PresseKat - Girls Day bei der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen

Girls Day bei der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen

ID: 390488

Am 14. April waren zwei hessische Schülerinnen zur Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen (kurz: H2BZ-Initiative Hessen) im Rahmen des Girls Day 2011 gekommen, um sich mit dem innovativen Bereich der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik vertraut zu machen. „Es ist wichtig, dass wir jungen Mädchen umweltfreundliche Energietechnologien näher bringen“, sagt Alina Stahlschmidt, selbst diplomierte Ingenieurin, von der Geschäftsstelle der H2BZ-Initiative Hessen bei der Hessen Agentur.

(firmenpresse) - So erhielten die Schülerinnen aus der 6. und 8. Gymnasialstufe zunächst einen Einblick in die Funktionsweise der Brennstoffzellentechnik. Diese konnten sie anschließend selbst in spannenden Experimenten untersuchen. „Wir haben über eine Mini-Solaranlage Wasserstoff erzeugt und gespeichert. Das war zwar nicht viel, aber es hat gereicht, um das kleine Brennstoffzellenmobil eine kurze Strecke fahren zu lassen“, berichtet die 14-jährige Talitha begeistert.

Nach dem Einstieg in die Technik am frühen Morgen ging es zu einem Ausflug an die Hochschule RheinMain in Rüsselsheim, an der die stellvertretende Vorsitzende der H2BZ-Initiative, Frau Prof. Dr. Birgit Scheppat, ein Wasserstoff- und Brennstoffzellenlabor führt. Dort bekamen die Mädchen gezeigt, in welchen Anwendungsbereichen die Brennstoffzelle eingesetzt werden kann. So war die 11-jährige Jule kaum von der brennstoffzellenbetriebenen Wii los zu bekommen. „Es ist faszinierend, wo man Brennstoffzellen überall einsetzen kann“, sagt Jule. Nach dem Rundgang durch das Labor, in dem nicht nur Versuchsaufbauten, sondern auch ein brennstoffzellenelektrischer Strandbuggy sowie die kleinste mobile Wasserstofftankstelle stehen, konnten die Schülerinnen erste Erfahrungen in der Elektromobilität sammeln. Mit dem batterieelektrischen Fahrrad über den Campus zu flitzen war der gelungene Abschluss, um den Mädchen die Technik ein kleines Stückchen näher zu bringen.


Kontakt:
Geschäftsstelle H2BZ-Initiative Hessen e.V.
c/o HA Hessen Agentur GmbH
Abraham-Lincoln-Str. 38-42
D-65189 Wiesbaden
Tel. 0611 / 774-8959
info(at)H2BZ-Hessen.de
www.H2BZ-Hessen.de



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

www.H2BZ-Hessen.de



PresseKontakt / Agentur:

Fink & Fuchs Public Relations AG
Robert Kerschensteiner
Berliner Straße 164
D-65205 Wiesbaden
Tel. +49-611-74131-932
Fax +49-611-74131-30
robert.kerschensteiner(at)ffpr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Hessische Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen (H2BZ-Initiative Hessen) 2011 auf der „FC EXPO“ in Japan sanevo informiert Gasversorger exklusiv über die Brennstoffzelle
Bereitgestellt von Benutzer: sarah102
Datum: 19.04.2011 - 12:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 390488
Anzahl Zeichen: 2211

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alina Stahlschmidt
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: 0611 / 774-8959

Kategorie:

Brennstoffzellen


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.04.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Girls Day bei der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Geschäftsstelle H2BZ-Initiative Hessen e.V. HA Hessen Agentur GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Geschäftsstelle H2BZ-Initiative Hessen e.V. HA Hessen Agentur GmbH