PresseKat - Ärztekammer Brandenburg übt Kritik an Bettenabbau

Ärztekammer Brandenburg übt Kritik an Bettenabbau

ID: 34892

Neuer Krankenhausplan sieht deutliche Reduzierung vor

Insgesamt 1.000 von 15.000 Betten sollen bis zum Jahr 2013 in brandenburgischen Krankenhäusern wegfallen - so der Inhalt der Krankenhausplanung, vorgestellt durch Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler (SPD). Die Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) kritisiert dieses Vorhaben, das weitere Lücken in das flächendeckende Versorgungsnetz reißt.

(firmenpresse) - Download der Pressemitteilung im PDF-Format:
http://www.4iMEDIAdownload.com/PM/LAEKB/611-Kritik-an-Bettenabbau_040907.pdf

„Der geplante Bettenabbau wird vor allem die Krankenhäuser in Regionen betreffen, die sich in weiterer Entfernung von Berlin befinden und wo wir bereits jetzt große Probleme haben, eine flächendeckende medizinische Versorgung zu gewährleisten“, erklärt Dr. Udo Wolter, Präsident der LÄKB. Entsprechend notwendige Kompensationsmöglichkeiten seien im niedergelassenen Bereich nicht gegeben. Dort bestünde in vielen Regionen Bedarf an zusätzlichen Kräften.

Bis Oktober wird auf fünf Regionalkonferenzen in Frankfurt/Oder, Cottbus, Neuruppin, Schwedt und Potsdam unter Beteiligung von Krankenhäusern, Kommunen und Krankenkassen über die künftige Bettenverteilung beraten. Klar ist dabei: Es geht nicht um die Schließung von Kliniken - aber um die Auflösung einzelner Abteilungen.
Davon betroffen wird vor allem der Bereich Geburtshilfe und Frauenheilkunde sein. Bis Mitte 2008 soll die abgestimmte Krankenhausplanung dem brandenburgischen Landtag zum Beschluss vorliegen.

Neben Brandenburg steht auch in Schleswig-Holstein beim gegenwärtigen Stand von fast 15.800 Betten ein Abbau von etwa 1.100 Betten zur Diskussion. Das fächenmäßig zwölftgrößte Bundesland verfügt über 87 Kliniken. Brandenburg als fünftgrößtes Bundesland besitzt dagegen nur 47 Krankenhäuser mit insgesamt 62 Standorten - beide Länder haben vergleichbare Einwohnerzahlen.

Hintergrund:
Der letzte brandenburgische Krankenhausplan wurde im Jahr 2003 verabschiedet und sah den Abbau von 800 Betten vor. Mit Blick auf 1991 wurde die Bettenkapazität in den Kliniken um etwa 40 Prozent reduziert. Brandenburg verfügte zum damaligen Zeitpunkt über 62 Krankenhäuser. Ein Teil derer wurde über die letzten Jahre zu Betriebsstätten umfunktioniert oder wurde zu Außenstellen von Kliniken.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Landesärztekammer ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts, ihr sind Aufgaben vom Landesgesetzgeber übertragen, die Ärzte im Rahmen der Selbstverwaltung erfüllen und mit Eingriffsrechten gegenüber den einzelnen Pflichtmitgliedern verbunden sind, nimmt unter Beachtung der Interessen der Allgemeinheit die berufsrechtlichen Belange der Gesamtheit der Kammerangehörigen wahr, wirkt auf ein gedeihliches Verhältnis der Mitglieder untereinander und zu Dritten.



PresseKontakt / Agentur:

Landesärztekammer Brandenburg
Körperschaft öffentlichen Rechts

Dreifertstraße 12
03044 Cottbus

Dr. Udo Wolter
Präsident

Telefon: 0355/780 10 12
E-Mail: praesident(at)laekb.de




Versendung erfolgt im Auftrag der LÄKB
durch 4iMEDIA Berlin/Brandenburg (Cottbus)
------------------------------------------------

4iMEDIA Journalistenbüro
Inhaber: Kay A. Schönewerk
Geschäftsstelle Berlin/Brandenburg
Tuchfabrik . Parzellenstraße 10
03046 Cottbus



drucken  als PDF  an Freund senden  Neu bei FeelGood-Shop.com – L-Carnitine 400 Kapseln Kammer lehnt Lauschangriff auf Ärzte und Patienten ab
Bereitgestellt von Benutzer: 4imedia
Datum: 05.09.2007 - 09:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 34892
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Udo Wolter
Stadt:

Brandenburg


Telefon: 0355/780 10 12

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.09.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 301 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ärztekammer Brandenburg übt Kritik an Bettenabbau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Landesärztekammer Brandenburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Website:„arzt-in-brandenburg.de“ ...

Unter Federführung des Ministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz beteiligten sich alle Brandenburger Organisationen im Gesundheitsbereich an der Konzeption, Entwicklung und Fertigstellung dieser Website. "Wir erhoffen uns vo ...

Brandenburg: 25 Prozent der Mediziner im Ruhestand ...

Von 11.798 Ärzten, die im vergangenen Jahr bei der LÄKB gemeldet waren, haben fast ein Viertel ihre berufliche Tätigkeit beendet. "Viele brandenburgische Mediziner gehen ihrem Beruf mittlerweile im Ausland nach, weil sie dort bessere Vorau ...

Ehrung: Landesärztekammer verleiht erstmalig Posterpreis ...

"Mit dem Posterpreis wird gezeigt, dass trotz des Fehlens einer medizinischen universitären Einrichtung in Brandenburg zahlreiche und erfolgreiche wissenschaftliche Projekte durchgeführt werden", erklärte Dr. Steffen König, Chefarzt des ...

Alle Meldungen von Landesärztekammer Brandenburg