PresseKat - Bildungsfoederalismus: Bund-Laender-Verhandlungen jetzt aufnehmen

Bildungsfoederalismus: Bund-Laender-Verhandlungen jetzt aufnehmen

ID: 405832

Bildungsfoederalismus: Bund-Laender-Verhandlungen jetzt aufnehmen

(pressrelations) -
Anlaesslich des Bundesparteitages der FDP und des angekuendigten Leitantrags des Bundesvorstands zur Bildung erklaert die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Dagmar Ziegler:

Erstmals wird mit der FDP eine Regierungspartei sich eindeutig fuer eine Aenderung des Bildungsfoederalismus aussprechen. Wenn dies kein rein symbolischer Akt bleiben soll, muss die FDP aber eine parlamentarische Initiative einbringen. Dazu muss sie sich mit ihren Koalitionspartnern einigen, der hier bisher chaotisch aufgestellt ist. Erst dann aber ist der Weg fuer eine Bund-Laender-Arbeitsgruppe geebnet, die einen konsensfaehigen Aenderungsvorschlag erarbeiten kann. Diese Arbeitsgruppe darf aber keine reine exekutive Veranstaltung werden, der Bundestag und die Landesparlamente sind ausreichend zu beteiligen. Das Stadium reiner Absichtserklaerungen liegt mit dem kommenden Beschluss hinter uns.

Unabhaengig davon, ob die FDP mit der Union sich nun im Koalitionsausschuss einigt oder nicht, werden wir die Regierungsfraktionen mit Entschliessungsantraegen zwingen, Farbe zu bekennen. Dann werden wir sehen, was der erwartete FDP-Beschluss wirklich wert ist.

Natuerlich aendern keine Parteibeschluesse etwas daran, dass hier Gestaltungs- und Finanzfragen von Bund und Laendern zur Debatte stehen. Die Haushaltslage der Laender ist angespannt, perspektivisch drohen sich Spielraeume etwa durch die Schuldenbremse weiter zu verringern. Und der Bund muss sicher gehen koennen, dass hoehere Bildungsaufwendungen auch aufgabengerecht und effizient bei den Schuelerinnen und Schuelern, Studierenden und den Bildungseinrichtungen ankommen.

Das Kooperationsverbot im Grundgesetz war ein Fehler. Nun muss verhandelt werden, wie eine erforderliche Mehrheit im Bundestag und Bundesrat zu dessen Aufhebung organisiert werden kann. Die SPD-Bundestagsfraktion steht dafuer bereit.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de




E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schwesig: Flächendeckender Mindestlohn statt Lohndrückerei Rheinische Post: Brüderle sieht FDP-Personaltableau bis 2013 gesichert /
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.05.2011 - 23:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 405832
Anzahl Zeichen: 2407

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bildungsfoederalismus: Bund-Laender-Verhandlungen jetzt aufnehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion