PresseKat - Intuitiv richtig - Dem Bauchgefühl bei Entscheidungen vertrauen

Intuitiv richtig - Dem Bauchgefühl bei Entscheidungen vertrauen

ID: 37535

Teil 4 aus der Artikelserie: Mit Selfness- & Mindness-Coaching Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten

Montabaur, Westerwald. Viele der kleinen täglichen Entscheidungen treffen wir ganz intuitiv. Und meistens sogar richtig. Ohne lange darüber nachzudenken folgen wir unserer inneren Stimme. Warum wir unserem Bauchgefühl auch bei größeren Entscheidungen vertrauen können, skizziert Martina Heisser, Trainerin & Coach aus Montabaur in diesem Artikel.

(firmenpresse) - Haben Sie das auch schon mal erlebt – bei einer wichtigen Entscheidung steht die rationale Ampel auf grün – und doch hält Sie irgend etwas davon ab, sofort zu starten? Oder aber alle Argumente sprechen dagegen und dennoch zieht Sie etwas ganz Besonderes an? Dieses “irgend etwas” kann eine Stimme im Kopf oder ein komisches Gefühl im Bauch sein, das sich dann meldet, ohne es rational erklären zu können. Ganz gleich, ob es um ein Jobangebot, eine langfristige Investition oder auch um das Vertrauen zu einem Menschen geht... manchmal spüren wir intuitiv, wie wir uns entscheiden sollten. In all diesen Situationen übernimmt unser Unterbewusstsein die Führung. Auch wenn wir zunächst vieles von dem, was “die innere Stimme” uns sagt, nicht verstehen und wenn wir uns vielleicht auch oft über unsere intuitiven Handlungen ärgern – eines ist wichtig und richtig: Das Unterbewusstsein will nur das Optimum, denn jeder Mensch handelt in der Regel immer nach besten Wissen und Gewissen.

Hirnforscher schätzen, dass das menschliche Bewusstsein, das vor allem in der linken Gehirnhälfte agiert, in jeder Sekunde ungefähr vierzig Informationseinheiten verarbeiten kann. Das Unbewusste, das eher im Hintergrund in der rechten Gehirnhälfte arbeitet, bringt es im gleichen Zeitraum hingegen auf fünfzehn bis zwanzig Millionen Informationseinheiten. Weil unser Unterbewusstsein also sehr viel mehr aufnimmt, als uns jemals bewusst ist, kann es uns in den entscheidenden Momenten den Weg weisen helfen. Die Signale aus dem emotionalen Erfahrungsspeicher – die sogenannten somatischen Marker - nennen wir dann Intuition. Und diese funktioniert im Gegensatz zum logischen und analytischen Denken schnell und mühelos, denn dieses Bauchgefühl scheint tief in unseren Genen verankert zu sein. Um in gefährlichen Situationen zu überleben, mussten unsere Vorfahren schnell Entscheidungen treffen. Wer beim Anblick eines gefährlichen Tieres zu lange überlegt hat, wurde gefressen. Intuition ist jedoch keine göttliche Eingebung, sondern ein Lernprozess. Unser Gehirn speichert unermüdlich unsere Lebenserfahrungen ab und bewertet sie.





“Obwohl unser Bauchgefühl meistens ein Anzeiger für die richtige Richtung ist, sollte man sich nicht immer blind auf seine Intuition verlassen” rät Martina Heisser, Trainerin & Coach aus Montabaur, denn “´Intuitiv´ haben schon viele Menschen auf die falschen Aktien gesetzt und damit ein Vermögen verspielt. Und manchmal finden wir zu einer Person keinen Zugang, nur weil sie uns an jemanden aus der Vergangenheit erinnert, mit dem wir schlechte Erfahrungen gemacht haben. Dabei ist der Mensch, den wir gerade kennen gelernt haben, vielleicht in Wirklichkeit sehr sympathisch”, so Heisser weiter.

Um mit der intuitiven Wahrnehmung bewusster in Kontakt zu treten und sie als ideale emotionale Ergänzung für rationale Entscheidungen zu nutzen, gilt es, dem ersten, unbestimmten Gefühl vor einer Entscheidung Beachtung zu schenken. Dieses Gefühl wahrzunehmen – beispielsweise durch “einen Kloß im Hals”, ein allgemeines Unwohlsein, oder auch “Schmetterlinge im Bauch”, und “ein Lächeln im Gesicht” dient als Entscheidungshilfe. “ Die Kunst besteht darin, auch bei wichtigen Entscheidungen auf seine innere Stimme zu hören und als Ergänzung zu rationalen Fakten zu betrachten, ist die Meinung der Trainerin. Indem man lernt, seinem Bauchgefühl zu vertrauen und seine Intuition wahrzunehmen, kann man oft nicht nur schnellere, sondern auch bessere Entscheidungen treffen. Und dies kann man beispielsweise in Mental-&Wellness-Coachings lernen. Hierfür bietet PRO Training & Coaching in einer kleinen Gruppe oder im Einzelcoaching die Gelegenheit, seine Achtsamkeit zu trainieren und seine Entscheidungs-kompetenz zu verbessern, so Heisser ergänzend. Interessierte können sich nähere Informationen auf der Website einholen oder direkt bei der Trainerin Martina Heisser erkundigen.

Text zum Foto:

Intuitiv richtig – Auch dem Bauchgefühl bei Entscheidungen zu vertrauen meint Martina Heisser, Trainerin und Coach für Personal & Personality aus Montabaur. Bildquelle: © S. Hofschlaeger_pixelio.de

Lesen Sie auch die vorangegangenen Artikel zur Serie:
Teil 1: Anstoß mit echtem Zusatznutzen
Teil 2: Der Wert der eigenen Werte bei Entscheidungen
Teil 3: Entwicklungs-Hilfe für persönliche Ziele


Statistik: 5996 Zeichen incl. Leerzeichen
Veröffentlichung kostenfrei mit Angabe der Quelle und der Autorin.
Belegexemplar erbeten an obige Adresse

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Informationen zur Autorin und zum Unternehmen:
Martina Heisser ist Bankkauffrau, Diplom-Betriebswirtin, Trainerin, Coach und Inhaberin von PRO Training & Coaching für Personal & Personality. Als ausgebildete Vertriebs- und Prozesstrainerin, NLP-Master (DVNLP), Trainerin für mentale und kommunikative Techniken (Mentaltrainerin), Practitioner für Angewandte Kinesiologie sowie Fitness-, Gesundheits,- und Wellnesstrainerin trainiert und coacht sie seit mehr als 15 Jahren Führungskräfte und MitarbeiterInnen namhafter Unternehmen verschiedenster Branchen. Ihre Kernkompetenzen sind Vertrieb, Verkauf, Kommunikation, Führung sowie Persönliches Erfolgsmanagement, Work-Life-Balancing und Personality- und Life-Styling.



Leseranfragen:

Ansprechpartnerin für Detailinformationen:

Martina Heisser
PRO Training & Coaching für Personal & Personality
Herrenhahnweg 13 a
56410 Montabaur
Telefon: 02602 / 180333
Fax: 02602 / 9199369
email: info(at)pro-training-coaching.de
Internet: www.pro-training-coaching.de



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartnerin für Detailinformationen:

Martina Heisser
PRO Training & Coaching für Personal & Personality
Herrenhahnweg 13 a
56410 Montabaur
Telefon: 02602 / 180333
Fax: 02602 / 9199369
email: info(at)pro-training-coaching.de
Internet: www.pro-training-coaching.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Northern Business School setzt auf soziale Kompetenz und Führungspersönlichkeit sk!lls – Neuartiges Konzept praktisch im Workshop erfahren
Bereitgestellt von Benutzer: PROTrainingCoaching
Datum: 26.10.2007 - 18:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 37535
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martina Heisser
Stadt:

Montabaur


Telefon: 02602/180333

Kategorie:

Persönlichkeit und Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 26.10.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1509 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Intuitiv richtig - Dem Bauchgefühl bei Entscheidungen vertrauen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PRO Training & Coaching für Personal & Personality (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PRO Training & Coaching für Personal & Personality