fabelhaften Wesen oder Tieren. Sie fördern zum Beispiel Gleichgewicht, Ausdauer, Kraft und Reaktion.

Neben Körperspielen, Bewegungsgeschichten und -gedichten machen 13 Lieder das Buch zu etwas Besonderem: „Ich habe die Musik so komponiert, dass sie die Bewegung der Kinder unterstützt“, sagt Reinhard Horn. „Wenn sich Kinder zu Musik bewegen, vernetzen sich die Nervenzellen in ihrem Gehirn stärker, die Synapsen bilden sich besser aus.“ Weil die Lieder besonders bildreich und eingängig sind, können die kleinen Turnzwerge schnell mitsingen. Auch das fördert ihre Entwicklung, wie der Neurobiologe Prof. Dr. Gerald Hüther im Vorwort der Neuerscheinung betont: „Singen ist ‚Kraftfutter’ für Kindergehirne.“ Alle Lieder gibt es auch auf der gleichnamigen CD.





Das Bewegungs-Lieder-Buch „Turnzwerge, ganz groß!“ ist in Kooperation mit der Deutschen Turnerjugend entstanden. Die Spiele und Anregungen eignen sich sowohl für die gezielte Bewegungsförderung von Mädchen und Jungen in Krippe, Spielgruppe, Kindergarten oder Kinderturngruppe als auch fürs freie Spiel.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der pädagogische KONTAKTE Musikverlag mit Sitz in Lippstadt versteht Musik als ganzheitliche Förderung von Kindern. Das Angebot des KONTAKTE Musikverlags umfasst Spiel- und Bewegungslieder für Kinder, pädagogische Projektbücher für Kindergarten und Schule, Entspannungsmusik, musikalische Ratgeber und vieles mehr.
Fotos in Druckqualität und Rezensionsexemplare können Sie beim KONTAKTE Musikverlag anfordern. Über eine redaktionelle Berücksichtigung der „Turnzwerge“ würden wir uns sehr freuen.
Bitte senden Sie nach Veröffentlichung zwei Belegexemplare an den KONTAKTE Musikverlag.



Leseranfragen:

KONTAKTE Musikverlag Ute Horn e.K.< Windmüllerstr. 31 59557 Lippstadt
www.kontakte-musikverlag.de info(at)kontakte-musikverlag.de
Fon: 02941-14513 Fax: 02941-14654



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Erfolgsgeheimnis der Barbie Cranberry – Kleine Frucht mit großen Kräften
Bereitgestellt von Benutzer: KONTAKTE_Musikverlag
Datum: 03.03.2008 - 16:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 44093
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.03.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 766 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lauf dich schlau! - Turnzwerge, ganz groß! - Neue Bewegungslieder und -spiele"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KONTAKTE Musikverlag Ute Horn e.K. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Endlich: Ein Lied für den Vatertag ...

Am 9. Mai ist Vatertag. Während die meisten Familien ihre Rituale für den Muttertag haben, wird der Vatertag häufig etwas weniger beachtet. Das dachte sich wohl auch der Kinderliedermacher Reinhard Horn – selbst zweifacher Vater – und komponie ...

Alle Meldungen von KONTAKTE Musikverlag Ute Horn e.K.