PresseKat - Mit Generika sparen Versicherte ein Prozent ihres Einkommens

Mit Generika sparen Versicherte ein Prozent ihres Einkommens

ID: 351641

Mit Generika sparen Versicherte ein Prozent ihres Einkommens

(pressrelations) - Berlin - Die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) hat im vergangenen Jahr allein durch den Einsatz von Generika 10,139 Milliarden Euro eingespart. Das veröffentlichte der Branchenverband Pro Generika aufgrund von Berechnungen des unabhängigen Marktforschungsinstitutes IMS HEALTH. Diese Einsparsumme entspricht rund einem Beitragssatzpunkt. Gäbe es keine Generika, müssten die Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen also Monat für Monat ein Prozent ihres Einkommens mehr für die Absicherung ihres Krankheitsrisikos ausgeben.

Möglich wurde diese enorme Entlastung der Krankenkassenausgaben zum einen durch die große Zahl unterschiedlicher Generika und den daraus resultierenden intensiven Wettbewerb um Qualität und Preis. Im Dezember 2010 kostete ein durchschnittliches Generikum mit 18,75 Euro in der Apotheke deutlich weniger als die Hälfte der Summe, die im Schnitt 40,79 Euro für ein patentfreies Erstanbieterprodukt aufgewendet werden musste.

Zum anderen vertrauen die Ärzte mehr denn je auf die qualitativ hochwertigen und preisgünstigen Folgeprodukte patentfrei gewordener "Altoriginale": Denn 2010 waren 63 von 100 Arzneimitteln, die in Apotheken auf Kassenrezept abgegeben wurden, Generika. Je höher also die Generikaquote, umso weniger müssen die Versicherten und die Krankenkassen für eine hochwertige Arzneimittelversorgung ausgeben. Das hilft allen.

Übrigens: In diese Einsparsummen sind die Preisnachlässe aus Rabattverträgen nicht einmal einbezogen. Denn die Berechnungen der Marktforscher basieren ausschließlich auf den Listenpreisen.

http://www.progenerika.de


Kontakt
Bork Bretthauer, Geschäftsführer, Tel.: (030) 81616090, E-Mail: info(at)progenerika.de
http://www.progenerika.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Samsung Galaxy Tab: Tablet-PC im Test Kein Dumping-Tarif für Berufseinsteiger!
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.02.2011 - 19:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 351641
Anzahl Zeichen: 2095

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit Generika sparen Versicherte ein Prozent ihres Einkommens"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pro Generika e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gummibärchen oder Arzneimittel? ...

Eine Tüte "Haribo Goldbären" kostet im Supermarkt 89 Cent. Über 1.000 Generika, von denen im Juni 2012 jeweils mindestens eine Packungseinheit abgegeben worden ist, kosteten ab Werk weniger als diese Tüte Gummibärchen. Gummibä ...

Alle Meldungen von Pro Generika e.V.