PresseKat - Beliebte Babynamen für Jungen und Mädchen

Beliebte Babynamen für Jungen und Mädchen

ID: 440126

Einen schönen und passenden Namen für das Baby zu finden ist nicht immer einfach. Im neuen Mamiweb-Feature „Babynamen“ findest Du viele Vornamen mit deren Bedeutung und Herkunft.

(firmenpresse) - Frankfurt, der 13. Juli 2011: Einen passenden Namen für das Kind auszusuchen ist nur eine von vielen Aufgaben werdender Eltern. Paare sind sich meistens uneinig ob es nun ein klassischer Name wie Alexander bzw. Maria etwas oder etwas Ausgefallenes wie Thomasine, Apple oder Sunday-Rose sein soll.

Doch wie findet man den richtigen Namen für sein Kind? Schließlich muss es für immer damit leben und sich damit identifizieren können.

So süß und witzig es gerade im Moment klingen mag, das Kind nach einer Filmfigur zu benennen, ist es später meist ziemlich unangenehm damit immer verglichen zu werden. Kinder können ja so gemein sein!

Auch sollte man nicht unbedingt dem Trend der Stars nachgehen, denn meist hören sich US-amerikanische Namen hier in Deutschland gar nicht toll an. Welches Kind möchte schon als Pfirsich bezeichnet werden, weil man Peaches genannt wurde?

Beachten sollte man, dass der Vorname des Kindes auch mit dem Nachnamen harmoniert. So passen kurze Vornamen wie Tim und Lia besser zu langen Nachnamen und umgekehrt.

Hat man sich schließlich auf einen Namen geeinigt, ist es sehr nützlich auch deren Bedeutung und Herkunft zu kennen. Denn oftmals wird die Bedeutung des Namens dem Charakter des Kindes zugeschrieben. So wird ein Mädchen namens Emma unbewusst auch als die Hübsche und Fröhliche bezeichnet, weil ihr Name eben diese Bedeutung trägt.

Zudem zeigt eine Studie der Uni Oldenburg, dass der richtige Vorname Kindern eher Sympathie statt Antipathie entgegenbringen kann. In einer Befragung fand man heraus, dass besonders Lehrer Kinder mit bestimmten Vornamen eher positiv als negativ wahrnehmen. So sind Marie, Hannah, Maximilian und Jakob beliebt und werden demnach auch als verhaltensunauffälliger und freundlicher wahrgenommen. Dagegen sind Angelina, Mandy, Kevin und Justin kleine Störenfriede mit eher schlechteren Noten in der Schule. Ob dies ein Kriterium für die Wahl des Kindernamens sein sollte, ist den Eltern selbst überlassen.





Damit die Wahl des Vornamens leichter fällt, hat Mamiweb jetzt ein Baby-Vornamen Lexikon erstellt. Hier findet man die Bedeutung, die Herkunft sowie den Namenstag des jeweiligen Vornamens. Zudem gibt es die passenden Namensvariationen und Spitznamen und alle Mamiweb-Nutzer können die Namen bewerten und kommentieren. Zur Zeit findet man über 1000 Vornamen in der Liste, die stetig erweitert und aktualisiert wird.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Mamiweb

Mamiweb.de gehört mit über 350.000 angemeldeten Mitgliedern zu einem der mitgliederstärksten deutschsprachigen Online-Portalen für Mütter, Schwangere und interessierte Frauen. Mamiweb User können sich auf der Plattform nicht nur mit Gleichgesinnten austauschen, sondern ihren ganz persönlichen Platz im Netz schaffen. Dabei werden neue Kontakte mit anderen Müttern geknüpft und neue Freunde gefunden. Neben dem Forum wird ferner ein Chat, individuelle Gruppen und ein großer Secondhand-Marktplatz angeboten. Das Mamiweb Magazin informiert mit redaktionellen Beiträgen rund um die Themen Schwangerschaft, Gesundheit und Kinderwunsch. Im Mamiweb Blog gibt es aktuelle News rund um das Team und die Community.
www.mamiweb.de * www.mamiweb.at * www.mamiweb.ch



PresseKontakt / Agentur:

Mamiweb GmbH, Arnsburger-Straße 58 c/d, 60385 Frankfurt am Main
Natalija Krenz | Tel.: +49-69-4898166-2 | Mail: natalija(at)mamiweb.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Das sind Deutschlands beliebteste Websites 2011 IFA-PREVIEW: Cloud-Dienste wie Online-Speicher STRATO HiDrive für Tablets und Smartphones unverzichtbar
Bereitgestellt von Benutzer: natalija
Datum: 13.07.2011 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 440126
Anzahl Zeichen: 2668

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Natalija Krenz
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 069 48981662

Kategorie:

Internet-Portale


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Beliebte Babynamen für Jungen und Mädchen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mamiweb GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hebammen streiken und kämpfen weiter um ihre Existenz ...

Aktuelle Protestaktion der Hebammen, die deutlich machen wollen, dass der Beruf der Hebamme akut bedroht ist. „Das haben wir Hebammen nicht verdient!“ lautet das Motto des Streiks. Zu wenig Lohn, zu hohe Abgaben, die sich laut den Geburtshel ...

Die häufigsten und typischsten Kinderkrankheiten ...

Mamiweb bietet seinen Nutzern jetzt die Möglichkeit, schnell und einfach nach den typischsten Kinderkrankheiten zu suchen, deren Symptome richtig zu deuten und als Eltern zügig zu handeln, damit es dem Kind schnell wieder besser geht. Jährlich ...

Alle Meldungen von Mamiweb GmbH