PresseKat - Auszeichnung: Metallbauer ist "Lehrling des Monats"

Auszeichnung: Metallbauer ist "Lehrling des Monats"

ID: 369619

Handwerkskammer ehrt angehenden Metallbauergesellen

Erstklassige schulische Leistungen und gewissenhaftes,
selbständiges Arbeiten – das zeichnet Christopher Boide aus. Der 20-Jährige absolviert derzeit eine Ausbildung zum Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik. Sein Engagement in der Schule und im Betrieb würdigen die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und das Versorgungswerk mit der Ehrung „Lehrling des Monats“ März. Die Auszeichnung überreicht der Stellvertretende Hauptgeschäftsführer der HWK, Horst Freimann. Medienvertreter sind herzlich zu diesem Termin
eingeladen.

(firmenpresse) - Termin:
21. März 2011, 10 Uhr
SMC Stahlbau- und Montagegesellschaft Calau GmbH
Plieskendorfer Str. 41/42, 03205 Calau OT Werchow

"Ich wollte ursprünglich Zweirad-Mechaniker werden, in diesem Beruf gibt es jedoch nur wenige Ausbildungsplätze. Deswegen habe ich die Lehre zum Metallbauer angetreten. Ich muss zugeben, dass ich im Nachhinein froh über diese Berufswahl bin", erklärt Christopher Boide und fügt hinzu: "An meiner Tätigkeit schätze ich vor allem die Abwechslung, die man auf den verschiedenen Baustellen vorfindet. Es wartet immer wieder eine neue Herausforderung." Konkrete Pläne für die Zukunft hat der 20-Jährige noch nicht. Für ihn zählt zunächst einmal das gute Abschließen seiner Ausbildung. Dafür scheint der Cottbuser gut gerüstet zu sein.

Das bestätitgt auch Ausbilder und Geschäftsführer Thomas Netzker. "Christopher Boide hat diese Auszeichnung auf jeden Fall verdient", erklärt er. "Er weiß worauf es ankommt und arbeitet immer gewissenhaft. Ich weiß, dass ich mich auf ihn verlassen kann und schicke ihn mittlerweile auch alleine auf Baustellen“, lobt der Geschäftsführer und fügt hinzu: „Ich würde mich natürlich freuen, wenn wir Herrn Boide nach dem Ende seiner Ausbildung weiterhin bei uns beschäftigen könnten. Denn guten Nachwuchs sollte man halten."

Hinweis:
Mehr Informationen zu dem Berufsbild des Metallbauers mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik gibt es im Internet unter www.handwerk.de.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Auszeichnung zum „Lehrling des Monats“ wird seit März 2010 von der Handwerkskammer Cottbus in Kooperation mit dem Versorgungswerk der HWK, seinen Kreishandwerkerschaften und
Innungen e.V. vergeben. Geehrt werden junge Nachwuchskräfte, die in der Berufsschule und im Unternehmen durch Leistungsfähigkeit und Lernbereitschaft glänzen. Die Auszeichnung würdigt außerdem das Ausbildungsengagement der Betriebe und Unternehmen.



PresseKontakt / Agentur:



Handwerkskammer Cottbus
Altmarkt 17
03046 Cottbus


Ansprechpartner:

Martina Schaar
Gruppenleiterin Berufsausbildung

Telefon 0355 7835-158
Telefax 0355 7835-288

schaar(at)hwk-cottbus.de
www.hwk-cottbus.de


SMC Stahlbau- und Montagegesellschaft Calau GmbH
Plieskendorfer Str. 41/42,
03205 Calau OT Werchow

Telefon 03541 802260



drucken  als PDF  an Freund senden   Beratung: Elektronische Vergabe von Aufträgen MAGE® HERZBERG SP. Z O.O. – Verstärkung der Geschäftsleitung durch Cezary Kobialka
Bereitgestellt von Benutzer: 4imedia
Datum: 18.03.2011 - 10:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 369619
Anzahl Zeichen: 2130

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carina Brümmer
Stadt:

Cottbus


Telefon: 03418709840

Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" Auszeichnung: Metallbauer ist "Lehrling des Monats""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Handwerkskammer Cottbus (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsche Lehrlinge zu Gast in französischen Betrieben ...

Drei Wochen verbringen die angehenden Kfz-Mechatroniker, Bäcker, Friseure, Hotelfachfrauen und Konditoren in den dortigen regionalen Betrieben. "Ziel des Jugendaustausches ist, dass die Lehrlinge ihre internationalen und beruflichen Kompetenzen ...

"Schulen mit hervorragender Berufsorientierung 2011" ...

Termin: 15. Juni, 15 bis 17 Uhr Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal Altmarkt 17, 03046 Cottbus "Mit dieser Auszeichnung möchten wir den Schulen, die sich seit Jahren im Bereich Berufsorientierung engagieren und einsetzen, Anerkennung u ...

Alle Meldungen von Handwerkskammer Cottbus