PresseKat - Taiwan an sechster Stelle bei dem Global Information Communication Technology Report (ICT)

Taiwan an sechster Stelle bei dem Global Information Communication Technology Report (ICT)

ID: 386803

Taiwan an 6. Stelle beim diesjährigen ICT Bericht

(firmenpresse) - Im diesjährigen globalen ICT Bericht, der am 12. April 2011 von dem World Economic Forum (WEF) veröffentlicht wurde, konnte sich Taiwan im Vergleich zum Vorjahr um fünf Plätze nach oben an die sechste Stelle verbessern.

Taiwan schafft den unglaublichen Sprung in die Top 10 – ein inspirierender Erfolg einer ressourcenarmen Volkswirtschaft, die sich über wenige Dekaden hinweg zu einem wichtigen High-Tech Global Player gewandelt hat.

Das WEF bestätige, dass dies Taiwans bestes jemals erreichtes Ergebnis sei. (2005-2006 stand Taiwan an 7. Stelle). Dieser Erfolg sei begründet durch das Engagement von Taiwans Regierung, den nationalen Wettbewerb zu fördern, durch Innovationen auf dem Sektor der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Die Regierung Taiwans habe laut WEF wie ein Katalysator fungiert und positive Entwicklungen, durch Anreizprogramme und massive Investitionen in die ICT Infrastruktur ermöglicht.

Taiwans Innovationsumfang wurde betont durch den Hinweis auf 78.000 Patentanträge im Jahr 2009. Dies sei gleichzusetzen mit der Rekordzahl von 3.392 Anträgen pro 1 Million Bevölkerung – weitaus mehr als die 2. und 3. platzierten Südkorea und Japan erreicht hätten.

In den ICT Subindizes von Businessnutzung und Bereitschaft der Regierung, rangierte Taiwan an erster und fünfter Stelle.

2002 gegründet von der International Business School INSEAD und dem WEF, gilt der Index als Schlüsselkomponente des Berichtes – welches als wichtiger Indikator zu werten ist, für die Fähigkeiten einer Volkswirtschaft, ICT Avancen zu nutzen.

In dem diesjährigen Bericht, welcher 138 Volkswirtschaften erfasst, bleiben Schweden und Singapur führend als die zwei weltbesten ICT Nutzer. Weitere Länder der Top 10 umfassen Finnland, die Schweiz, USA, Taiwan, Dänemark, Kanada, Norwegen und Südkorea – in dieser Reihenfolge.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Presseabteilung



Leseranfragen:

Taipeh Presseabteilung
Mittelweg 144
20148 Hamburg

Tel: 040 410 44 33
email: aichele(at)taipeh-hamburg.de



PresseKontakt / Agentur:

Taipeh Presseabteilung
Mittelweg 144
20148 Hamburg

Tel: 040 410 44 33
email: aichele(at)taipeh-hamburg.de



Bereitgestellt von Benutzer: taipeh
Datum: 13.04.2011 - 13:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 386803
Anzahl Zeichen: 1997

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christa Aichele
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 410 44 33

Kategorie:

Außenhandel


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.04.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" Taiwan an sechster Stelle bei dem Global Information Communication Technology Report (ICT) "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Presseabteilung Taipeh Vertretung in der BRD, Büro Hamburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Presseabteilung Taipeh Vertretung in der BRD, Büro Hamburg